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Wie man mit Krebs diagnostiziert wird, während Sie schwanger sind

Als sie den Knoten in ihrer Brust fand, hatte Jessica Denton gewusst, dass sie für ein paar Tage mit ihrem ersten Kind schwanger war. Ihre Hausärztin (sie hatte sich noch nicht bei einem Geburtshelfer angemeldet) sagte ihr, sie solle sich keine Sorgen machen, dass die kleine, harte Masse, die sie fühlte, höchstwahrscheinlich ein verstopfter Milchgang sei. Denton legte ihre Bedenken beiseite, und in den folgenden Monaten sah sie erfreut zu, wie ihr Bauch zu schwellen begann.

Aber der Knoten wuchs auch. Schließlich, fünf Monate später, wies Denton sie auf ihren OB hin, der sofort eine Nadelbiopsie befahl. Das Ergebnis: bösartig. Den Hörer aufgelegt, "Ich fühlte mich, als wäre ich erschossen worden", erinnert sich Denton. "Wie könnte ich möglicherweise Krebs haben?"

Es ist ein schmerzliches Paradoxon: In dem Moment, in dem eine Frau einem Kind Leben schenkt, muss sie eine potenziell tödliche Krankheit bekämpfen. In der Regel ist es einfach ein schrecklicher Unfall Timing: Die Schwangerschaft hat nichts mit der Entstehung von Krebs zu tun. (Zum Beispiel legen Studien nahe, dass Brusttumore, die während der Schwangerschaft gefunden werden, eher hormonrezeptor-negativ sind, was bedeutet, dass sie nicht durch höhere Östrogen- und Progesteronspiegel der Schwangerschaft gefüttert werden.) Krebs jeglicher Art wird bei schätzungsweise 1 von 1.000 Schwangerschaften gefunden und macht es relativ selten. Aber die Häufigkeit von Krebs bei Schwangeren scheint zuzunehmen, wahrscheinlich aufgrund der wachsenden Zahl von Frauen, die die Geburt verzögern.

"Wenn Frauen älter werden, steigt ihre Wahrscheinlichkeit, Krebs zu entwickeln, wenn sie bis zu ihrem Tod warten." In den 30er oder 40er Jahren, um ein Baby zu bekommen, ist es wahrscheinlicher, dass eine Schwangerschaft und eine Krebsdiagnose gleichzeitig passieren ", erklärt Jennifer Litton, MD, eine medizinische Onkologe am MD Anderson Cancer Center in Houston, die Jessica Denton behandelt. Dr. Litton fügt hinzu: "Die gute Nachricht ist, dass wir die Frau behandeln können, ohne den Fötus zu schädigen."

Das bedeutet in den meisten Fällen, dass die Krebsbehandlung fortgesetzt wird, auch wenn die Schwangerschaft anhält. Dies war nicht immer der Fall. Vor nicht allzu langer Zeit wurde Frauen routinemäßig geraten, die Behandlung bis nach der Geburt des Babys zu verzögern oder die Schwangerschaft zu beenden und die Behandlung sofort zu beginnen, aus Sorge, dass eine Schwangerschaft das Wachstum des Krebses fördern und sogar das Leben der Frau gefährden würde Risiko. Aber Untersuchungen, die in den letzten Jahrzehnten durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass dies nicht der Fall ist. Eine kürzlich von Dr. Litton durchgeführte Studie ergab beispielsweise, dass Frauen, die während der Behandlung von Brustkrebs schwanger waren, ebenso gut und in manchen Fällen sogar besser waren als Frauen, die während der Behandlung nicht schwanger waren.

Ärzte machten sich auch Sorgen dass der Fötus durch die harten Medikamente zur Behandlung von Krebs geschädigt würde. "Vor dreißig Jahren gab es fast keine Informationen darüber, wie Kinder mit pränataler Chemotherapie behandelt wurden", sagt Elyce Cardonick, MD, eine Mutter-Fetal-Medizin-Spezialist am Cooper University Hospital in Camden, New Jersey. "Heute wissen wir, dass es nach dem ersten Trimester relativ sicher ist." (Allerdings gibt es immer noch Situationen, in denen die Behandlung nicht mit einer Schwangerschaft vereinbar ist.) Frauen haben jetzt mehr denn je die Chance, ihren Krebs zu überwinden und auch ein gesundes Kind zu haben.

