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Du hast einen Knoten in deiner Brust gefunden. Was nun?

Getty Images Vor Hunderten von Jahren war Andrea Hutton in der Dusche und machte die Bewegungen ihrer gewohnten Selbstuntersuchung durch, als sie einen Knoten in ihrer rechten Brust genau über der Brustwarze entdeckte . "Es schien anders als alles, was ich jemals zuvor gefühlt habe", erinnert sie sich. "Es war runder, härter - wie ein Kieselstein." Andrea's Hausarzt schickte sie für eine diagnostische Mammographie, und nach ein paar Wochen (und mehr Tests), hatte die Mutter von zwei und Innenarchitektin aus Bellevue, Washington, ihre Befürchtungen bestätigt: Stadium 4 Brustkrebs. Sie war 41 Jahre alt.

Die Einleitung zu Andreas Diagnose ist nicht ungewöhnlich. Die Forschung zeigt, dass etwa 40 Prozent der Brustkrebspatienten ihre Tumore entweder zufällig oder während einer Selbstuntersuchung selbst entdecken. Die gute Nachricht: Wenn Sie eine Masse finden, sind die Chancen für Sie, sagt Elisa Port, MD, Chef der Brustchirurgie und Co-Direktor des Dubin Brustzentrums im Mount Sinai Krankenhaus in New York City. Geschätzte 80 Prozent der Brust Knoten erweisen sich als gutartig.

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Dies geschah mit Aleisha Gore? Zweimal. Der 40-jährige Schriftsteller und Filmemacher aus Woodland Hills, Kalifornien, fühlte im Alter von 30 Jahren einen Knoten und ging ein Jahrzehnt später erneut durch die Tortur. In beiden Fällen zeigten Tests, dass die Massen kein Krebs waren. Aber auch Situationen, die glücklich enden, können stressig sein.

Deshalb haben wir mit einigen der führenden Experten des Landes gesprochen, um das Rätsel zu lösen. Je mehr du weißt, desto mehr wirst du dich als dein bester Anwalt fühlen.

Hier ist genau das, was du tun sollst und was als nächstes passiert ?? wenn du etwas Verdächtiges in deiner Brust spürst.

Schritt 1: Überprüfen Sie den Kalender
Ist Ihre Frist innerhalb einer Woche fällig? Der Knoten kann nur eine Zyste sein - ein kleiner, mit Flüssigkeit gefüllter Sack. Bei einigen Frauen können prämenstruelle Hormonstöße dazu führen, dass Zysten wachsen. Wahrscheinlich wird Ihr Gyno Sie bitten, abzuwarten, ob er nach Ihrer Periode von selbst verschwindet, sagt Mary Jane Minkin, MD, klinische Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Yale School of Medicine.

Aber wenn Sie es sind in der Mitte Ihres Zyklus (oder Sie sind postmenopausal), rufen Sie Ihren Gynäkologen, auch wenn Sie für ein Mammogramm bald fällig sind. Während Sie auf Ihre Verabredung warten, machen Sie sich Notizen, schlägt Hollye Jacobs, RN vor, eine Brustkrebs-Überlebende, die einen Patientenleitfaden mit dem Namen The Silver Lining schrieb. Wie lange ist der Knoten schon da? Wird es größer oder kleiner? Ist es schmerzhaft? Bewegt es sich, wenn Sie es drücken? Diese Details können bei Ihrer Untersuchung hilfreich sein.

Schritt 2: Suchen Sie Ihren Arzt
Ihr Gynäkologe wird den Knoten selbst fühlen, und es gibt ein paar Dinge, nach denen er sucht. "Brustkrebserkrankungen sind typischerweise hart, ähnlich der Konsistenz einer gefrorenen Erbse", sagt Holly J. Pederson, MD, Leiterin der Brustsysteme an der Cleveland Clinic. Aber Tumore kommen in allen Formen und Größen vor. Wenn Ihr Klumpen bestehen bleibt, egal wie es sich anfühlt, brauchen Sie weitere Tests. Lassen Sie sich von einem Arzt nicht sagen, dass es nichts ist, drängt Dr. Pederson: "Bestehen Sie auf weitere Auswertung."

