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Beim gesunden Essen Obsessive

Nisha Moodleys Die Verpflichtung zu gesunder Ernährung verwandelte sich in eine Obsession, die ihr Leben übernahm. Mit freundlicher Genehmigung von Nisha Moodley

In einem veganen Café in New York City schiebt Nisha Moodley ein Glaskruste mit den Überresten eines Beeren-Acai-Mandelmilch-Smoothies über den Tisch und beginnt mit der Aufzählung der Lebensmittel, die sie vor sechs Jahren aus ihrer Diät herausgeschnitten hatte.

"Fleisch aus der Fabrik; hormonhaltige Milchprodukte; konventionelles nicht-organisches Obst und Gemüse; alles hydriert; alles in der Mikrowelle", das schlanke 32-jährige alter Gesundheitstrainer sagt. "Ich würde kein bestrahltes Essen essen; verkohlte oder geschwärzte Lebensmittel; künstliche Farbstoffe, Geschmacksstoffe oder Süßstoffe; MSG; weißer Reis; Zucker; Speisesalz; alles in Dosen."

Damals bestand ein typisches Frühstück für Moodley aus Buchweizen gemischt mit Seetang, rohem Kakaopulver, Leinöl und Leinsamen. Das Mittagessen bestand in der Regel aus hausgemachtem braunem Reis mit Linsen, frischem Gemüse und Grünkohl, gefolgt von einem Nachmittagssnack mit selbstgemachten Leinsamen-Buchweizen-Crackern. Und zum Abendessen gab es einen Salat mit Kichererbsen, Avocado, Karotten, Rüben und Pilzen.

Moodley nahm diese Diät ursprünglich an, um sich wiederholter schlechter Verdauung zu widmen. Aber ihr Engagement für gesundes Essen - etwas, das zu loben war, wurde gewöhnlich zu einer Obsession, die ihr Leben übernahm. "Ich hatte Angst vor Essen, das nicht in meine Vorstellung davon passte, was gesund war", sagt Moodley. "Ich hatte Angst vor Krebs, vor dem Sterben."

Sie konnte nicht mit Freunden essen gehen, an Dinner-Partys teilnehmen oder in bestimmten Lebensmittelgeschäften einkaufen, wegen ihrer intensiven Phobie. Ihre Angst war so überwältigend, dass sich ihre Magenprobleme verschlimmerten.

Moodley wusste, dass sie ein Problem hatte, aber sie betrachtete es nicht als Essstörung. Obwohl sie die meiste Zeit ihres Lebens ein selbsternannter "Emotional Overeater" gewesen war, hatte sich die natürlich schlanke Moodley nie um ihr Gewicht gekümmert, noch hatte sie jemals nach ihren Scherzen gereinigt. Ihre ungesunde Fixierung auf gesundes Essen war etwas anderes, und es dauerte Jahre, bis sie erkannte, dass es einen Namen hatte: Orthorexie.

Orthorexie ist keine offizielle Diagnose. Die American Psychiatric Association (APA) erkennt das nicht an, und einige Essstörungskliniken sind sich dessen gar nicht bewusst. Aber Orthorexie, die Elemente anderer Störungen, wie Anorexie und Zwangsstörungen zu enthalten scheint, kann ein ernstes Problem sein. Unbehandelt, sagen Experten, kann es zu Mangelernährung, Anorexie oder Angststörungen führen.
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Steven Bratman, MD, prägte den Begriff Orthorexie in einem Essay von 1997 für Yoga Journal , in dem er die Störung als "Fixierung auf das Essen richtiger Nahrung" bezeichnete. Bratman, der selbst eine Lebensmittelfixierung hatte, während er in einer Kommune im Hinterland von New York lebte, wählte das Präfix "ortho", was auf Griechisch "gerade, korrekt, wahr" bedeutet, um die Besessenheit einer perfekten Ernährung widerzuspiegeln. Dr. Bratman beschrieb Orthorexie in dem Buch Health Food Junkies ausführlicher, aber es bleibt weitgehend unerkannt und schlecht verstanden.

