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Ihre Periode Probleme gelöst: Was ist normal, was ist nicht, und was Sie dagegen tun

Ihre Periode kommt zur gleichen Zeit jeden Monat ... außer wenn es nicht. Plötzlich, ohne Vorwarnung, bist du früh oder spät, oder dein Fluss ist schwer, leicht oder nicht vorhanden (und du weißt, dass du nicht schwanger bist!). Sie und Millionen von Frauen fragen sich verständlicherweise: Ist das normal oder ist etwas furchtbar falsch? "Es gibt nicht einen Tag, der vergeht, wenn ich keine Fragen über Perioden habe", sagt Mary Jane Minkin, MD, Co-Autorin von A Womans Guide to Sexual Health und ein klinischer Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Yale Schule der Medizin. Die gute Nachricht: Die meisten Periodenpuzzles sind leicht zu lösen. Lesen Sie weiter für die Antworten und die neuesten Lösungen, die jede Frau braucht.

Spotting
Was ist los: Niedrig dosierte Antibabypillen führen oft zu Durchbruchblutungen, aber "99,95 Prozent der Zeit Das ist kein Grund zur Sorge ", sagt Dr. Minkin. Einige Frauen, die nicht auf der Pille sind, wenn sie wegen eines schnellen Anstiegs und des Abnehmens der Östrogenmitte ovulieren. Dies kann in jedem Alter während der reproduktiven Jahre passieren, sagt Adelaide Nardone, MD, ein klinischer Gynäkologen Ausbilder an der Brown University in Providence, Rhode Island. Ein anderer Täter können Polypen sein, die ein Überwachstum von normalem Gewebe in der Gebärmutter oder dem Gebärmutterhals sind, das durch hohe Östrogenspiegel verursacht sein kann. Viele Frauen haben keine Ahnung, dass sie Polypen haben, aber einige, die Gebärmutterhalskrebs Polypen haben, können Blutungen nach dem Sex erfahren.

Was zu tun ist: Wenn Sie auf die Pille und die Befleckung nicht selbst in ein paar Monaten, Dr. Minkin sagt, frag nach einer höher dosierten Pille. Wenn Polypen Ihr Problem sind, kann Ihr Arzt sie entfernen, um Präkanzerosen oder Malignome zu untersuchen, obwohl sie selten bei Frauen jünger als 50 sind. Und während Gebärmutterhalskrebs oder Gebärmutterkrebs eine unwahrscheinliche Ursache ist, besuchen Sie Ihren Arzt, wenn die Befleckung nicht weggeht, insbesondere wenn das Spotting erfolgt nach dem Sex.

Schwerer Flow
Was ist los: Wenn Ihre Periode in Tsunami-ähnlichen Wellen kommt, werden Sie wahrscheinlich Hunderte von zusätzlichen Dollars für Pads und Tampons ausgeben. Ärgerlich, oder? Ignoriere es nicht. "Wenn Sie Ihr Pad oder Ihren Tampon mehr als fünf Mal am Tag wechseln, könnten Sie ein Problem haben", sagt Nieca Goldberg, MD, Autorin von Dr. Nieca Goldbergs Complete Guide to Womens Health .

Sie können Myome, benigne Tumoren in der Gebärmutter haben; Sie verzerren die Gebärmutterwand, die Blutungen verschlimmern kann, wenn Sie während Ihrer Periode die Gebärmutterschleimhaut ablegen. (Myome sind nicht das Gleiche wie Polypen. Myome werden aus fibrösem Gewebe in der Gebärmutter hergestellt, während Polypen aus der Gebärmutterschleimhaut oder dem Gebärmutterhals bestehen.) Myome werden häufiger, wenn Frauen älter werden: Dr. Minkin sagt, dass 30 bis 40 Prozent von kaukasischen Frauen werden sie durch Menopause haben, und afroamerikanische Frauen bekommen sie noch häufiger.

Nicht alle Myome verursachen Blutungen, und einige können Schmerzen oder Druck auf die Blase, das Rektum oder den Bauch verursachen. Ein seltener Schuldiger für schwere Perioden kann eine Blutgerinnungsstörung wie die Von-Willebrand-Krankheit sein, die das Gerinnen Ihres Blutes erschwert.

