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Wird eine Pille jemals den Sexualtrieb bei Frauen steigern?

Getty ImagesMit allen Maßnahmen Viagra wurde eine wild erfolgreiche Droge, und wird jetzt von 20 Millionen Männern weltweit verwendet, um ihren Sex zu steigern Leben. Aber eine Frau könnte fragen: "Warum keine schnelle Lösung für mich?"

Es liegt nicht am Mangel an Versuchen von Pharmaunternehmen. Schon bevor Viagra 1998 in die Läden kam, wurde nach einer Droge gesucht, die das Sexleben der Frauen steigern könnte. Aber mehr als ein Jahrzehnt später, immer noch nichts.

Die letzte Enttäuschung ist Flibanserin, ein Anwärter auf die erste zugelassene Droge, die das sexuelle Verlangen bei Frauen erhöht. Ein beratendes Gremium der Food and Drug Administration (FDA) hat dieses experimentelle Medikament kürzlich überprüft und von dessen Zulassung abgeraten. (Die FDA folgt normalerweise den Ratschlägen solcher Gremien.) Die bescheidene Zunahme der sexuellen Befriedigung der Frauen überwog nicht die Nebenwirkungen, zu denen Müdigkeit und Depressionen gehörten, sagte das Gremium.

Manche Frauen haben sexuelle Funktionsstörungen. Das Problem, Experten sagen, ist oft ein Mangel an Verlangen nach Sex und nicht die Fähigkeit, es zu tun, die männliche sexuelle Dysfunktion ähnlich wäre. In der Tat, einige Experten gegen die schleichende Medikalisierung der sexuellen Dysfunktion der Frauen, und sagen, es gibt ein Potenzial zur Überdiagnose von Frauen mit Hypoactive Sexual Desirest Disorder (HSDD), ein Zustand durch niedriges sexuelles Verlangen gekennzeichnet, zu dem Punkt, der es verursacht Distress.

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Karen M. Hicks, PhD, eine außerordentliche Professorin an der Lehigh University In Bethlehem, Pennsylvania, und einem Gründungsmitglied des Konsortiums für Sexualität und Altern, sagt ein Mangel an Sexualtrieb "wurde von der medizinischen Gemeinschaft als ein Krankheitszustand eingerahmt, mit dem man sein muss oder von dem man kurieren könnte eine Pille ", sagt Hicks. Für viele Frauen können sexuelle Probleme jedoch besser mit Therapie oder anderen Ansätzen behandelt werden. "Die Einnahme einer Pille ist der einfachste Weg", sagt sie.

Obwohl Experten der Meinung sind, dass einige Frauen eine Pille sexuell heilen können, sind sie sich nicht sicher, wie viele Frauen tatsächlich in dieser Gruppe sind . Tatsache ist, dass selbst wenn es ein solches Medikament auf dem Markt gäbe, es unwahrscheinlich ist, dass es eine Einheitsallergie ist wie Viagra für Männer mit erektiler Dysfunktion.

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Etwa jeder 10. Frauen in den USA erlebt eine Art von HSDD, basierend auf landesweiten Erhebungen, die in den Jahren 2006 und 2008 durchgeführt wurden und von Pharmaunternehmen finanziert wurden. "Zehn Prozent Das ist eine gute Schätzung ", sagt Sheryl A. Kingsberg, PhD, klinische Psychologin und Leiterin der Verhaltensmedizin am Universitätskrankenhaus Case Medical Center in Cleveland.

Es gibt keine" normalen "Sexualtriebe, die das bestimmen Oft sollten Frauen Sex haben wollen, sagt Kingsberg. Aber niedriger Sexualtrieb kann ein Problem werden, wenn es eine "relative Veränderung dessen gibt, was eine Frau in ihrem eigenen Leben für normal hält."

Zusätzlich zu HSDD gibt es zwei weitere häufige sexuelle Probleme bei Frauen - Erregung und Orgasmus Störung. In der Umfrage von 2006 berichteten etwa 5% der Frauen, dass sie Schwierigkeiten hatten, körperlich erregt zu werden oder Orgasmen zu haben.

