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Welches Statin senkt Ihr Cholesterin?

(123RF) Lipitor (Atorvastatin), Zocor (Simvastatin), Crestor (Rosuvastatin) und andere Statine können die Arterien- Cholesterin im Blut zu verstopfen, eine Fähigkeit, die sie in unserem cholesterinreichen Land sehr beliebt macht. Herz-Forscher haben geschätzt, dass diese Medikamente 1000 Leben pro Woche für jede 10 Millionen Patienten mit hohem Risiko für Herzkrankheiten, die sie nehmen, zu retten.

Eine Studie von fast 20.000 Patienten festgestellt, dass nach einem Herzinfarkt, ein Statin zu verhindern Todesfallrisiko innerhalb eines Jahres um 25%. Bei Patienten, die nicht einmal Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, kann die vorbeugende Einnahme eines Statins das Risiko eines größeren koronaren Ereignisses wie Herzinfarkt um etwa 30% reduzieren.

Als Denise Foley, 57, aus Philadelphia, durch die Wechseljahre ging, ihr Cholesterin schoss von 160 auf 240. Ihr Arzt warnte sie, dass diese Zahl, zusammen mit ihrer Familiengeschichte der Herzkrankheit, sie für einen Herzangriff oder einen Schlaganfall riskierte. Aber sie wollte keine Herzmedikamente nehmen. "Ich wollte wirklich mein Risiko ohne Drogen senken", sagt sie. "Ich verlor 30 Pfund, ich trainierte, und ich ging auf eine vegetarische Ernährung. Aber ich konnte es einfach nicht bewegen."

Vor sieben Jahren wurde ihr Lipitor verschrieben, um ihren hohen Cholesterinspiegel zu kontrollieren. Bald danach begann sie sich grundlos niedergeschlagen zu fühlen. "Ich ging auf eine Party voller guter Freunde, und ich saß in der Ecke und dachte, alle hassten mich", sagt sie. Stellt sich heraus, dass Depressionen eine Nebenwirkung von Lipitor sein können. Ihr Arzt wechselte sie zu Zocor, die sie nun erfolgreich aufnimmt. Ihr Cholesterin ist in einem sicheren Bereich. "Ich mache mir Sorgen über die langfristigen Auswirkungen dieser Medikamente", sagt sie. "Aber ich weiß auch, dass ich ohne Medikamente vielleicht aufgrund eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls gestorben bin."

Im Dezember 2006 hatten schätzungsweise 13,1 Millionen Amerikaner ein Rezept für ein Statin, eine Zunahme von 500.000 Patienten in etwas über einem Jahr. Im Jahr 2004 gaben die Amerikaner mehr als 9 Milliarden Dollar für Lipitor allein aus, mehr als für jedes andere verschreibungspflichtige Medikament. Die Ankunft von zwei preiswerten generischen Statinen - Pravastatin und Simvastatin - wird Statine noch mehr Patienten zugänglich machen.

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Statine senken Cholesterin auf zwei Arten: Sie fördern die Leber, LDL (schlechtes Cholesterin) aus dem Blut zu entfernen, und sie blockieren ein Enzym, das der Körper braucht, um neues Cholesterin zu bilden.

Bei hohen Dosen können Statine Ihr HDL stupsen (gutes Cholesterin), während Sie Ihr LDL (schlechtes Cholesterin) um 50% oder mehr senken. Studien haben gezeigt, dass bei Patienten, die bereits an einer Herzerkrankung leiden, die Einnahme eines Statins das Risiko tödlicher koronarer Ereignisse innerhalb von fünf Jahren um bis zu 40% senken kann. Laut Thomas H. Lee, Kardiologe und Chefredakteur des Harvard Heart Letter , können auch Menschen, die keinen hohen Cholesterinspiegel haben, ihr Herzinfarktrisiko um ein Drittel reduzieren, indem sie einfach ein Statin nehmen.