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Als Cathy White einen Knoten im Alter gefunden 22, ihr primärer Arzt hat es als "wahrscheinlich nur extra fett" abgetan. Immer noch buchte die Verwaltungsassistentin aus La Mirada, Kalifornien, regelmäßige Nachuntersuchungen mit einem Brustspezialisten. Drei Monate später bekam sie schließlich eine Empfehlung für weitere Tests. Die Diagnose: Stadium 2 Brustkrebs.

"Viele Frauen werden heute noch nicht ernst genommen von Anbietern, die sagen:" Du bist zu jung "oder" Du hattest gerade ein Mammogramm ". sagt Dr. Pederson. Aber Mammogramme erfassen nicht alle Tumore, und Intervallkarzinome - Tumore, die innerhalb eines Jahres nach einem negativen Mammogramm auftreten - sind tendenziell aggressiver. Fazit: Wenn Sie besorgt sind, suchen Sie immer eine zweite Meinung.

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Getty Images Schritt 3: Holen Sie sich die richtigen Tests
Sie werden mit Bildgebungstests beginnen, die Ihrem Arzt einen Blick auf den Knoten geben. Wenn Sie über 30 Jahre alt sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich sowohl einen fokussierten Ultraschall als auch ein diagnostisches Mammogramm empfehlen. "Der Ultraschall liefert Informationen über den Knoten? Wie, ob es fest oder eine Zyste ist", sagt Debra Monticciolo, MD, Vorsitzender der Kommission für Brustbildgebung am American College of Radiology. "Eine Mammographie kann andere verdächtige Befunde, wie Verkalkungen, aufzeigen und dazu beitragen, die Grenzen und die Dichte der Masse zu charakterisieren."

Für den Ultraschall wird ein Techniker Gel auf den Bereich der Brust auftragen, in dem sich der Knoten befindet Stellen Sie ein Gerät auf Ihre Haut, das Schallwellen verwendet, um ein Bild des Gewebes im Inneren zu erstellen. Das Mammogramm wird ähnlich zu den Screening-Mammos sein, die Sie in der Vergangenheit hatten (in denen Ihre Brust zwischen zwei Platten komprimiert ist, um das Gewebe zu verteilen), außer dass die Röntgenstrahlen auf den Bereich des Klumpens fokussieren. Stellen Sie sicher, dass Sie beide Tests erhalten. "Als ich einen Knoten entdeckte, war er nur im Ultraschall sichtbar. Er kam nicht auf dem Mammogramm vor", sagt Barbara Medile aus South Salem, NY, bei der 2010 im Alter von 46 Jahren Krebs im Stadium 2 diagnostiziert wurde.

Frauen unter 30 Jahren erhalten in der Regel nur einen fokussierten Ultraschall. Das liegt zum Teil daran, dass ein Mammogramm weniger Anomalien im jüngeren Brustgewebe erkennen kann, das tendenziell dichter ist.

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Dr. Monticciolo empfiehlt, dass Sie Ihre Tests in einer Einrichtung durchführen lassen, die zum Kompetenzzentrum für Brustbildgebung ernannt wurde (suchen Sie eines unter acr.org). Wenn Sie Mammos anderswo untersucht haben, bringen Sie Kopien Ihrer neuesten Bilder mit. Und keine Panik, wenn Sie keinen sofortigen Termin bekommen können. "Es mag sich anfühlen, als ob ein paar Tage zu lange warten", sagt Dr. Port, dessen Buch The New Generation Breast Cancer Book im September erschienen ist. "Es ist sicher, bis zu ein paar Wochen zu warten."

