Beliebte Beiträge Zum Thema Gesundheit

Die Besten Artikel Über Gesundheit - 2018

Frauen müssen sich wegen Herzinfarkten Sorgen machen

Eine Minute Elizabeth Baska wickelte Weihnachtsgeschenke ein ... "und plötzlich konnte ich nicht atmen", sagt die Seattle Mutter, Wer war zu der Zeit 36.

Wie sie es in einer ähnlichen Episode zwei Jahre zuvor getan hatte, rief sie 911 an. Und wieder stellten die hinzugekommenen Sanitäter den Vorfall als Angstanfall fest. Aber dieses Mal verschlechterten sich die Baskas-Symptome weiter, so dass das Notfallpersonal ihr ein EKG gab und feststellte, dass sie einen Herzinfarkt hatte. "Wenn ich ein Mann wäre, wäre jeder schneller zu der Erkenntnis gekommen, dass es mein Herz ist", sagt Baska, die jetzt Puls-verlangsamende Medikamente nimmt, um sie in Sicherheit zu bringen. "Ich habe nie über diese Möglichkeit nachgedacht, weil ich nicht dachte, dass Frauen sich Gedanken über Herzinfarkte machen müssen."

Die Wahrheit ist, dass mehr als 450.000 amerikanische Frauen jedes Jahr an Herzkrankheiten sterben. Seit zwei Jahrzehnten hat es mehr Frauen als Männer getötet, und die Lücke vergrößert sich tatsächlich, wenn die Herzinfarkttodesrate der Männer sich schneller als Frauen verbessert. Doch nur ein Drittel der Frauen in den Vereinigten Staaten betrachtet sich selbst als Risiko für Herzerkrankungen, laut einer Umfrage von 2006.

"Die meisten Frauen machen sich viel mehr Gedanken über Brustkrebs als Herzkrankheiten", sagt Elsa-Grace V. Giardina, MD , Kardiologe und Direktor des Zentrums für Frauengesundheit im New York Presbyterian Hospital und Mitglied des Gesundheitsberatungsbeirats. "Aber für jede Frau, die an Brustkrebs stirbt, sterben 10 an einem Herzinfarkt."

Es gab Fortschritte: Die Zahl der Todesfälle bei Frauen ist zwischen 2003 und 2004 zurückgegangen. Aber das lebenslange Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben ist immer noch fast eins zu drei für Frauen. Deshalb hat die American Heart Association (AHA) kürzlich neue Richtlinien veröffentlicht, die die Wichtigkeit gesunder Lebensstile bei Frauen jeden Alters unterstreichen, um die langfristigen Risiken von Herz- und Blutgefäßerkrankungen zu verringern.

Nächste Seite: Vergessen Sie die meisten Was Sie bereits über Herzanfälle wissen [pageabreak] Zunächst müssen Sie das meiste von dem, was Sie bereits über Herzinfarkte wissen, vergessen. Die herkömmliche Weisheit basiert seit langem auf der männlichen Erfahrung, aber Ärzte erkennen jetzt, dass Herzkrankheit für Frauen sehr unterschiedlich sein kann - von Symptomen über diagnostische Tests bis hin zu wirksamen Behandlungen.

Zwei Drittel der Frauen mit Herzinfarkt sterben ohne Immer zu wissen, dass sie eine haben. Zum großen Teil, weil die Symptome, wie Elizabeth Baskas, von Männern abweichen können und oft von den Opfern falsch interpretiert oder von ihren Ärzten falsch diagnostiziert werden.

"Die meisten Leute denken, wenn du einen Herzinfarkt hast, wird es Brust Schmerz und linker Arm Taubheit. Aber das ist nicht immer der Fall für Frauen ", erklärt die Kardiologenin Nieca Gold-berg, MD, Dozentin für Medizin an der New York University School of Medicine und Direktorin des NYU Womens Heart Program. "Frauen haben häufig unterschiedliche Symptome, wie Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Druck im Bauch und Kieferschmerzen." Diese werden oft als Magenbeschwerden oder Angstattacken missverstanden, so dass die Frühwarnzeichen nicht beachtet werden.