Woher weißt du dann, was dein Sexualtrieb tötet und ob du es reparieren kannst? Wenn Sie sich durch einen niedrigen Sexualtrieb frustriert fühlen, ist der wichtigste Schritt, mit einem Arzt zu sprechen, sagt James A. Simon, MD, ein klinischer Professor an der George Washington University und medizinischer Direktor der Frauengesundheit und Forschungsberater in Washington, DC Eine Umfrage aus dem Jahr 2009 ergab, dass etwa zwei Drittel der Frauen bei den Arztbesuchen keine sexuellen Probleme hatten, weil sie sich schämen mussten oder der Arzt nicht interessiert war.

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Dr. Simon sagt, dass es schwierig ist, sich in den letzten paar Minuten eines Termins mit dem Thema zu befassen, weil die Diagnose kompliziert ist und andere medizinische und psychologische Bedingungen vorliegen können.

Sharon Parish, MD, außerordentlicher Professor für klinische Medizin bei Das Albert-Einstein-College für Medizin in New York City sagt, es sei "eine wirklich gute Idee", einen speziellen Termin für sexuelle Probleme zu vereinbaren, anstatt zu versuchen, während des regulären Termins darüber zu sprechen.

Die Ursache für Mangel an Verlangen kann mit dem Alter variieren. Wie HSDD, sind Erregungs- und Orgasmusprobleme bei Frauen zwischen 45 und 64 Jahren nicht ungewöhnlich. In dieser Gruppe sind hormonelle Veränderungen, die um die Menopause herum auftreten, die üblichen Schuldigen sexueller Dysfunktion. Drogen wie Flibanserin geben vor, den Gehalt an Gehirnchemikalien zu verbessern, um das Interesse an Sex zu wecken. Allerdings würden sie wahrscheinlich nichts für andere häufige Ursachen für geringes sexuelles Verlangen tun: Müdigkeit, Depression und geringes Selbstwertgefühl.

Dr. Simon sagt, wenn du dich mehr für Sex interessierst, wenn du im Urlaub bist und den Schlaf verlierst, kann Müdigkeit die Ursache für ein niedriges sexuelles Verlangen sein. In diesen Fällen kann es wahrscheinlicher sein, dass Sie Ihre Lebensgewohnheiten durch eine Änderung des Lebensstils oder durch Beratung verbessern, als eine Pille, die Gehirnchemikalien verändert. Und manchmal können auch Medikamente wie Antibabypillen oder Antidepressiva Sexualtrieb unterdrücken.

"Ich habe keinen Zweifel, dass einige Frauen von Drogen [wie Flibanserin] profitieren", sagt Dr. Simon. Aber "Ich muss erst alle anderen Dinge eliminieren, um zu sehen, ob mein Patient wirklich HSDD hat."

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Abhängig von der Ursache Sexuelle Dysfunktion, die Therapien, die in den 1960er Jahren eingeführt wurden und die Patienten lehren, sich positiv über Sexualität zu fühlen, sind immer noch einige der wichtigsten Behandlungsmethoden für Frauen mit HSDD, insbesondere diejenigen, die langfristig wenig Sex haben. "Ich glaube fest daran, dass die beste Therapie die Sexualerziehung ist, wo die Menschen mit ihrer eigenen Sexualität vertrauter werden und sich besser mit ihrer Anatomie auskennen", sagt Hicks.

Hicks empfiehlt Paaren auch Beratung bei Patienten mit Beziehungsproblemen, um ihnen bei der Arbeit zu helfen Kommunikation oder ein besserer Geliebter werden.

Diese Form der Therapie könnte auch Frauen mit Erkrankungen helfen, die das sexuelle Verlangen häufig aushöhlen: Diabetes und Schilddrüsenprobleme. Diese Bedingungen beeinflussen "Gewicht und Körperbild, was das Verlangen einer Frau beeinflussen könnte", sagt Dr. Simon. "In manchen Fällen würde ich eine Therapie oder vielleicht einen Ausflug ins Fitnessstudio empfehlen." Harninkontinenz ist häufig auch mit Verlegenheit und geringem sexuellem Verlangen verbunden.