Schritt 4: Finden Sie heraus, ob der Knoten solide oder eine Zyste ist
Nach dem Ultraschall wird der Radiologe oder Ihr Gyno Ihnen sagen, ob Ihr Knoten ein einfacher ist Zyste, in diesem Fall müssen Sie nichts anderes tun. (Obwohl, wenn der Knoten ist zart, kann der Radiologe oder ein Brustchirurg es mit einer superfeinen Nadel abfließen.) Zysten sind ziemlich häufig, gefunden durch Ultraschall in 30 Prozent der prämenopausalen und 7 Prozent der postmenopausalen Frauen, nach einer Studie. Frauen, die jeden Monat von Zysten geplagt werden (bis zu dem Punkt, an dem sie sich unwohl fühlen), können diese Behandlung mit freundlicher Genehmigung von Dr. Minkin versuchen: Nehmen Sie für 14 Tage, beginnend eine Woche vor Ihrer Periode, 100 bis 200 Milligramm Vitamin B, 200 IE Vitamin E und 1.000 Milligramm Nachtkerzenöl, während auf Koffein zurückgenommen.

Wenn andererseits die Bildgebung eine feste Masse vorschlägt, werden Sie mehr Tests benötigen.

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Schritt 5: Haben Sie eine Biopsie
Der Radiologe kann in der Lage sein, es auf der Stelle mit einer Nadel zu tun? Die häufigste Methode. Nachdem sie das Gebiet betäubt hat, wird sie wahrscheinlich Ultraschall verwenden, um eine Nadel zu der Masse zu führen und ein kleines Stück Gewebe herauszuziehen, das von einem Pathologen untersucht werden soll. (Andrea Hutton erinnert sich an starken Druck, "als hätte jemand einen Stift in meine Brust gedrückt.") Im Allgemeinen werden mehrere Proben aus der Masse entnommen. Es kann später zu Wundschmerzen und Blutergüssen und möglicherweise zu einer kleinen Narbe kommen.

In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise eine chirurgische Biopsie mit einem Brustchirurgen einplanen. Während Sie sediert oder in Vollnarkose sind, wird sie ein Skalpell verwenden, um einen Teil oder den ganzen Knoten zu entfernen. Sie werden durch Stiche verlassen und bemerken eine Veränderung in der Form Ihrer Brust, wenn viel Gewebe entfernt wurde.

Schritt 6: Erhalten Sie die Ergebnisse
Sie erhalten einen Anruf innerhalb einer Woche. Es gibt ein paar Möglichkeiten.

Es ist negativ.
Gute Neuigkeiten! Dies bedeutet, dass Ihr Knoten ein gutartiger Tumor ist. Ein vorherrschender Typ: Fibroadenome, die wahrscheinlich von Ihren Fortpflanzungshormonen beeinflusst werden, da sie manchmal während der Schwangerschaft wachsen. Wenn Sie beabsichtigen, in Zukunft ein Baby zu bekommen, schlägt Ihr Arzt vor, es jetzt zu entfernen. ("Das letzte, was Sie wollen, ist eine Mammographie oder Biopsie während der Schwangerschaft zu bekommen", bemerkt Dr. Port.) Andernfalls buchen Sie eine Nachuntersuchung bei einem Brustchirurgen in drei bis sechs Monaten. "Wenn der Tumor größer geworden ist, entscheiden wir uns normalerweise, ihn zu entfernen", sagt Dr. Port.

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Es ist abnormal.
Einer der häufigsten Befunde in dieser Kategorie ist atypische Hyperplasie, ein Wachstum von abnormen Zellen in einem Milchgang (Ductal Hyperplasie) oder einer der Säcke, die produzieren Milch (lobuläre Hyperplasie). Es ist nicht bösartig, aber Ihr Arzt wird wahrscheinlich wollen, dass Sie es von einem Brustchirurgen entfernen lassen: "In etwa 10 bis 15 Prozent der Fälle finden wir Krebs im umgebenden Gewebe, und es stellt sich heraus, dass die atypischen Zellen gerade waren Die Spitze des Eisbergs ", sagt Dr. Port.