Den Feind entdecken

Da jede Schwangerschaft körperliche Veränderungen mit sich bringt, schwellen Ihre Brüste an, Ihre Gelenke schmerzen, Ihre Haut kann Flecken oder Dehnungsstreifen entwickeln - die Symptome von Krebs können leicht übersehen werden. Trotzdem wusste Jessica Denton, dass etwas nicht stimmte. "Ich war noch nie zuvor schwanger, also habe ich zuerst meinen Hausärzten gesagt, dass der Knoten wahrscheinlich nur ein verstopfter Gang war", sagt sie. "Aber es schien größer zu werden, also vertraute ich meinem Instinkt und zeigte es meinem Geburtshelfer."

Wenn Sie während der Schwangerschaft einen verdächtigen Knoten finden, können Sie einen Ultraschall haben, der keine Bestrahlung oder sogar ein Mammogramm beinhaltet, was als sicher gilt, solange der Bauch des Patienten richtig abgeschirmt ist. (Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen bei Schwangeren, zusammen mit Gebärmutterhalskrebs, Schilddrüsenkrebs, Melanom und Lymphom.) Andere Tests? Wie ein Pap-Abstrich für Gebärmutterhalskrebs oder eine Lymphknotenbiopsie für Lymphom? sind auch sicher.

Für Frauen, die das gefürchtete positive Ergebnis bekommen, werden die nächsten Schritte durch die Art des Tumors bestimmt - wie groß ist er, wie viel hat er sich ausgebreitet, wie schnell wächst er? Gestationsalter des Fötus. In Dentons Fall war Zeit von entscheidender Bedeutung. "Mein Krebs war extrem schnell wachsend, also mussten wir ihn sofort behandeln", sagt sie.

Dentons Ärzte entschieden, dass sie nach der Geburt eine Chemotherapie während der Schwangerschaft und eine Mastektomie erhalten würde. Andere Frauen mit Krebs können während der Schwangerschaft operiert werden. Schwangere Frauen können eine Vollnarkose erhalten, ohne den Fötus zu schädigen, und eine Operation ist bei schwangeren Frauen nicht wesentlich risikoreicher, solange der Chirurg und der Anästhesist die Schwangerschaft berücksichtigen.

Die meisten Formen der Chemotherapie werden ebenfalls überraschend berücksichtigt um relativ sicher zu sein. "Ich war überwältigt, als ich hörte, dass ich Chemo bekommen würde", sagt Denton. "Hier bin ich, vermeide Koffein und Alkohol und die Ärzte werden dieses Gift in meinen Körper tun?" In Wahrheit wissen die Experten noch nicht ganz, wie viel der Chemotherapie, die einer schwangeren Frau verabreicht wird, den Fötus erreicht. Die Chemotherapie verzögert sich typischerweise erst nach dem ersten Trimester, wenn die Mehrzahl der Organe des Fötus gebildet wird, und wird drei bis vier Wochen vor der Entbindung gestoppt. Um die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Fötus zu minimieren, vermeiden Ärzte Medikamente, die bekanntermaßen Geburtsfehler verursachen, und solche, die zu neu sind, um während der Schwangerschaft als sicher eingestuft zu werden. Schwangere Frauen erhalten im Allgemeinen die gleiche Dosis, angepasst an das Gewicht, die nicht schwangere Patienten erhalten würden, sagt Dr. Cardonick.