Selbst wenn Ärzte eine Herzerkrankung vermuten und eine Angiographie oder ein Angiogramm (ein diagnostisches Röntgenbild des Herzens und seiner Blutgefäße) bestellen, sehen sie oft keine Probleme, etwas, das sie lange verwirrt hat. Aber die Ergebnisse einer 10-jährigen Studie der WIFE-Studie der Women's Ischemia Syndrome (WISE) aus dem Jahr 2006 scheinen das Rätsel zu lösen.

WISE-Forscher entdeckten, dass zwei Drittel der Studienteilnehmer mit Brustschmerzen hatten "klare" Angiogramme, aber die Hälfte dieser Frauen hatte einen Zustand, der als koronarer mikrovaskulärer Syndrom bezeichnet wird, bei dem Plaque kleine Arterien im Herzen bedeckt, anstatt sich in größeren Gefäßen zu verklumpen.

"Anstelle von diskreten Obstruktionen ist die Plaque gleichmäßig in den Blutgefäßen verteilt, so dass sie auf der Angiographie ziemlich unsichtbar ist", sagt Dr. Goldberg, der auch eine AHA-Sprecherin ist.

Nächste Seite: Gefäße werden enger und starrer [ pagebreak] Nichtsdestotrotz werden die Gefäße enger und starrer und weniger durchlässig. Dies wiederum drosselt den Blut- und Sauerstofffluss zum Herzmuskel (eine sogenannte Ischämie), was zu Brustschmerzen und möglicherweise zu einem Herzinfarkt führt. Forscher schätzen, dass bis zu drei Millionen Frauen an diesem Syndrom leiden, das manchmal als Herzerkrankung mit kleinen Gefäßen bezeichnet wird.

Die in der WISE-Studie verwendeten medizinischen Tests zur Identifizierung des Syndroms sind noch nicht allgemein verfügbar, aber ein gemeinsames Verfahren kann entdeckt werden es: ein nuklearer Stresstest, bei dem Thallium in den Blutkreislauf injiziert wird. Mit einer speziellen Kamera beobachten Ärzte dann, wie gut sich das radioaktive Material durch die Blutgefäße bewegt, die das Herz versorgen.

"Kardiologen waren jahrelang der Meinung, dass Stresstests für Frauen nicht gut waren, weil sie nach Anginae-Problemen ein Angiogramm erhielten klar ", erklärt Dr. Goldberg. "Jetzt wissen wir, dass das Angiogramm manchmal für Frauen ungenau sein kann."

Deshalb muss, egal was das Angiogramm zeigt, ein schlechtes Ergebnis im nuklearen Stresstest eine Behandlung erfordern. Aber Standardverfahren, wie Angioplastie und Bypass-Operation, sind nicht immer die Antwort. Die Angioplastie verwendet einen aufblasbaren Ballon, um verstopfte Arterien zu öffnen, und eine Netzröhre, die Stent genannt wird, um sie offen zu halten. Bei einer Bypass-Operation werden Blutgefäße aus anderen Teilen des Körpers, wie Arme und Beine, auf das Herz transplantiert, um Verstopfungen zu umgehen.

Bei einer Herzerkrankung mit kleinen Gefäßen gibt es keine diskreten Verstopfungen, die beseitigt oder umgangen werden müssen; das Problem liegt in kleineren mit Plaque überzogenen Blutgefäßen. Eine bessere Lösung - und glücklicherweise eine viel weniger invasive - ist eine medikamentöse Therapie zur Senkung des Blutcholesterins (und damit der Plaque), zur Blutverdünnung (Verbesserung des Blutflusses) und in einigen Fällen zur Begrenzung der Geschwindigkeit des Blutes Herz (erleichtert seine Belastung). Andere Risikofaktoren für Herzkrankheiten, wie schlechte Ernährung und Bewegungsmangel, sind ebenfalls wirksam.