Sie besprechen auch das Risiko-Management mit Ihrem Chirurgen, oder sie wird Sie an einen Spezialisten verweisen (oft ein Brustkrebs-Onkologe), erklärt Deborah Axelrod, MD, Direktorin von klinischen Brustprogrammen und Dienstleistungen im Perlmutter Cancer Center am NYU Langone Medical Center. Eine kürzlich durchgeführte Studie der Mayo Clinic hat ergeben, dass 30 Prozent der Frauen mit atypischer Hyperplasie über einen Zeitraum von 25 Jahren an Brustkrebs erkranken. Ein Experte kann Strategien zur Risikoreduzierung vorschlagen, von Änderungen des Lebensstils (siehe Beat the Odds, gegenüberliegende Seite) und Gentests (wenn Sie eine Familiengeschichte haben) bis zur Einnahme des Medikaments Tamoxifen und häufigerem Screening (in der Regel abwechselnd MRT und Mammographie alle sechs) Monate).

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Es zeigt Krebs.

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Ihr Arzt - entweder Ihr Gynäkologe oder Ihr Brustchirurg, abhängig von der Art der Biopsie, die Sie hatten Ich werde Sie anrufen, um das Ergebnis und die nächsten Schritte zu besprechen.

Als Allison Boyanovski, eine 36 Jahre alte Arzthelferin aus Fords, NJ, erfuhr, dass ihr Knoten bösartig ist, war ihr erster Instinkt, sie zu entfernen, stat. "Es war, als hätte ich einen Käfer in meinem Hemd. Ich wollte es", erinnert sie sich. Aber letztendlich beschloss sie, nicht zu eilen und sich darüber zu informieren, was der Prozess mit sich bringen würde, was Experten sagen, ist weise. "Es lohnt sich, ein paar Tage zu nehmen, um die richtigen Ärzte zu untersuchen", sagt Dr. Port.

Sie müssen einen Chirurgen finden, der auf Brustkrebs spezialisiert ist, um die Masse zu entfernen. Wenn Sie einen sehr großen Tumor haben oder bestimmte Arten von Brustkrebs diagnostiziert wurden, könnten Sie sich zuerst einer Chemotherapie unterziehen. In diesem Fall wird Ihr Chirurg wahrscheinlich mit einem Onkologen zusammenarbeiten, um Ihre Behandlung zu verwalten.

Ihr Frauenarzt kann Ihnen einige Namen geben. Sie können auch auf Ihr eigenes Netzwerk tippen. Suchen Sie Empfehlungen von Kollegen, Nachbarn, Freunden von Freunden? Jemand, der diesen Weg schon einmal gegangen ist.

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Wenn Sie einen Chirurgen interviewen, versuchen Sie, eine haben Partner oder Freund mit Ihnen für die Unterstützung. Dr. Port schlägt vor, Antworten auf diese drei Fragen zu bekommen:

1) Führt sie mindestens eine oder zwei Brustkrebspraktiken pro Woche durch?

2) Wenn sie seit weniger als einem Jahrzehnt praktiziert , Hat sie ein Brustkrebs - Stipendium abgeschlossen?

3) Arbeitet sie mit einem Team zusammen, das einen medizinischen Onkologen (der eventuell notwendige Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie oder andere nichtoperative Behandlungen überwachen kann), ein Strahlentherapeut (wer würden Ihre Strahlenbehandlungen verwalten), ein plastischer Chirurg, ein genetischer Berater und ein Pathologe?

Im Idealfall würden alle Ärzte, die Sie brauchen könnten, im selben Zentrum arbeiten, sagt Dr. Port. "Ein Vorteil ist, dass sie sich regelmäßig treffen können, um die bestmögliche Behandlung zu entwickeln."

