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Für Brustkrebspatientinnen, weniger Zeit für hormonelle Meds?

DONNERSTAG, 7. Dezember 2017 (HealthDay News) - Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium können weniger Zeit auf Hormontherapie verbringen, ohne ihre Prognose zu dämpfen, eine neue Studie schlägt vor.

In a Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Bei einer Studie mit fast 3.500 Patienten fanden Forscher heraus, dass sieben Jahre Hormontherapie genauso effektiv waren wie 10 Jahre. Am Ende der Studie waren mehr als drei Viertel der Frauen in beiden Gruppen lebend und rückfallfrei.

Die Ergebnisse sind "wichtig", so die Experten des San Antonio Breast Cancer Symposiums, wo die Studie am Donnerstag veröffentlicht wurde.

"Möglicherweise gibt es eine große Gruppe von Patienten, die keine 10-jährige Therapie benötigen", sagte Dr. Susan Domchek vom Abramson Cancer Center der University of Pennsylvania.

Domchek, der nicht an der Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...2/index.html Die Studie zur Hormontherapie ist oft eine Quelle "großer Diskussionen und Ängste" für Patienten und Ärzte.

Die Hormontherapie beinhaltet Medikamente, die Östrogen daran hindern, das Wachstum von Brustkrebszellen anzukurbeln. Dazu gehören Tamoxifen und eine Gruppe von Medikamenten, Aromatasehemmer genannt, wie Anastrozol (Arimidex).

Das Problem ist, dass die Medikamente schwere Nebenwirkungen wie Knochenbrüche, Hitzewallungen, sexuelle Dysfunktion und Muskel- und Gelenkschmerzen haben können.

Einige Frauen machen sich gut mit den Medikamenten, bemerkte Domchek, während andere sich schlecht fühlen und von ihnen abkommen wollen.

Behandlungsentscheidungen sind also immer individuell, sagt sie, basierend auf verschiedenen Faktoren, einschließlich der persönlichen Wahrscheinlichkeit einer Frau mit einem Wiederauftreten des Brustkrebses.

Dr. Erica Mayer, eine andere Krebsspezialistin, die nicht an der Studie beteiligt war, machte das gleiche Argument.

Die neuen Erkenntnisse "werden uns letztlich mehr Möglichkeiten bieten, die Therapie für einzelne Patienten zu optimieren", sagte Mayer, Oberarzt bei Dana- Farber Cancer Institute in Boston.

Sie betonte auch das größere Bild. "Eine wichtige Erkenntnis ist, dass Frauen mit dieser Krankheit besser sind als je zuvor", sagte Mayer. "Die meisten Patienten in dieser Studie waren noch am Leben und es geht ihr gut."

Seit Jahren ist es Standard für Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium, eine Hormontherapie für fünf Jahre zu machen. Die Hoffnung ist, das Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.

In jüngerer Zeit haben Studien gezeigt, dass eine Verlängerung der Hormontherapie über fünf Jahre hinaus das Risiko eines erneuten Auftretens verringern kann.

Es ist jedoch nicht klar, wie lange Frauen bleiben sollten Mit dieser zusätzlichen Behandlung sagte Dr. Michael Gnant, der leitende Forscher der neuen Studie.

Um die Frage zu beantworten, rekrutierte sein Team fast 3.500 Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium, die sich einer Operation und anderen Standardbehandlungen unterziehen mussten. Dazu gehörten fünf Jahre Hormontherapie mit Tamoxifen, einem Aromatasehemmer oder beiden.

Die Forscher wiesen den Frauen nach dem Zufallsprinzip zwei oder fünf zusätzliche Jahre Hormontherapie zu - insgesamt also sieben oder zehn Jahre.

Am Ende, so die Studie, waren die Vorteile in beiden Gruppen gleich: Durchschnittlich 14 Jahre nach der Diagnose waren 78 Prozent der Frauen in beiden Gruppen am Leben und frei von einem Krebsrezidiv.

Außerdem bedeutete eine kürzere Behandlung ein Geringeres Risiko für Knochenbrüche: 4 Prozent der Frauen nach sieben Jahren Therapie erlitten einen Knochenbruch, gegenüber 6 Prozent in der 10-Jahres-Gruppe.

Die Implikationen liegen laut Gnant an der Medizinischen Universität Wien Comprehensive Cancer Center in Österreich.

"Zwei zusätzliche Jahre sind ausreichend", sagte er. "Es gibt keinen Grund, die adjuvante [hormonelle] Therapie über sieben Jahre hinaus zu verschärfen. Dies kann dazu beitragen, Nebenwirkungen, einschließlich Frakturen, zu reduzieren."

Domchek und Mayer hörten jedoch auf zu sagen.

Es ist immer noch möglich sagte, dass bestimmte Frauen mit hohem Risiko für ein Rezidiv von einer längeren Behandlung profitieren könnten.

Zum Beispiel, sagte Domchek, das Risiko eines langfristigen Rezidivs variiert je nachdem, ob der anfängliche Brustkrebs in benachbarten Lymphknoten eingedrungen war. Das bedeutet, dass Frauen mit 10 betroffenen Lymphknoten ein höheres Risiko haben als solche ohne betroffene Lymphknoten.

Mayer stimmte zu. "Ich glaube nicht, dass diese Studie uns sagt, dass wir eins gegen das andere tun müssen", sagte sie.

Stattdessen, so sagte sie, bietet sie Ärzten und Patienten wichtige Informationen für eine "personalisierte" Behandlung Plan.

Die Studie wurde von der Pharmafirma AstraZeneca, die mehrere Hormontherapien für Brustkrebs macht finanziert.

Forschung in den Sitzungen präsentiert wird in der Regel als vorläufig angesehen Peer-Reviewed für die Veröffentlichung in einer medizinischen Zeitschrift.

Mehr Informationen

Die American Cancer Society hat mehr auf Hormontherapie bei Brustkrebs.

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