Es hilft nicht, dass Menschen mit Orthorexie positives Feedback für ihr Verhalten bekommen können erscheint gesund. Für viele Menschen sind strikte Diäten wie Veganismus, Lokalismus und Fruchtigkeitismus (genau wie es sich anhört) zu einer Möglichkeit gesünder zu essen und auch ihre Sorgen darüber, wie Essen auf unseren Tischen landet, zu lösen.

"Eines der Dinge Das ist schwierig in Bezug auf unsere Kultur: Orthorexie ist gesellschaftlich akzeptabel und wird oft sogar als großartiges Statement der Selbstbeherrschung bezeichnet und tut das Richtige für Ihre Gesundheit ", sagt Amanda Mellowspring, eine in Essstörungen spezialisierte Diätassistentin in Miami.

Der Hauptunterschied zwischen Orthorexie und der einfachen Einhaltung einer strengen Diät ist, sagt Mellowspring, dass Orthorexie Stress verursacht und den Alltag stört. "Worauf es hinausläuft ist, wie sehr hat es negative Auswirkungen auf ihr Leben?" Sie sagt. "Wie sehr beeinflusst es ihr soziales Leben? Wie viel Zeit verbringen sie damit, über Essen nachzudenken?"

Obwohl Orthorexie Eigenschaften mit Anorexie teilt, verlieren Orthorexika nicht immer Gewicht, da sie auf die Qualität (im Gegensatz zur Quantität) der Nahrung fixieren. Und ihnen fehlt normalerweise das verzerrte, negative Selbstbild, das als Körperdysmorphie bekannt ist, das einige Magersüchtige dazu bringt, in den Spiegel zu schauen und Unmengen von Fett zu sehen, obwohl sie tatsächlich stark untergewichtig sind. "Körperdysmorphien machen dich elend, und solche mit Orthorexie neigen dazu, das nicht zu haben", sagt Alan Kaufman, ein lizenzierter klinischer Sozialarbeiter, der im Alta Bates Summit Medical Center in Berkeley, Kalifornien, mit Patienten mit Essstörungen arbeitet.

Das heißt nicht, dass Orthorexie keine Gesundheitsrisiken birgt. Einige Patienten werden unterernährt und gefährlich untergewichtig, und Diätassistenten und Therapeuten sagen, dass Orthorexie ein Tor zu Magersucht oder Bulimie werden kann.

Tatsächlich kann Orthorexie in manchen Fällen dazu dienen, Anorexie zu verschleiern. Da es gesellschaftsfähiger ist zu sagen: "Ich möchte gesund sein", als zu sagen: "Ich möchte in diese Röhrenjeans passen", können einige Magersüchtige Orthorexie als Deckmantel für ihr Verhalten verwenden. "[Dies ist eine] sehr häufige versteckte Agenda hinter Orthorexie", schreibt Dr. Bratman in Health Food Junkies . "Eine Ernährungstheorie kann Frauen erlauben, die kulturell akzeptierten Normen der Schönheit zu suchen, ohne sie sich selbst zuzulassen. ... Sie können" zufällig "dem Barbie-Bild gerecht werden, ohne zuzulassen, dass Sie das glauben."