Als Andrea Hutton Ärzte interviewte, entschied sie sich aus diesem Grund zum Teil gegen den "Rockstar" -Studenten ihrer Stadt. "Ich dachte, es wäre wichtiger, mit jemandem zu gehen, der eine gute Beziehung zu dem Onkologen hatte, den ich wollte", erklärt sie. "Ich wollte auch einen Chirurgen, dessen Büro mich nicht jedes Mal, wenn ich anrufe, für 10 Minuten in der Warteschleife halten würde." (Andrea, die jetzt krebsfrei ist, schrieb über ihre Erfahrungen in ihrem neuen Überlebensführer, Bald ist besser mit Ohrringen. )

Dr. Pederson sagt, dass es sich auch lohnt zu fragen, ob das Zentrum an klinischen Studien teilnimmt und ob eine Studie, die zu Ihrem Profil passt, verfügbar sein könnte.

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Wenn Sie mit dem ersten Chirurgen, den Sie treffen, klicken, gibt es keine Regel, die Sie brauchen, um eine andere Meinung zu bekommen. "Aber wenn es dich besser fühlen lässt, dann tu es", sagt Dr. Port. Wenn Sie den zweiten Arzt aufsuchen, vermeiden Sie es, den Plan des ersten Arztes zu erklären; Lassen Sie ihn Ihre radiologischen Bilder und pathologischen Folien selbst überprüfen und bewerten. "Auf diese Weise werden Sie sicher sein, dass Sie eine unvoreingenommene Meinung bekommen", erklärt sie.

Es ist möglich, dass die Empfehlungen, die Sie hören, sich von dem, was Sie aufgrund des Kampfes eines Freundes oder Verwandten gegen Brustkrebs erwarten, unterscheiden. Denken Sie daran, dass es keine universelle Krebs-Erfahrung gibt. Jeder Fall erfordert eine andere Behandlung.

Unabhängig davon, welche Ärzte Sie wählen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass sich das Überleben von Brustkrebs verbessert hat. Tatsächlich ist die Sterblichkeitsrate zwischen 1990 und 2010 um 34 Prozent gesunken. "Wir haben große Fortschritte bei fortgeschrittenen Behandlungen gemacht, die speziell auf den Krebs einer Frau ausgerichtet sind", sagt Dr. Pederson. "Und wie immer, je früher ein Tumor gefunden wird, desto besser ist die Prognose." Das Finden dieses Klumpens kann dein schlimmster Albtraum sein. Es kann aber auch bedeuten, das eigene Leben zu retten.

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Getty Images 3 Große Mythen über Brustverkleinerungen

" Ein kleiner Klumpen ist weniger besorgniserregend als ein großer. "
Größe sagt Prognose nicht immer voraus. Selbst ein kleiner Klumpen kann einen potenziell tödlichen Krebs beherbergen, sagt Elisa Port, MD, also lassen Sie es ausgecheckt.

" Ein Knoten in einer stillenden Mutter bedeutet einen verstopften Milchgang.
Ja, die Chancen stehen gut. Aber obwohl es ungewöhnlich ist, können Sie immer noch Krebs beim Stillen bekommen, sagt Mary Jane Minkin, MD. Versuchen Sie, vor jeder Fütterung drei bis fünf Tage lang eine warme Kompresse aufzutragen. Klumpen noch da? Sieh deinen Gyno. Alle Arten der diagnostischen Bildgebung und Tests, einschließlich chirurgischer Biopsien, können bei Bedarf bei einer stillenden Frau durchgeführt werden.

" Wenn ein Knoten wund ist, kann es kein Krebs sein. "
Während ein zarter Knoten (vor allem um Ihre Periode) ist oft eine Zyste, einige Brustkrebse zeigen sich mit Schmerzen. Es könnte sein, dass die Masse Nerven in der Nähe irritiert. Oder es könnte ein Typ sein, der als entzündlicher Brustkrebs bekannt ist, der Lymphgefäße in der Haut blockieren kann.