Nächste Seite: Risikofaktoren für Frauen sind fast identisch mit Männern [pagebreak]

Dennoch ist nicht alles über Frauen Herzinfarkte so anders als Männer. Risikofaktoren zum Beispiel sind nahezu identisch. "Bis vor etwa 15 Jahren wurde Frauen von ihren Gynäkologen gesagt, dass sie sich keine Gedanken über Herzerkrankungen machen müssen, bis die Menopause kommt, weil Hormone sie bis zu diesem Punkt schützen würden und die Hormontherapie sie danach schützen würde", sagt Dr. Nanette Wenger von Kardiologie am Grady Memorial Hospital und Professor für Medizin an der Emory University School of Medicine in Atlanta.

Aber Studien im letzten Jahrzehnt haben gezeigt, dass Hormone wenig oder keinen Schutz bieten. Tatsächlich kann eine Hormontherapie tatsächlich Schaden anrichten. "Jetzt waren wir zurück zu den Grundlagen mit traditionellen Risikofaktoren wie hoher Cholesterinspiegel, Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel und Familiengeschichte von Herzerkrankungen", sagt Dr. Wenger.

Die meisten Männer und sicherlich ihre Ärzte wissen über die Risikofaktoren. Aber die gleichen Gefahren werden oft von Frauen und ihren Ärzten unterschätzt. Achtzig Prozent der Ärzte glauben fälschlicherweise, dass Herzkrankheit mehr Männer tötet als Frauen, laut einer 2005 im AHA-Journal publizierten nationalen Studie zum Arztbewusstsein Circulation . In der gleichen Studie erhielten die Ärzte Patientenprofile, in denen das Risikoniveau gleich war, das Geschlecht der Patienten jedoch unterschiedlich war. Bei der Beurteilung der Gesundheit der Patienten neigten die Ärzte dazu, Frauen ein geringeres kardiovaskuläres Risiko zuzuordnen als Männern, die die gleichen Risikofaktoren hatten und tendenziell weniger aggressive Behandlungen empfahlen.

Das Ergebnis ist, dass Frauen dies tun müssen seien starke Befürworter für ihre eigene kardiovaskuläre Versorgung, sagt der Kadiologe Goldberg. Wenn Sie Symptome haben und Ihr Arzt nur Verdauungsstörungen oder Angstzustände vermutet, bestehen Sie auf zusätzliche Tests. Wenn ein Stresstest oder ein anderer Eingriff auf Probleme hinweist, aber keine Blockierung auf einem Angiogramm auftritt, sollte die Behandlung trotzdem mindestens eine Vorsorgebehandlung und einen Folgeplan erfordern. "Wenn Ihr Arzt Ihre Symptome nicht ernst nimmt, finden Sie einen, der es wird", sagt Dr. Goldberg.

Das hat Gayle Nix gemacht. Und es hat wahrscheinlich ihr Leben gerettet. Als sie in ihren späten 40ern war, spürte die Mutter von Live Oak, Fla., Einen Druck in ihrer Brust, sowie Schmerzen in ihrem Rücken und Kiefer. "Meine Ärzte sagten mir, es könnte Verdauungsstörungen oder Stress sein", sagt sie. "Aber ich habe immer wieder nach weiteren Tests gedrängt."

Selbst nachdem ein Angiogramm keine Blockade zeigte und Ärzte Nixs Herz eine saubere Rechnung gaben, hörte sie nicht auf, Arztpraxen zu besuchen, wenn ihre Symptome wieder auftraten. Schließlich wurde sie an die Universität von Floridas Abteilung für Kardiovaskuläre Medizin überwiesen, die zufällig die WISE-Studie durchführte und bei der sie ein koronares mikrovaskuläres Syndrom diagnostizierte.

Nach einem Kurs von Blutverdünnern und einigen Hinweisen zum richtigen Essen, Nixs Symptome sind fast verschwunden. "Ich habe mir ein Laufband besorgt, und ich habe gelernt, wie man braten kann, anstatt alles wie früher zu braten", sagt die heute aktive 62-jährige Großmutter. "Und ich fühle mich großartig."

Senden Sie Ihren Kommentar