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Die Behandlung von mildem Schwangerschaftsdiabetes ist gut für Mutter, Baby

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MITTWOCH, 30. September 2009 (Health.com) ?? Frauen, die während der Schwangerschaft einen leichten Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, neigen dazu, weniger Komplikationen und gesündere Babys zu haben, wenn der Diabetes behandelt wird, laut der ersten großangelegten randomisierten Studie in den USA, ob eine solche Behandlung zu gesundheitlichen Vorteilen für Mutter und Kind führt .

So viele wie 14% der schwangeren Frauen in den USA, oder etwa 200.000 Frauen jährlich, entwickeln Schwangerschaftsdiabetes. Dieser schwangerschaftsbedingte Diabetes kann dazu führen, dass der Fötus zu schnell wächst, und das Übergewicht kann die Geburt erschweren und zu Komplikationen führen. Darüber hinaus erhöht Schwangerschaftsdiabetes das Risiko für fetalen Tod und Präeklampsie, eine potenziell lebensbedrohliche Erhöhung des Blutdrucks bei der Mutter.

Allerdings ist der Nutzen der Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes umstritten; Obwohl die meisten Geburtshelfer schwangere Frauen auf Blutzuckeranomalien untersuchen und behandeln, haben die 2008 Richtlinien der US Preventive Services Task Force angegeben, dass es nicht genügend starke Beweise für oder gegen Screening und Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes gibt.

"Fast alle Geburtshelfer screenen für Schwangerschaftsdiabetes, aber einige von ihnen waren nicht besonders aggressiv bei der Behandlung von milderen Fällen und reserviert aggressive Behandlung für Menschen mit höheren Blutzuckerwerten ", sagt Leitautor Mark Landon, MD, von Ohio State University Medical Center, in Columbus. "Für sie dient diese Studie als Hinweis, dass eine aggressive Behandlung mit Diät allein bei sogar leichten Gestationsdiabetes-Fällen nützlich ist."

Gestationsdiabetes kann mit diätetischen Beschränkungen, dem oralen Medikament Metformin oder Insulininjektionen behandelt werden. Dr. Landon sagt, dass leider einigen Frauen, denen die Krankheit diagnostiziert wurde, nicht einmal ein richtiger Speiseplan gegeben wurde; stattdessen werden sie einfach darauf hingewiesen, ihre Zuckeraufnahme zu beobachten.

In der Studie, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, wurden 958 Frauen mit diagnostiziertem leichtem Gestationsdiabetes zwischen 24 und 31 Schwangerschaftswochen eingeteilt zwei Gruppen; die Hälfte wurde wegen Diabetes behandelt, die andere Hälfte nicht. Bei Frauen wurde ein leichter Gestationsdiabetes festgestellt, wenn sie nach einem oralen Glukosetoleranztest (ein Test, bei dem Frauen eine zuckerhaltige Flüssigkeit trinken und der Blutzucker regelmäßig gemessen wird) ein abnormes Ergebnis hatten, aber ihr Nüchternglukosespiegel (ein Test in denen der Blutzucker nach dem Fasten gemessen wurde) lag unter 95 Milligramm pro Deziliter. Viele Ärzte behandeln Schwangerschaftsdiabetes nur, wenn es schwerer ist und im Allgemeinen 95 Milligramm pro Deziliter oder mehr beträgt.

Die neue Studie, eine Partnerschaft von 14 verschiedenen Institutionen, zeigte, dass Frauen halb so groß sind wie Frauen. normale Babys, wenn sie behandelt wurden. Zum Beispiel hatten 14% der Frauen, die nicht behandelt wurden, ein Baby, das mehr als 8 Pfund wog, 13 Unzen, verglichen mit nur 6%, die behandelt wurden.

Die Neugeborenen hatten auch weniger Fälle von Schulterdystokie (1,5% mit Behandlung vs 4% ohne Behandlung), ein potenzieller Notfall, bei dem der Geburtsprozess aufgrund der Einklemmung der Schultern des Säuglings zum Stillstand kommt - ein Problem, das wahrscheinlicher ist, wenn ein Neugeborenes größer als normal ist. Frauen, die behandelt wurden, hatten weniger Fälle von Bluthochdruck oder Präeklampsie (8,6% vs. 13,6%) und benötigten weniger wahrscheinlich einen Kaiserschnitt (etwa 27% vs. 33,8%) als Frauen, die keine waren.

David Sacks , MD, ein mütterlicher Spezialist für fetale Medizin am Kaiser-Stiftung-Krankenhaus in Bellflower, Kalifornien, sagt, es gibt eine Diskrepanz zwischen öffentlichen Gesundheitsorganisationen und was Ärzte in Bezug auf Schwangerschaftsdiabetes praktizieren. Die meisten US-amerikanischen Geburtshelfer haben angenommen, dass das Testen und Behandeln der Erkrankung von Vorteil ist, und die American Diabetes Association empfiehlt ein Screening auf die Erkrankung.

"Schwangerschaftsdiabetes ist in den letzten vier Jahrzehnten ein Rätsel gewesen, weil die Vorteile seiner Behandlung nicht durch starke Beweise belegt wurden", erklärt Dr. Sacks, der einen Leitartikel verfasst hat, der mit der Studie veröffentlicht wurde. "Jetzt wissen wir, dass es eine behandelbare Krankheit ist, und das wird von solider Wissenschaft unterstützt."

Obwohl Behandlungsregime ziemlich gut etabliert sind, sagt Dr. Sacks, dass genau dann, wenn Frauen wegen Gestationsdiabetes behandelt werden sollten, noch unklar ist. Während die aktuelle Studie bei Frauen mit einem abnormalen oralen Glukosetoleranztest eine Nüchtern-Glukose-Testschwelle von weniger als 95 Milligramm pro Deziliter verwendete, zeigte eine andere groß angelegte randomisierte Studie, die 2005 von australischen Forschern veröffentlicht wurde, ähnliche Vorteile unter Verwendung einer viel höheren Schwelle von 140 Milligramm pro Deziliter. "Eine einheitliche Definition von Schwangerschaftsdiabetes ist notwendig, um valide Vergleiche der Ergebnisse von Interventionsstudien zu machen", schreibt Dr. Sacks.

Laut Dr. Landon werden neue Kriterien für die Testung und Behandlung von Gestationsdiabetes in Erwägung gezogen kann dazu führen, dass mehr Frauen wegen der Erkrankung behandelt werden.

Die meisten Frauen in den USA werden zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen auf Gestationsdiabetes untersucht, können aber noch früher getestet werden, wenn sie sehr fettleibig sind und eine starke Familienanamnese aufweisen die Bedingung, oder wenn sie Schwangerschaftsdiabetes hatten oder ein großes Baby während der vorhergehenden Schwangerschaften gebar. Wenn ein einstündiger oraler Glukosetest positiv für erhöhten Blutzucker ist, werden Frauen in der Regel einem ähnlichen dreistündigen Test unterzogen, um diagnostiziert zu werden.

Obwohl Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt einer Frau in der Regel verschwindet, haben Frauen, die an einer Schwangerschaft leiden Zustand ist 50% wahrscheinlicher, Typ-2-Diabetes innerhalb der nächsten 20 Jahre zu entwickeln. Aus diesem Grund empfiehlt die American Diabetes Association gelegentlich Blutzuckertests, eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung auch nach der Geburt.

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