Experten wie Kingsberg vermuten zusätzlich zu diesen Auslösern, dass physiologische Veränderungen wie der Hormonspiegel direkt zu HSDD führen können. "Für biologische Ursachen des niedrigen sexuellen Verlangens, leider, gibt es keine FDA-zugelassenen pharmakologischen Optionen zur Behandlung von HSDD", sagt sie.

Ebenen von Testosteron, ein Verstärker der Sexualtrieb, bei Frauen nach den Wechseljahren eintauchen. Eine Behandlung ist die Off-Label-Verwendung von Testosteron bei postmenopausalen Frauen oder Frauen, bei denen die Eierstöcke entfernt wurden (chirurgische Menopause). Dieses Hormon fördert die Freisetzung von Dopamin, das ist ein wichtiger Neurotransmitter für die Steigerung des sexuellen Verlangens.

"Es kann empirisch sinnvoll sein, drei Monate Testosteron [Therapie] bei postmenopausalen Frauen zu versuchen", sagt Kingsberg und fügt hinzu, dass etwa 20 % der Testosteronrezepturen werden off-label für Frauen geschrieben. Während sie sagt, dass die Nebenwirkungen der Testosteron-Therapie "gewöhnlich mild" sind und fettige Haut und dünner werdendes Haar einschließen, wurde ihre langfristige Sicherheit nicht gut untersucht.

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Wie Testosteron scheint Flibanserin den Dopamin-Stoffwechselweg zu fördern, basierend auf Studien an Tieren. Diese Studien legen jedoch nahe, dass Flibanserin zu einem anderen Zeitpunkt in der Dopaminreaktion wirkt.

Dr. Parish sagt, dass viele ihrer Patienten das Gefühl haben, dass Behandlungen wie Flibanserin weit entfernt sind, und bis jetzt deuten alle Anzeichen darauf hin, dass das Medikament bei einer FDA-Anhörung in den nächsten Monaten abgelehnt wird. In der klinischen Studie hatten prämenopausale Frauen, die sechs Monate lang Flibanserin erhielten, einen moderaten Anstieg der Anzahl der berichteten sexuell befriedigenden Erfahrungen im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Aber unerwartet bemerkten die Frauen, die die Behandlung erhielten, keinen Unterschied in ihrem sexuellen Verlangen.

Wenn dieses Medikament abgelehnt wird, erwartet Hicks, dass Boehringer Ingelheim, der Hersteller von Flibanserin, als nächstes seine Wirkung bei postmenopausalen Frauen testen wird. Selbst mit einer Ablehnung durch die FDA prognostiziert Hicks, dass Pharmaunternehmen ihren "Wettlauf zur Ziellinie für die erste Droge [für sexuelle Dysfunktion]" fortsetzen würden.

Derzeit ist es das einzige andere Medikament, das der FDA-Zulassung nahekommt ist LibiGel, eine Testosteroncreme von BioSante Pharmaceuticals. Frauen tragen die Creme auf ihren Arm auf, wo sie absorbiert wird und in den Blutkreislauf gelangt. In einer frühen klinischen Studie erhöhte LibiGel die Zahl sexuell befriedigender Ereignisse bei operativ klimakterischen Frauen um 238%, und das Unternehmen prüft jetzt die Sicherheit der Creme bei Frauen, die es für ein Jahr anwenden.

Kingsberg denkt, dass keine einzige Medikament wird wahrscheinlich für alle Frauen arbeiten, deren niedriges sexuelles Verlangen von hormonellen Ebenen herrührt. Es könnte wichtig sein, Medikamente mit unterschiedlichen Wirkungen auf Neurotransmitter zu haben.

"Wir wissen nicht genau, was genau der Neurotransmitter oder das Hormon sein muss", sagt sie, "ich glaube nicht, dass es eine Einheitsgröße ist [aber] Feinabstimmung der besten Option für jede Frau. "

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