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Sie müssen keine Angst vor Brustkrebs haben

Getty Images Seit Angelina Jolies mutiger Antwort in der New York Times, haben viele Frauen meine Klinik angerufen und gefragt, ob Wie Jolie sollten sie Gentests oder eine bilaterale Mastektomie bekommen. Aber die Wahl, die sie getroffen hat, ist nicht jedermanns Sache. Deshalb möchte ich Ihnen mitteilen, was Sie über die Verringerung Ihres Brustkrebsrisikos wissen sollten, unabhängig davon, ob Sie eine Familienanamnese haben oder nicht.

Sollten Sie auf eine Brustkrebs-Mutation getestet werden?
Sehr wahrscheinlich, nein. Vererbte Genmutationen, die zu einem sehr hohen Risiko für Brust- und Eierstockkrebs führen, einschließlich der BRCA1-Mutation, die Jolie trägt, sind selten (1 von 400 Personen) und machen nur etwa 5 Prozent der Brustkrebserkrankungen aus. Wenn Sie mindestens eine dieser Krebserkrankungen auf der einen oder anderen Seite Ihrer Familie haben, zwei Verwandte ersten Grades (Mutter, Schwester oder Tochter) oder drei Verwandte zweiten Grades (Großmutter oder Tante), dann ist dies ein Hinweis darauf Ihre Familie könnte in Gefahr sein, insbesondere wenn mindestens eine Person vor dem 50. Lebensjahr diagnostiziert wurde. (Ein Kennzeichen von erblichem Krebs ist das junge Alter bei der Diagnose.) Ein genetischer Berater kann Ihnen helfen, Ihre Geschichte zu durchschauen und Ihnen bei der Entscheidung zu helfen Getestet werden. (Wenn Sie in dieser Risikogruppe sind, wird der Test in der Regel von Ihrer Krankenkasse übernommen.)

Die beruhigende Nachricht ist, dass Gentests für die meisten Frauen nicht gerechtfertigt sind, auch nicht für diejenigen, die einen Verwandten haben Krebs. Ich habe mir Sorgen gemacht, dass die Patienten mich fragen, ob sie den Test trotzdem machen sollen, und ich sage ihnen nein: Zuerst könnten Sie mehrere tausend Dollar aus der Tasche bezahlen. Zweitens ist das schlimmstmögliche Szenario, dass der Test eine genetische Variante von unbekannter Signifikanz zeigt, die wahrscheinlich nichts bedeutet, aber, da wir nicht sicher sind, unnötige Angst erzeugen kann.

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Was sind Ihre Möglichkeiten, wenn Sie positiv testen?
Jolie hatte eine vorbeugende Mastektomie, aber das ist nicht Ihre einzige Möglichkeit. Prävention ist kein Notfall - Krebs entwickelt sich nicht über Nacht - wenn Sie also lernen, ein Mutationsträger zu sein, haben Sie Zeit, Ihre Optionen abzuwägen.

Die Entscheidungen meiner Patienten werden oft davon beeinflusst, wo sie sind Ihr Leben. Wenn sie jung sind und noch keine Kinder haben, möchten sie sich vielleicht für intensive Screenings wie MRIs entscheiden. Für BRCA-Träger bedeutet dies, dass sowohl Mammogramme als auch MRI in Abständen von sechs Monaten gestaffelt sind (vor dem Alter von 30 Jahren verwenden wir nur MRT). Ich stelle nur sicher, dass die Patienten wissen, dass eine MRT so empfindlich ist, dass sie eine hohe Rate an falsch positiven Befunden hat (verdächtige Befunde, die sich als gutartig herausstellen). Das kann unglaublich stressig sein. Screening ist natürlich keine Prävention: Wenn man früher einen Krebs fängt, kann das weniger Behandlung bedeuten, das hängt vom Tumortyp ab. Ein triple-negativer Tumor der Stufe 1 zum Beispiel erfordert immer noch eine aggressivere Behandlung. Im Vergleich dazu kann ein hormonell getriebener Brustkrebs im Stadium 1 dies nicht tun. Die gute Nachricht ist, dass die Behandlungs- und Rekonstruktionsmöglichkeiten viel besser sind als noch vor 10 Jahren.

Eine andere Alternative sind Medikamente: Es gibt Medikamente wie Tamoxifen, die das Brustkrebsrisiko um etwa 50 Prozent senken können. Aromatasehemmer wie Exemestan senken das Brustkrebsrisiko bei postmenopausalen Frauen um etwa 65 Prozent.

