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Zu ​​viele Hysterektomien?

sengende Rückenschmerzen. Endlose Perioden mit Klumpen von der Größe von Pflaumen. Blähungen, die sogar deine "fetten" Hosen in einen Tourniquet verwandeln. Jedes Jahr bringen solche Symptome Tausende von Frauen dazu, eine Hysterektomie in Erwägung zu ziehen. Die Operation ist in der Tat so beliebt, dass ein Drittel aller Frauen eine Hysterektomie haben wird, bevor sie 60 werden. Für viele bietet das Verfahren eine echte Erleichterung. Aber es gibt einen Schocker: Mehr als zwei Drittel der 600.000 Hysterektomien, die jedes Jahr durchgeführt werden, sind möglicherweise unnötig, sagen Experten. Die Wahrheit: Es gibt mehrere andere Ansätze, die weniger Komplikationen und kürzere Wiederherstellungszeiten haben können. Und einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Hysterektomie zu sexuellen Problemen, Inkontinenz und einem leichten Verlust an körperlicher Stärke führen kann. Andere Studien bestreiten diese Ergebnisse.

Wenn Sie jemals mit dieser Operation konfrontiert werden, "idealerweise haben Sie Zeit, um alle Ihre Optionen zu berücksichtigen", sagt Lauren Streicher, MD, ein klinischer Assistent Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Northwestern University. Die vier Frauen, die auf den nächsten Seiten vorgestellt wurden, wählten jeweils ein anderes Verfahren mit unterschiedlichen Ergebnissen. Machen Sie sich mit den Möglichkeiten vertraut und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

Endometriumablation
Kurz nachdem sie ihre Schläuche gebunden hatte, brauchte Cherry zwei Pads und einen Tampon, um selbst einige Stunden ihrer Periode durchzustehen. "Ich blutete den halben Monat", sagt sie, "und ich war müde, die andere Hälfte anämisch zu sein."

Sex - und das Leben, wie sie es wusste - hatte aufgehört. Da sie fühlte, dass ihre Gebärmutter ihre Nützlichkeit überlebt hatte, sagte Cherry zu ihrem Arzt: "Nimm sie einfach raus!"

Dann las sie eines Tages im Internet über eine Alternative namens Endometriumablation - Entfernung der Gebärmutterschleimhaut, aber nicht der Gebärmutter Das würde ihre große Operation ersparen. Cherry war beeindruckt von der Statistik, dass 50 Prozent der Frauen nach dem Eingriff nie wieder bluten und 40 Prozent leichter sind.

Einen Tag nach dem Eingriff fühlte sich Cherry großartig. Das war vor sieben Jahren und sie hat seitdem nicht geblutet. "Es hat mein Leben wirklich verändert", sagt sie. Sie ist zurück zu einer morgendlichen Person, die Energie übrig hat, und sie und ihr Mann tanzen gern.

Robotische laparoskopische Myomektomie
Etwa ein Jahr lang glaubte Purifoy, dass ihre Bauchkrämpfe von einer Blasenentzündung herrührten. "Selbst der Druck meiner Unterwäsche tut weh", sagt sie. Nachdem ein Beckenultraschall ein großes Myom (einen gutartigen Uterustumor) entdeckt hatte, erwog Purifoy eine Hysterektomie.

Im Vergleich zu kaukasischen Frauen wird angenommen, dass Afroamerikaner wie Purifoy dreimal häufiger Myome haben. Hysterektomie kann das Problem dauerhaft lösen, aber Purifoy fühlte, dass sie zu jung war, um ihre Gebärmutter entfernen zu lassen. Als ihr der Arzt ihr von einer neuen, ungewöhnlichen Prozedur namens "laparoskopische Roboter-Myomektomie" erzählte, wurden die Myome durch winzige Bauchschnitte mit Hilfe von Roboterarmen und -instrumenten herausgeschnitten. Es ist eine präzisere Art der Operation als traditionelle Myomektomie (in denen ein Chirurg einen größeren Einschnitt macht und schneidet die Myome selbst) und kann die Heilung verbessern, sagt David Eisenstein, MD, leitender Arzt in OB-GYN am Henry Ford Hospital in Detroit .

Purifoys Erholung war ein Kinderspiel. Theres ein Risiko, dass ihre Myome zurückkehren, aber für jetzt ist sie beschwerdefrei. "Ich setzte mich auf und weine vor Schmerzen, aber nicht mehr", sagt sie.

Laparoskopische Hysterektomie
Seit seinem 15. Lebensjahr litt McClain an exzessiven Blutungen, Krämpfen, Blähungen und Blutarmut . Endometriose (in der Uterusgewebe außerhalb der Gebärmutter wächst), Myome und die Antibabypille, die sie wegen ihrer Symptome einnahm, machten eine Schwangerschaft unmöglich. Und ihr Zustand war den Beziehungen kaum förderlich. "Ich musste nachts zwei Handtücher mit einem Müllsack darunter auf mein Bett legen", sagt sie.

Hysterektomie hätte geholfen, aber McClain hoffte, Kinder zu bekommen. So hatte sie neun Operationen für Endometriose und eine Myomektomie, um ein großes Myom zu entfernen. Als ihr Arzt ein weiteres Myom fand, wählte McClain schließlich die laparoskopische Hysterektomie - die Entfernung ihrer Gebärmutter mit winzigen Einschnitten und einer Minikamera. Die Erholungszeit beträgt nur etwa zwei Wochen, anstatt der sechs, die nach der traditionellen Hysterektomie (die größere Inzisionen erfordert) benötigt werden.

McClain ist jetzt schmerzfrei und bedauert, dass er das Verfahren nicht früher hat. "Ich hatte jahrelange Schmerzen und musste die Chance auf Kinder behalten", sagt sie. Ihr Rat: Erkunden Sie jede Option, bis Sie eine finden, die Ihnen die gewünschte Erleichterung bringt.

Hysterektomie
1955 nahm Zimmermans Mutter ein Medikament namens DES, das ihr half, ein Baby nach vier Fehlgeburten auszutragen. In den frühen 1970er Jahren entdeckten Ärzte eine Verbindung zwischen DES und Krebs des Gebärmutterhalses und der Vagina. Und in den 1980er Jahren zeigten Studien, dass Töchter von Frauen, die DES nahmen, oft missgestaltete Fortpflanzungsorgane und ein höheres Krebsrisiko aufwiesen.

Wie viele DES-Töchter litt Zimmerman jahrelang unter starken Krämpfen und Beinschmerzen, die sie nicht ertragen konnte Kinder. (Als sie schließlich 45 Jahre alt war.) Rieten ihr die Ärzte dringend zu einer totalen Hysterektomie mit Ovarektomie, Entfernung von Gebärmutter, Gebärmutterhals und Eierstöcken. Sie begann sofort mit der Menopause. "Ich habe 10 Pfund zugenommen, und ich hatte keinen Sexualtrieb", sagt sie. Ihre Sexualtrieb kehrte nie zurück.

Die meisten Experten heute sagen, dass es unnötig ist, die Eierstöcke zu entfernen, wenn das Krebsrisiko hoch ist. Aber es gibt einen guten Grund, sie zu behalten, auch wenn Sie keine Kinder mehr wollen: Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Eierstöcke Testosteron lange nach den Wechseljahren produzieren, was die Libido beeinflussen kann.

Zimmerman schlägt vor, dass Frauen konservativere Behandlungen in Betracht ziehen. "Wenn du gerade ein Uterusproblem hast", sagt sie, "erlaube ihnen nicht, deine Eierstöcke zu nehmen."

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