Was zu tun ist: Wenn Sie die Blutung aushalten können, bis Sie Menopause, Myome normalerweise schrumpfen oder verschwinden zu dieser Zeit wegen der Verringerung von Östrogen, das sie füttert. Myome können durch Ultraschallchirurgie, Embolisation der Gebärmutterarterie (bei der die Blutversorgung des Myoms unterbrochen wird), Abschneiden während Operationen, Hysterektomie und andere Methoden eliminiert werden. Jede Behandlung von Myomen hat einige Vor- und Nachteile. Wenn Sie an der Von-Willebrand-Krankheit leiden, sind Medikamente verfügbar, aber Sie möchten wahrscheinlich einen Hämatologen zur Behandlung aufsuchen.

Lichtfluss
Was ist los: Niedrig dosierte Kombination oder nur Gestagen-Pillen können Ihren Fluss reduzieren, Dr. Nardone sagt. (Es ist "Licht", wenn es nichts anderes erfordert als eine leichte Slipeinlage oder ein leichtes Pad.) Wenn Sie nicht auf hormonelle Geburtenkontrolle und Sie sehen nichts als ein wenig Färbung, könnten Sie ein Ungleichgewicht der Schilddrüse oder Hypophysenhormone haben. Andere Gründe: eine Müllersche Anomalie, ein seltener Defekt, bei dem die Gebärmutter fehlgebildet ist, oder ein unperforiertes Jungfernhäutchen, bei dem das Jungfernhäutchen das Menstruationsblut abfließen lässt.

Was zu tun ist: Wenn die Pille Ihren Fluss reduziert und Sie stört (was nicht wahrscheinlich ist), versuchen Sie eine andere Verhütungsmethode. Wenn es ein Schilddrüsenproblem ist, benötigen Sie möglicherweise Medikamente. Sehen Sie Ihren Gyno, der Sie zu einem Endokrinologen verweisen kann. Ein anatomisches Problem wie ein missgebildeter Uterus würde eine Korrekturoperation erfordern.

Unregelmäßige Cycles
Was ist los: Wenn Sie eine Periode verpassen, sind Schwangerschaft oder Menopause zwei offensichtliche Erklärungen. Aber wenn Sie nicht alt genug für die Veränderung sind und Sie zuverlässige Geburtenkontrolle verwenden und wissen, dass Sie nicht schwanger sind, sind die Möglichkeiten endlos. Unregelmässige Perioden - vielleicht kommt Ihre, um alle 28 Tage zu kommen, aber kommt jetzt am Tag 21, 35, 28, und wieder zu 21 wieder? Kann ein Symptom der Perimenopause sein. Das ist die fünf Jahre (oder mehr) vor der Menopause, wenn Ihr Körper aus den gebärfähigen Jahren übergeht. Sie wissen, seine Perimenopause, wenn Sie auch gelegentlich Hitzewallungen, Schlafstörungen, Angstzustände und Stimmungsschwankungen erleben, sagt Dr. Goldberg.

Wenn es nicht Perimenopause, könnte es Stress, schwerer Gewichtsverlust oder extreme Gewichtszunahme sein welches deine Hormone aus dem Gleichgewicht bringen kann. Medikamente, die auf das zentrale Nervensystem wirken, wie Antidepressiva, können auch Ihren Zyklus durcheinander bringen. Endokrine Störungen wie Schilddrüsenerkrankungen können ebenfalls zu unregelmäßigen Perioden führen, ebenso wie polyzystische Ovarien, ein hormonelles Problem, das zu Übergewicht, Akne und übermäßigem Haarwachstum führen kann.

Metabolisches Syndrom, eine Ansammlung von Risikofaktoren im Zusammenhang mit Herzerkrankungen und Diabetes, der Fettleibigkeit, hohen Blutzucker, niedrige Niveaus von HDL (gutes) Cholesterin, hohe Triglyceride und hohen Blutdruck einschließt, könnte auch verantwortlich sein.