Dann gibt es eine präventive Mastektomie, die bei Frauen mit einer BRCA-Mutation das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, von 60 auf 80 senkt Prozent bis etwa 5 Prozent. Frauen wie Jolie, die in jungen Jahren an Krebs gestorben sind, sind an dieser Option besonders interessiert. Frauen, die kleine Kinder haben, können auch sehr motiviert sein, alles zu tun, um ihre Chancen auf Krebs zu verringern. Die Entfernung der Eierstöcke und Eileiter reduziert das Risiko für Ovarialkarzinom (für das wir keinen wirksamen Screening-Test haben) um 80 bis 90 Prozent und wird für Frauen empfohlen, die eine BRCA-Mutation tragen, nachdem sie keine Kinder mehr haben. (Jolie, deren Mutter an Eierstockkrebs gestorben ist, hat angedeutet, dass sie plant, ihre Eierstöcke entfernen zu lassen.)

Die Entscheidung für eine risikomindernde Operation ist schwierig und sehr persönlich. Ich hatte Patienten mit BRCA-Mutationen, bei denen DCIS diagnostiziert wurde (duktales Karzinom in situ, eine frühe, nichtinvasive Form von Krebs), und sagen: "Das ist es, ich will sie beide weg." Ich habe Frauen in den Fünfzigern gehabt, die mir gesagt haben, dass sie so weit gekommen sind und in Ordnung waren, also wollen sie nicht mehr tun. Es ist nicht die Art von Dingen, die man ohne viel Reden und Denken macht. Wenn eine Frau operiert werden soll, frage ich sie, ob sie sich aufregt, wenn sie nicht ein gutes kosmetisches Ergebnis aus der rekonstruktiven Chirurgie bekommt. Wenn sie sagt, dass es ihr egal ist, dass das Wichtigste für sie ist, dass das Brustgewebe komplett verschwunden ist, dann weiß ich, dass sie bereit ist.

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Was ist, wenn Sie kein genetisches Risiko haben?
Jede Frau hat ein gewisses Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Brustkrebs ist jedoch eine Ansammlung vieler Krankheiten, die von langsam wachsenden Krankheiten, die wahrscheinlich keinen Schaden anrichten, bis hin zu solchen, die aggressiv und lebensbedrohlich sind, reichen. Wir behandeln sie nicht auf die gleiche Weise. Unsere nächste Herausforderung besteht darin, zu lernen, wie Screening- und Präventionsstrategien auf verschiedene Frauen zugeschnitten werden können, abhängig von ihrer Familien- und Anamnese.

In der Zwischenzeit gibt es Dinge, die Sie jetzt tun können, um Ihr Brustkrebsrisiko zu senken oder nicht, du bist ein Mutationsträger. Trainieren, Ihr Körpergewicht im normalen Bereich halten und eine gesunde Ernährung (wenig tierische Fette) essen, verbessern sowohl Ihre Brust als auch die allgemeine Gesundheit. Machen Sie sich auch mit Ihrem Körper vertraut, und wenn Sie eine neue Masse finden, informieren Sie sofort Ihren Arzt.

Wenn Sie einen oder mehrere Risikofaktoren haben - eine frühere abnormale Biopsie, jede Art von Familienanamnese, frühes Auftreten von Perioden, spät oder kein Kind tragen, oder extrem dichtes Brustgewebe? Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie ein Kandidat für Medikamente wie Tamoxifen oder Raloxifen sind, die von der FDA für Brustkrebsvorsorge zugelassen sind. Vermeiden Sie auch Hormonersatztherapie nach den Wechseljahren, halten Alkoholkonsum niedrig und, wenn Sie Medikamente für Osteopenie oder Osteoporose nehmen müssen, betrachten Sie Raloxifen, die auch das Brustkrebsrisiko senken können.

Es ist leicht zu hören über eine Berühmtheit wie Jolie und Panik, aber ich werde mit dir teilen, was ich den Patienten jeden Tag erzähle: Während alle Frauen ein Risiko für Brustkrebs haben, werden die meisten von uns es nicht bekommen. Und hoffentlich wird sich unsere Fähigkeit, Krebs zu behandeln und zu verhindern, noch weiter verbessern, so dass in Zukunft Operationen wie die von Jolie nicht notwendig sein werden.

Laura Esserman, MBA, ist Direktorin der Carol Franc Buck Breast Care Zentrum und Professor für Chirurgie und Radiologie an der University of California in San Francisco. Beth Crawford, MS, ist genetische Beraterin und Leiterin der klinischen Dienste für das Krebsrisikoprogramm des Comprehensive Cancer Center der UCSF Helen Diller Family.

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