Ähnliches, Anorexie oder Bulimics hängen manchmal an Orthorexie. Elizabeth Dear, eine Therapeutin mit Sitz in Reno, Nevada, die mit Patienten mit Essstörungen arbeitet, sagt, dass sie Anorexics nicht vollständig wiedererlangt, wenn sie sich selbst nach der Qualität der Nahrungsmittel beurteilen, die sie essen. "Diese so genannte gesunde Ernährung kann sich leicht zum Essstörungsdenken entwickeln", sagt sie.
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Orthorektische Tendenzen beginnen oft mit Ergebnis von gesundheitlichen Problemen. Alenas Besessenheit für gesunde Ernährung begann in der 12. Klasse, als sie herausfand, dass sie Candida (eine Art von Hefeinfektion) hatte und ein homöopathischer Arzt sie bat, während ihrer Behandlung mehrere Wochen lang Hefe, Weizen, Zucker und Milchprodukte zu essen. Sie war bereits Vegetarierin und aß hauptsächlich Reis und Gemüse. (Alena wollte nicht, dass ihr Nachname veröffentlicht wurde.) Dann, als sie 19 war, ging sie zu einem Naturheilarzt mit einer Sammlung von Magensymptomen, einschließlich Übelkeit, Verstopfung und Verdauungsstörungen, und wurde erneut angewiesen, verarbeitetes Getreide, Zucker, Soja, Milchprodukte und Nüsse. "Und dann bin ich verrückt geworden", sagt Alena, jetzt eine 22-jährige Studentin an der NYU. "Ich habe im Grunde genommen alles aus meiner Diät herausgeschnitten. Ich habe meine Meinung davon überzeugt, dass Essen mich krank macht."

Alena geht immer noch durch Kämpfe, wo sie diese Essensgruppen schwört, und ihre verbotene Liste enthält jetzt Kohlenhydrate, Bohnen, tropische Früchte, Zucker, Zuchtfisch und Kartoffeln, die nicht aus ihrem eigenen Garten stammen. Fleisch, nicht-lokale Produkte (wie Bananen), Saft, Bier und Milchprodukte sind alle "böse", sagt sie. "Was ich esse, ist viel Gemüse. Ich muss zu jeder Mahlzeit Gemüse essen oder mir ist schlecht", sagt sie. "Ich esse ganze Körner wie Gerste, Vollkorn-Kascha. Nicht Reis, weil es wirklich meinen Magen schmerzt und aus politischen Gründen, weil es von zu weit weg versendet wird. Ich esse saisonale Früchte, Fisch und Eier."

Für Alena, die noch nie bei einem Therapeuten oder Ernährungsberater war, um ihr Verhalten zu diskutieren, gehen Magersucht und Orthorexie Hand in Hand. Sie hat Anfälle von Körperdysmorphien erlebt und übt manchmal übermäßig, um kleinere Essanfälle auszugleichen, wie zum Beispiel übermäßiges Nachspeisen. Sie zeigt auch andere Merkmale, die bei Menschen mit Essstörungen üblich sind, wie zum Beispiel stellvertretend für die Ernährung anderer. Sie bäckt oft für ihre Familie und Mitbewohner und drängt ihre Schwester, Hamburger in Restaurants zu bestellen, damit sie sehen kann, wie sie sie genießt.

"Der Unterschied ist für mich, Magersucht ist, wie ich aussehe und Orthorexie handelt von meinem Lebensstil, "Alena sagt. "Ich will mich gut fühlen über das, was ich esse. Ich möchte gereinigt und entgiftet werden. Und manchmal hängt es mit dem Image zusammen. Aber ich mache mir Sorgen, dass wenn ich auf ungesunde Weise anfange zu essen, ich anfangen werde, Magen zu haben Probleme. "

Es mag kein Zufall sein, dass Alena in der Schule Lebensmittel- und Agrarpolitik studiert. Es wurden nur wenige Studien über Orthorexie durchgeführt, aber einige Forscher haben spekuliert, dass restriktive Diäten und orthorhetische Tendenzen bei Diätassistenten und Ernährungsstudenten häufiger auftreten.

Moodleys Interesse an Ernährung und Berufswahl hat ihre Ernährung bestimmt beeinflusst. Ihre aufkeimende Orthorexie schien sich zu verschlechtern, als sie an einer Ernährungsschule in New York City studierte. (Sie hörte beispielsweise auf, tiefgefrorenes Gemüse zu essen, als ihr beigebracht wurde, dass pflanzliche Zellwände sich bei niedrigen Temperaturen ausdehnen und abbauen, was manchmal zu verlorenen Nährstoffen führt.) "Wenn ich eine Linie zeichnen müsste, würde ich mein Interesse an Ernährung spornte Orthorexie ", sagt sie.
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Therapeuten, Ernährungswissenschaftler und Ess-Störungsexperten haben langsam begonnen, Orthorexie mehr zu nehmen ernst. Anorexie und Bulimie waren ähnlich langsam zu erkennen: Anorexie galt lange Zeit als Symptom der Hysterie, während Bulimie als eine Art Anorexie galt und erst 1980 als eigenständige Krankheit angesehen wurde.