Schwierige Entscheidungen

Natürlich sind sich diese Frauen schmerzlich bewusst, dass sie sich von anderen Krebspatienten unterscheiden. "Lass mich dir sagen, du bekommst ein paar komische Blicke, wenn du mit einem großen, runden Bauch in die Chemotherapie gehst", sagt Sandi Bender. Bender war eine 32-jährige Mutter in Macomb, Illinois, nur in der 7. Woche schwanger mit ihrem vierten Kind, als sie mit Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde. Seit drei Jahren fühlte sie einen unangenehmen Druck in ihrem Hals. Shed von Arzt zu Arzt gegangen; Schließlich bestellte eine Endokrinologin, die sie konsultierte, ein MRT, das einen Tumor zeigte, der sich über ihren Hals und ihre Brust ausbreitete. "Als ich die Nachricht hörte, war ich schockiert", sagt Bender. "Mein erster Gedanke war: Werde ich das Baby verlieren?"

Ihr Onkologe sagte ihr, dass sie sowohl mit der Schwangerschaft als auch mit der Krebsbehandlung fortfahren könnte; ein anderer Onkologe, den sie wegen einer zweiten Meinung konsultierte, empfahl ihr, ihre Schwangerschaft wegen der möglichen Risiken für den Fötus zu beenden. "Der Tumor war um meine Venen gewickelt, und die Ärzte sagten mir, sie könnten nicht operieren", sagt sie. "Wir mussten direkt zur Chemo gehen." Ihr Krebs war so fortgeschritten, dass ihre Ärzte empfahlen, den ungewöhnlichen Schritt zu machen, ihre Chemotherapie während ihres ersten Trimesters zu beginnen. Trotzdem: "Die Schwangerschaft zu beenden kam für mich nicht in Frage", sagt Bender. "Ich habe einfach versucht zu glauben, dass alles funktionieren würde."

Experten sagen, dass es heutzutage selten ist, dass eine Frau mit Krebs beraten wird, eine Schwangerschaft zu beenden. Allerdings "kann die Entscheidung zu beenden oft die Optionen für die Behandlung erweitern, da einige Medikamente nur verwendet werden können, wenn der Patient nicht schwanger ist", sagt Paniti Sukumvanich, MD, ein gynäkologischer Onkologe am Magee-Women's Hospital in Pittsburgh. Er fügt hinzu: "Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, und es gibt keine richtige oder falsche Antwort."

Angst um die Zukunft
Bender begann mit der Chemotherapie, als sie etwa 10 Wochen schwanger war. Die Drogen machten sie müde und übel, zusätzlich zu der Erschöpfung, die sie nach der Schwangerschaft verspürte. "Die Müdigkeit hat mich umgeworfen", erinnert sie sich. "Ich verbrachte viel Zeit im Bett, und mein Mann brachte meine Kinder ins Schlafzimmer, um mich zu besuchen."

Aber das Schlimmste, sagen diese Frauen, ist die erschütternde Angst. Heidi Floyd war im zweiten Monat schwanger mit ihrem vierten Kind, als sie einen Knoten in ihrer Brust spürte. "Mein Arm streifte dagegen, als ich ein Bettlaken umzog", sagt Floyd, der in Warschau, Indiana, lebt. "Ich wusste sofort, dass etwas nicht stimmt." Eine Lumpektomie bestätigte später, dass die Masse bösartig war, und innerhalb von zwei Wochen erhielt Floyd Chemo. Ihre eigene Mutter war im Alter von 42 Jahren an Brustkrebs gestorben; Floyd war gerade 38 Jahre alt. "Als ich meine Mutter so jung verloren hatte, hatte ich Angst, dass ich nicht in der Nähe wäre, um auf meine Kinder aufzupassen", sagt sie. "Eines Abends, nachdem ich meine Kinder ins Bett gebracht hatte, duschte ich und ließ mich einfach in den Stall fallen und sagte immer wieder:" Bitte, bitte, bitte ... "

