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Weit verbreitet Herzdroge gegen Demenz Risiko

Von Amy Norton
HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 5. Mai 2016 (HealthDay News) - Menschen mit der Herzrhythmusstörung Vorhofflimmern können ein erhöhtes Risiko haben, an Demenz zu erkranken - und die Qualität ihrer medikamentösen Behandlung könnte eine Rolle spielen, sagt eine neue Studie.

Forscher fanden heraus, dass Patienten mit dem Gerinnungshemmer Warfarin ein höheres Demenzrisiko aufwiesen, wenn ihre Blutspiegel der Medikamente häufig zu hoch oder zu niedrig waren.

Und das galt nicht nur für Menschen mit Vorhofflimmern , aber auch für diejenigen, die Warfarin aus anderen Gründen verwenden.

Dr. Jared Bunch, der leitende Forscher der Studie, sagte, dass die Ergebnisse zwei mögliche Probleme aufdecken: Menschen mit Vorhofflimmern könnten unabhängig von Warfarin einem erhöhten Demenzrisiko ausgesetzt sein, aber Warfarin könnte auch zur Demenz beitragen, wenn die Dosen nicht optimal sind

"Wenn die Warfarin-Werte unberechenbar waren, war ihr Risiko für Demenz höher, ob AF oder nicht", sagte Bunch, der seine Ergebnisse am Donnerstag auf dem Jahrestreffen der Heart Rhythm Society in San Francisco vorstellen sollte.

Laut Bunch, einem Kardiologen am Intermountain Medical Center in Murray, Utah, sind die Ergebnisse weder ein Hinweis auf Vorhofflimmern noch auf Warfarin.

Es gibt jedoch Grund zu der Annahme, dass beide dazu beitragen könnten Demenz - zum Teil wegen der Auswirkungen auf die Durchblutung des Gehirns.

Vorhofflimmern ist eine häufige Arrhythmie, die nach Angaben der Heart Rhythm Society etwa 3 Millionen Erwachsene in den USA betrifft. In ihm beben sich die oberen Kammern des Herzens, anstatt sich effizient zusammenzuziehen. Der Zustand ist nicht unmittelbar lebensbedrohlich, kann aber dazu führen, dass sich Blutgerinnsel im Herzen bilden. Wenn sich ein Blutgerinnsel löst und in eine das Gehirn versorgende Arterie eindringt, kann dies einen Schlaganfall auslösen.

Deshalb nehmen Menschen mit Vorhofflimmern häufig Medikamente ein, die das Risiko von Blutgerinnseln verringern. Dazu gehören Aspirin oder Antikoagulanzien wie Warfarin (Coumadin).

Warfarin ist eine knifflige Droge, sagte Bunch: Menschen brauchen regelmäßige Bluttests, um sicherzustellen, dass ihre Warfarin-Spiegel im "therapeutischen Bereich" liegen - hoch genug, um zu verhindern Gerinnsel, aber niedrig genug, um innere Blutungen zu vermeiden. Die Dosen müssen in der Regel im Laufe der Zeit geändert werden.

Laut Bunch ist es möglich, dass Patienten mit unregelmäßigen Warfarin-Konzentrationen anfälliger für "kleine Blutgerinnsel" oder "kleine Blutungen" sind, die das Gehirn beeinflussen könnten.

Die Ergebnisse sind basierend auf Aufzeichnungen von über 10.000 Patienten, die Warfarin wegen Vorhofflimmern oder zur Verhinderung von Blutgerinnseln aus anderen Gründen hatten.

Über sechs bis acht Jahre, fast 6 Prozent der Patienten mit Vorhofflimmern entwickelt Demenz, einschließlich Alzheimer - im Vergleich zu weniger als 2 Prozent der anderen Warfarin-Patienten.

Menschen mit Vorhofflimmern waren in der Regel älter und in schlechterer Gesundheit. Aber auch nach Bunchs Team hatten die Patienten mit Vorhofflimmern mehr als das doppelte Demenzrisiko als die anderen Patienten.

Auch die Qualität der Warfarin-Behandlung schien eine Rolle zu spielen, ob Patienten Vorhofflimmern hatten oder nicht.

Verglichen mit Patienten, deren Warfarin in mehr als 75 Prozent der Fälle in therapeutischer Behandlung war, hatten diejenigen, die normalerweise außerhalb der Reichweite lagen, das 2,5- bis 4-fache der Wahrscheinlichkeit, eine Demenz zu entwickeln.

Es gibt jedoch viele Gründe, aus denen ein Patient ausscheiden könnte Therapeutische Reichweite, sagte Dr. Gordon Tomaselli, Chef der Kardiologie an der Johns Hopkins Universität in Baltimore, und ein ehemaliger Präsident der American Heart Association.

So ist es schwer zu beschuldigen Warfarin Management, nach Tomaselli, der nicht war an der Studie beteiligt.

Dennoch sagte er, es sei plausibel, dass sowohl Vorhofflimmern als auch erratische Warfarin-Spiegel zur Demenz beitragen.

Eine Studie, die Warfarin-Patienten mit denen neuerer gerinnungshemmender Medikamente verglichen, könnte helfen, zu sortieren aus der Rolle des Medikaments, sagte Tomaselli.

Fürs Erste hatte Bunch Ratschläge für Patienten. "Wenn es Ihnen an Warfarin gut geht, gibt es keinen Grund zur Sorge", sagte er.

In anderen Fällen, fügte er hinzu, könnten Patienten mit einer engeren Überwachung und besserem Management ihre Warfarin-Werte in Grenzen halten.

"Aber Wenn Sie jemand sind, dessen Warfarin-Dosen stark verändert werden müssen ", sagte Bunch," können Sie Ihren Arzt nach Alternativen fragen. "

Die neueren Antikoagulanzien Dabigatran (Pradaxa), Rivaroxaban (Xarelto) und Apixaban (Eliquis) - - habe nicht die gleichen "Schaukeln" wie Warfarin, bemerkte er. (Die Studie erhielt keine Finanzierung, und keiner der Forscher berichtete von Verbindungen zu den Firmen, die die neueren Antikoagulanzien herstellen.)

Nach Tomaselli können Warfarin-Patienten auch ihre eigenen Schritte unternehmen.

Bestimmte Nahrungsmittel und Medikamente stören das Medikament zum Beispiel. Daher sollten Patienten bei größeren Ernährungsumstellungen vorsichtig sein und immer mit ihrem Arzt sprechen, bevor sie neue Medikamente nehmen, sagte Tomaselli.

Er betonte auch die Bedeutung des Lebensstils - das Herz zu schützen und möglicherweise das Demenzrisiko zu senken.

"Sie können nicht genug betonen, wie wichtig eine gute Ernährung ist, körperlich aktiv zu sein und Bluthochdruck und andere Risikofaktoren unter Kontrolle zu bekommen", sagte Tomaselli. "Was gut für das Herz ist, ist gut für das Gehirn."

Weitere Informationen

Die American Heart Association hat eine Anleitung zur Verwendung von Warfarin.


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