Es gibt keine Pläne hinzuzufügen Orthorexie zu APA Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM), eine neue Ausgabe, die im Jahr 2013 veröffentlicht werden soll, teilweise wegen der Mangel an Forschung. "Das Problem ist, wir wissen nicht genug darüber", sagt B. Timothy Walsh, MD, ein Psychiater an der Columbia University in New York City, der die Arbeitsgruppe Essstörungen für die neue Ausgabe leitet. Die Arbeitsgruppe empfiehlt jedoch, dem DSM etwas hinzuzufügen, das man als vermeidende / restriktive Nahrungsaufnahme-Störung bezeichnet, die hauptsächlich Kinder und Säuglinge betrifft, die übermäßig wählerisch sind, bis sie unterernährt sind.

Liebe, wer hat gearbeitet mit Patienten mit Essstörungen seit 11 Jahren, sagt Orthorexie hinzufügen, die DSM könnte Menschen mit der Erkrankung profitieren, indem Kliniker es wahrscheinlicher zu erkennen. Sie sagt, die Aufnahme in das DSM könnte auch "kontraproduktiv" sein, wenn die diagnostischen Kriterien zu eng sind und einige Fälle unerkannt und unbehandelt lassen.

Wenn Sie vermuten, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, orthorektisch sein könnten, schlägt Kaufman vor Pflege. "Wenn Sie eine ausgewachsene Essstörung haben, gibt es ein starkes Maß an Verleugnung [über] das Ausmaß der Erkrankung", sagt er.

Orthorexie zu erkennen kann schwierig sein, wenn eine Person noch keine Anzeichen von Mangelernährung zeigt. Kaufman sagt, aber wenn die Störung medizinisch kompromittierend geworden ist, dann brauchen sie vielleicht eine Behandlung, um ihnen zu helfen, ihre Essgewohnheiten und ihre Gedanken, die mit dem Essen zusammenhängen, zu ändern. (Verzeichnisse von Ess-Störungsexperten können auf der Website der internationalen Vereinigung von Essstörungen-Experten gefunden werden.)

Die ultimative Erholung von einer Essstörung ist, über die Kennzeichnung von Lebensmitteln gut oder schlecht zu kommen, sagt Dear. "Sie müssen einen selbstliebenden Ort erreichen, keinen tugendhaften Ort. Es wäre hilfreich für Kliniker, ihren Radar wegen Orthorexie auszublenden, weil sie leicht als gesunde Ernährung missverstanden werden kann, wenn sie ein großes Problem darstellen kann."

Moodley hält sich nicht mehr für orthorektisch. Ihre Arbeit mit Klienten machte ihr klar, dass die richtige Ernährung für jeden Einzelnen anders ist und half ihr, ihre Orthorexie zu überwinden. Aber wenn sie heute über ihre Ernährung spricht, bleibt ein Gefühl von Stolz in ihrer Stimme. Für manche war ihre Ernährung der Inbegriff gesunder Perfektion. Sie sagte, dass sie immer noch eine gesunde Diät hält, aber jetzt ist es eine Vorliebe im Gegensatz zu einer Obsession. Sie bevorzugt frisches Gemüse, aber ist nicht dagegen, sie gefroren zu essen und sie denkt nicht mehr an alle Süßigkeiten als Schrott. Sie sagt, dass ihre Ängste vor "schlechtem" Essen verschwunden sind.

Aber Moodley braucht noch einige Momente stiller Besinnung, bevor sie sich an die letzte Behandlung erinnern kann, die sie gegessen hat. Nach einigem Nachdenken erinnert sie sich schließlich: "Vor zwei Tagen. Ich hatte einen Keks. Ein Bio-Keks."

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