Floyd dachte auch (" jede Minute ") darüber nach wie es ihrem Baby ging. "Es gibt eine spezielle Chemotherapie, Adriamycin, die man den roten Teufel nennt, weil sein Rot und seine Nebenwirkungen sehr hart sein können", sagt sie. "Wann immer es in meinen Körper kam, wurde das Baby verrückt, trat und bewegte sich. Ich denke, Oh, Gott, ich hoffe es ist OK." Am 2. April 2005 brachte Floyd einen kleinen Jungen zur Welt, Noah, der jetzt 6 Jahre alt ist und gedeiht. "Zuerst betete ich, er würde gesund geboren werden", sagt sie. "Dann habe ich das erhöht auf: Bitte, lass ihn einfach in den Kindergarten kommen. Nun, zum Teufel, ich werde diesen Herbst in die erste Klasse gehen, und jetzt bin ich auf der Suche nach einem College!"

Seit einigen Jahren sammeln Forscher Informationen darüber Wie wirkt sich eine intrauterine Chemotherapie auf Kinder aus, sowohl in der Zeit der Geburt als auch in der Kindheit und Jugend? "Die Mehrheit scheint genauso gut zu tun wie andere Kinder ihre Gesundheit, ihre Intelligenz, ihre Entwicklung ist in Ordnung", sagt Dr. Cardonick. Viele dieser Babys werden jedoch früh geboren, oft, weil Arbeit induziert wird. "Wir versuchen, das Baby zu liefern, sobald es reif ist, so dass die Behandlung der Mütter fortgesetzt werden kann, ohne sich um den Fötus zu sorgen - normalerweise um die 36 Wochen", sagt Dr. Sukumvanich. Die postpartale Behandlung beinhaltet häufig eine Bestrahlung, die in den meisten Fällen nicht sicher für Schwangere ist, obwohl sie auch stillenden Frauen verabreicht werden kann. (Frauen, die Chemotherapie erhalten, wird geraten, nicht zu stillen.)

Anspruch auf Sieg

Sandi Bender und Jessica Denton sind jetzt in Remission; Floyd hatte kürzlich eine bilaterale Mastektomie, nachdem sie eine andere Masse in derselben Brust wie ihr ursprünglicher Tumor gefunden hatte. Ihren Kindern geht es allen gut. Ihr Rat an Frauen, die sich mit dem Undenkbaren auseinandersetzen: "Du kämpfst um dein Leben und das Leben deines Babys, und du brauchst Ärzte, die genauso hart kämpfen wie du", sagt Floyd. "Hören Sie nicht auf zu suchen, bis Sie ein Team gefunden haben, das Sie unterstützen wird."

Ärzte sagen, dass es auch wichtig ist, gut informiert und so gesund wie möglich zu sein, bevor sie schwanger werden. Es ist eine gute Idee, eine Vorabkontrolle zu planen. (Über 40? Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie auch eine Mammographie haben sollten.) Wenn Sie eine starke familiäre Vorgeschichte von Krebs haben, ziehen Sie eine genetische Beratung in Betracht, um Ihr persönliches Risiko zu beurteilen. Sobald Sie schwanger sind, berichten Sie etwas Ungewöhnliches - eine Verdickung oder ein Knoten, eine unregelmäßig geformte oder pigmentierte Mole, unerklärliche Schmerzen oder Druck irgendwo in Ihrem Körper - zu Ihrem Arzt. Und wenn dein OB nicht besorgt ist, aber du bist, suche eine zweite Meinung.

Jessica Dentons Tochter, Avery, ist jetzt 2. Als Avery geboren wurde, sagt sie: "Ich dachte: Nimm das, Krebs am besten, aber ich habe gewonnen: Ich habe sie. " Jetzt ist Denton am ultimativen Akt der Hoffnung beteiligt: ​​Sie ist wieder schwanger. Für sie bringt die Forschung Grund zum Optimismus, nach der Brustkrebs-Behandlung schwanger zu werden, scheint das langfristige Überleben nicht zu beeinträchtigen und kann sogar eine schützende Wirkung gegen das zukünftige Wiederauftreten von Krebs haben. Ihr zweites Kind ist im Oktober fällig. "So weit", sagt Denton lächelnd, "war es diesmal viel einfacher."

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