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Trotz ihrer wilden Popularität, "Statine sind immer noch unterbewertet", sagt Thomas Allison, PhD, ein Herz-Kreislauf-Spezialist in der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota. "Die Drogen könnten viel mehr tun, wenn mehr Menschen nahmen sie, um Herzkrankheiten vorzubeugen, nicht nur, um sie zu behandeln ", sagt er. "Die meisten Menschen erhalten keine Cholesterin-Behandlung, bis sie einen Herzinfarkt hatten."

Joe Marzan, 32, ein Überlebender des Herzinfarkts in Prineville, Oregon, erhielt eine vorbeugende Verordnung für Statine, weil er hohe Cholesterinwerte hatte eine fettreiche Diät, und weil sein Vater eine koronare Bypass-Operation hatte. "Ich habe es jedoch nicht regelmäßig genommen", sagt er, weil er dachte, er sei zu jung, um sich wegen einer Herzkrankheit Sorgen zu machen.

Als eine Untersuchung ergab, dass sein Gesamtcholesterin auf unglaubliche 400 angestiegen war, drängte ihn sein Arzt, aggressiver zu behandeln, einschließlich höherer Dosierungen von Zocor oder Lipitor. Aber Marzan, der zwei Kinder hat, war gerade dabei, in eine neue Stadt umzuziehen und den Termin zu verschieben. Sein Herzinfarkt schlug sieben Monate später ein. Jetzt berät er andere Patienten mit Herzerkrankungen über die Wichtigkeit von Compliance. "Wenn ich auf meinen Arzt gehört hätte, wäre ich vielleicht dieser Kugel ausgewichen", sagt er.

Nächste Seite: Die Nebenwirkungen von Statinen [pagebreak] Statin Nebenwirkungen und Risiken
Statine im Allgemeinen nicht verursacht viele Nebenwirkungen, aber das häufigste Problem sind Muskelschmerzen, Steifheit oder Schwäche, die etwa 1% der Studienteilnehmer betrifft, aber viel mehr Patienten in der realen Welt, weil Studienteilnehmer sorgfältig gescreent werden, sagt Eliot Brinton, MD, ein vorbeugender Kardiologe und Lipidologe an der medizinischen Fakultät der Universität von Utah. Andere Nebenwirkungen können Müdigkeit, Blähungen, Verstopfung und Bein- und Bauchschmerzen umfassen. Schwerwiegendere Nebenwirkungen einschließlich Leberschäden sind selten. Ungefähr einer von sechs Millionen Patienten, die Lipitor einnehmen, hat eine fatale Reaktion. "Es ist gefährlicher, in den Laden zu gehen, um die Droge zu bekommen", sagt Allison.

Einige Experten haben Bedenken geäußert, dass die Betonung von Statinen die Aufmerksamkeit von der Bedeutung von Ernährung und Lebensstil ablenken könnte. Eine 2007 durchgeführte Studie mit 71 Patienten, die mit der Einnahme von Statinen begannen, ergab, dass 44% der Meinung waren, ihr Arzt habe das Statin verordnet, obwohl die Patienten es vorzogen, Diätmaßnahmen zu ergreifen, um ihr Cholesterin zu kontrollieren. Und obwohl 76% der Patienten nach Beginn der Statin-Behandlung ihre Nahrungsfettzufuhr reduzieren wollten, gab es nach sechs Monaten keine signifikante Veränderung der Fettaufnahme der Gruppe.

Aber das größte Risiko bei Statinen besteht darin, sie nicht einzunehmen. Nur etwa die Hälfte aller Patienten, denen ein Statin verordnet wurde, erreichen letztendlich ihre Cholesterinwerte, vor allem weil viel zu viele Menschen viel zu viele Tabletten zurücklassen.

Eine neuere Studie mit fast 6.500 Patienten ergab, dass sie ihre monatlichen Rezepte durchschnittlich weniger nachgefüllt haben als fünf Mal pro Jahr.

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