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Frauen Sex Leben erhalten eine Steigerung nach nicht-chirurgische Fibroid Behandlung

Von Karen Pallarito
HealthDay Reporter

Montag, 4. April 2016 (HealthDay News) - Frauen mit lästigen Uterusmyomen sahen Verbesserungen in ihrem Sexleben und signifikante Symptomlinderung ein Jahr nach einer Art von nicht-chirurgischen Behandlung namens Uterusfibroid Embolisation, a Französisch Studie findet.

Fast acht von zehn Frauen, die Umfragen ein Jahr nach der Behandlung berichtet berichteten verbesserte sexuelle Funktion, eine Maßnahme, die Schmerz, Verlangen, Erregung und Zufriedenheit widerspiegelt.

Etwa neun von 10 hatten insgesamt bessere Lebensqualität, Forscher sagten.

"UFE [Uterusmyom Embolisation] ist keine neue Intervention", sagte Dr. Marc Sapoval, einer der Studien-Co-Autoren. Sapoval ist Professor für klinische Radiologie am Hopital Europeen Georges Pompidou in Paris.

"Neu an diesen Daten ist, dass wir uns auf die Sexualfunktion konzentriert haben", sagte er.

Die Ergebnisse der Studie sollten am Sonntag präsentiert werden auf dem jährlichen wissenschaftlichen Treffen der Gesellschaft für interventionelle Radiologie in Vancouver, Kanada. Ergebnisse, die in Meetings präsentiert werden, werden im Allgemeinen als vorläufig angesehen, bis sie in einer Fachzeitschrift veröffentlicht werden.

Myome sind eine Art von soliden Tumoren. Sie sind in der Regel nicht krebsartig. Nach Angaben des US-amerikanischen Amts für Frauengesundheit können sich Myome in und um die Gebärmutter und innerhalb der Gebärmutterwände bilden.

Frauen mit Myomen haben oft erhebliche Symptome und Beschwerden, sagte Sapoval. Diese Symptome können starke Menstruationsblutungen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Becken-, Rücken- und Beinschmerzen einschließen.

Hysterektomie - Entfernung des Uterus - ist die einzige Behandlung, die garantieren kann, dass Myome nicht zurückkehren. Aber es ist nicht die einzige verfügbare Behandlungsmöglichkeit, sagt das Amt für Frauengesundheit.

UFE, auch als Embolisation der Gebärmutterarterie bekannt, ist eine Alternative zur Operation.

Für den Eingriff macht ein interventioneller Radiologe eine winzige Schnipsel im Haut der Leiste oder des Handgelenks. Ein dünner Schlauch wird in die Arterie an der Oberseite des Beins eingeführt. Mit Hilfe der Echtzeit-Bildgebung schlängelt sich die Sonde in die Gebärmutterarterie, die die Gebärmutter versorgt, erklärten die Forscher.

Dann werden sandgroße Partikel freigesetzt, die den Blutfluss zu den winzigen Arterien, die das Myom versorgen, blockieren. Mit der Blutversorgung abgeschwollen, schrumpft der Tumor und stirbt, sagten die Studienautoren.

Die Studie umfasste mehr als 260 Frauen aus 25 Zentren in ganz Frankreich, die das Embolisationsverfahren hatten. Die Frauen beurteilten ihre Sexualfunktion und Lebensqualität vor und ein Jahr nach dem Eingriff.

Zunächst berichteten 189 Frauen über abnormal starke Menstruationsblutungen. Etwas mehr als 170 erfahrene Schmerzen durch Myome, ergab die Studie. Aber ein Jahr nach der Behandlung berichteten nur 39 Patienten über abnorme Blutungen. Und nur 42 hatten noch Beckenschmerzen, ergab die Studie.

Nach einem Jahr war das Verfahren mit einer signifikanten Verbesserung aller Aspekte der Sexualfunktion verbunden, fanden die Forscher.

"UFE ist nicht nur eine wirksame Behandlung für Uterusmyome, aber es ermöglicht Frauen, zu einem normaleren Leben zurückzukehren, erhöhen ihr sexuelles Verlangen und genießen eine insgesamt verbesserte Lebensqualität ", sagte Sapoval.

Ein Vorbehalt: Es ist nicht für Frauen, die schwanger werden wollen, weil "Es gibt immer noch einige Ungewissheiten über die Fruchtbarkeit nach dem Eingriff", sagte er.

Trotz der positiven Ergebnisse ist UFE in den Vereinigten Staaten nicht weit verbreitet, bemerkte Dr. Robert Vogelzang. Er ist Leiter der vaskulären und interventionellen Radiologie am Northwestern Memorial Hospital in Chicago und ehemaliger Präsident der Gesellschaft für interventionelle Radiologie.

"Leider werden die Patienten, die Myome haben, oft nicht über Embolisation informiert", sagte Vogelzang Auf die Frage, warum Ärzte nicht darüber sprechen, sagte Vogelzang, er glaube, "es ist weitgehend ein wirtschaftliches Problem", was bedeutet, dass Geburtshelfer / Gynäkologen keinen finanziellen Anreiz haben, eine Behandlung zu empfehlen, die sie nicht durchführen.

Nicht alle stimmen jedoch zu. Dr. Scott Chudnoff sagte, dass die meisten Geburtshelfer und Gynäkologen offen über alle chirurgischen und medizinischen Möglichkeiten zur Behandlung von Myomen einschließlich Embolisation sind. Er ist Direktor der Gynäkologie am Montefiore Gesundheitssystem Moses Campus in der Bronx, N.Y.

Wenn Chirurgie für eine Frau Risiko wäre, sagte Chudnoff, dass er häufig Embolisation hoch empfiehlt. Aber es gibt eine Menge Faktoren, die in die endgültige Entscheidung einfließen, sagte er. Einer ist der Ort des Tumors. Ein anderer ist eine persönliche Geschichte der Frau mit Myomen und ob sie schwanger werden will, bemerkte er.

Bessere Antworten darüber, welche Uterus-Myom-Behandlungen am besten funktionieren, sind wahrscheinlich am Horizont. Die US-amerikanische Behörde für Gesundheitsforschung und -qualität baut bis 2019 ein bundesweites Register von Frauen auf, die sich einer Myombehandlung in Zentren im ganzen Land unterziehen. Anhand dieser Daten können die Forscher die Wirksamkeit verschiedener Ansätze vergleichen.

Weitere Informationen

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