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Symptome, die Sie nicht ignorieren sollten
Klumpen oder kein Klumpen, wenn Sie bemerken irgendwelche dieser anderen Veränderungen in Ihren Brüsten, alarmieren Sie Ihren Gynäkologen so schnell wie möglich.
?? Eine Veränderung der Hautstruktur oder eine Vergrößerung der Hautporen
?? Rötung oder Schuppung der Haut oder einer Brustwarze
?? Nippel Zärtlichkeit, die nicht mit Ihrer Periode übereinstimmt
?? Dellen überall auf der Brust
?? Schwellung oder Schrumpfung auf einer Seite
?? Ein Nippel, der nach innen drängt oder sich nach innen zu drehen scheint
?? Spontaner Nippelausfluss (besonders wenn Sie nicht stillen oder schwanger sind)

Schlagen Sie die Chancen
Es gibt bestimmte Brustkrebsrisikofaktoren, die Sie nicht kontrollieren können (wie Ihre Familiengeschichte und älter werden). Aber hier sind vier Dinge, die Sie tun können, um Ihre Chancen, gesund zu bleiben, zu erhöhen.

1. Halten Sie Ihr Gewicht niedrig
Britische Forschungsergebnisse aus dem Jahr 2014 legen nahe, dass ein Anstieg der Rockgröße in jedem Jahrzehnt ab dem 25. Lebensjahr mit einem 33 Prozent höheren Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs nach der Menopause verbunden ist. Und eine große Studie im August veröffentlicht, dass die meisten übergewichtigen postmenopausalen Frauen (diejenigen mit einem BMI von 35 oder höher) hatte ein 58 Prozent größeres Risiko für die Krankheit als Frauen bei einem normalen Gewicht.

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2. Bleiben Sie bei Ihrer Trainingsroutine
Es muss nicht extrem sein, um zu helfen. Laut einer Studie aus Frankreich aus dem Jahr 2014 haben postmenopausale Frauen, die ungefähr vier Stunden pro Woche gehen, ein um 10 Prozent geringeres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken als Frauen, die weniger aktiv sind.

3. Erhalten Sie Ihre Insulinwerte unter Kontrolle
Nach der Menopause können hohe Insulinspiegel und Insulinresistenz Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen, auch wenn Sie nicht übergewichtig sind, wie eine 2015 in Cancer Research veröffentlichte Studie ergab. Ihr Arzt kann Ihren Blutzuckerspiegel, der mit Insulinresistenz in Verbindung steht, bei Ihrer jährlichen Untersuchung mit einem Bluttest überprüfen. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel hoch ist, können Veränderungen in Ernährung und Lebensstil helfen, diese zu senken.

4. Seien Sie vorsichtig mit Alkohol
Eine Analyse von 53 Studien zeigte, dass Frauen, die etwa drei oder mehr Drinks pro Tag konsumierten, ein fast 1,5-fach höheres Risiko hatten, an Brustkrebs zu erkranken als Nichttrinker. Wenn Sie trinken, kappen Sie es an einem Tag. (Selbst wenn man einen am Tag hat, erhöht sich das Risiko um einen kleinen Betrag.)

Solltest du eine Selbstuntersuchung machen?
Es war noch gar nicht so lange her, dass eine Selbstuntersuchung wie die Bezahlung deiner Kreditkartenrechnung war Einen Monat hast du dich dazu gezwungen. Aber in diesen Tagen wird es als optional betrachtet, nachdem die US Preventive Services Task Force im Jahr 2009 gegen das Unterrichten formeller Selbstprüfungen empfohlen hatte. Was noch wichtiger ist, Ärzte sagen, entwickelt allgemeine Brust Bewusstsein. "Das bedeutet, dass Sie mit dem normalen Gefühl Ihrer Brüste vertraut werden", sagt Holly J. Pederson, MD. Sie müssen keinem vorgeschriebenen Verfahren folgen. Ihre Brüste regelmäßig unter der Dusche zu massieren hilft Ihnen, Veränderungen zu erkennen, erklärt sie.

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Wenn Sie in der Regel eine regelmäßige Selbstuntersuchung machen, Das ist aber auch völlig in Ordnung. "Ich sage meinen Patienten:, Tun Sie, was auch immer Ihnen behaglich macht", sagt Elisa Port, MD. Die Idee ist, deinen Körper zu kennen, und wenn du dir Zeit im Kalender nimmst, hilft dir das.

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