Was man macht: Wenn die Periodenänderung plötzlich ist, warten Sie nicht länger als drei Monate, um deinen Gyno zu sehen, sagt Dr. Nardone. Andernfalls ignorieren Sie möglicherweise ein zugrunde liegendes Problem, das sofort behandelt werden muss. Bei unangenehmen perimenopausalen Symptomen kann Ihr Gynäkologe empfehlen, dass Sie in einem kühlen Raum schlafen, sich in Schichten kleiden, die Sie abziehen können, wenn Sie heiß werden, und regelmäßig zur Stressbewältigung trainieren.

Oder sie könnte eine Hormontherapie vorschlagen bei Frauen, die die Menopause durchlaufen) oder niedrig dosierte Antibabypillen. Wenn Ihre Medikamente das Problem sind, kann die Änderung der Art oder Dosierung helfen, aber tun Sie es nicht, ohne mit dem Arzt zu sprechen, der es verschrieb.

Krämpfe
Was ist los: Normalerweise ist die Ursache Prostaglandine, Chemikalien hergestellt in die Gebärmutter, die Kontraktionen verursachen, um die Gebärmutterschleimhaut während Ihrer Periode zu vertreiben. Aber wenn Sie unglaublich behindernde Krämpfe haben, könnte es Endometriose sein, die 7 bis 10 Prozent der Frauen betrifft. Die Erkrankung ist durch Uterusgewebe gekennzeichnet, das außerhalb der Gebärmutter, typischerweise im Beckenbereich, wächst. Genauso wie das Gebärmutterschleimhaut während Ihrer Periode abblättert, passiert das gleiche mit dem Gebärmutterschleimhautgewebe außerhalb der Gebärmutter, aber das Blut kann nirgendwohin.

"Sie bluten in Ihren Bauch", sagt Dr. Minkin, der Entzündungen verursacht . Während die Risikofaktoren unbekannt sind, sagt Dr. Nardone, dass Endometriose mit sehr schweren Perioden verbunden ist, beginnend mit der Periode früh, eine Geschichte der Beckenoperation oder eine Familiengeschichte der Endometriose.

Was zu tun ist: Ibuprofen, Naproxen oder Aspirin bekämpfen die Produktion von Prostaglandinen und reduzieren Schmerzen. Acetaminophen hilft einigen Menschen, aber es ist nicht so effektiv. Alle Prostaglandin-Hemmer können gelegentlich zu einem stärkeren Fluss führen, "aber die Krampflinderung übertrumpft die Blutung bei den meisten Frauen", sagt Dr. Minkin. Der Trick besteht darin, eines dieser Medikamente (wie auf dem Etikett angegeben) bei den ersten Anzeichen von Krämpfen oder in den Tagen vor dem Beginn Ihrer Periode zu nehmen, da sie keine Wirkung auf bereits hergestellte Prostaglandine haben. Bei Endometriose benötigen Sie wahrscheinlich Hormontherapien, die den Östrogenspiegel im Körper senken oder eine Operation zur Entfernung des Endometriumgewebes erforderlich machen.

Keine Periode
Was ist los: Wenn Sie hormonale Probleme und andere Beschwerden aufgrund unregelmäßiger Zyklen ausgeschlossen haben Vielleicht bist du schwanger. Die langen Perioden einiger Frauen überschneiden sich mit dem Beginn des Eisprungs, was bedeutet, dass Sie fruchtbar sind, obwohl Sie menstruieren. Angenommen, Sie haben einen kurzen Zyklus (zum Beispiel 21 Tage) und Ihre Periode dauert eine Woche. Wenn Sie kurz vor Ende der Periode Sex haben, können Sie schwanger werden, da das Sperma 72 Stunden lang in Ihrem Fortpflanzungstrakt leben kann. Theres auch die berüchtigte spät-in-Lebenschwangerschaft, die während der Perimenopause auftreten kann, wenn Perioden unberechenbar sind. Experten sagen, es ist nicht sicher, Geburtenkontrolle zu verwerfen, bis Sie eine Periode für ein Jahr haben.

Was zu tun ist: Wenn Sie nicht schwanger werden wollen, verwenden Sie immer Schutz. Wenn Sie ungeschützten Sex haben, ist eine Notfallkontrazeption in vielen Apotheken ohne Rezept verfügbar.

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