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Diese minimal-invasive Behandlung könnte ein neues Werkzeug zur Gewichtsabnahme sein

Von Alan Mozes
HealthDay Reporter

DIENSTAG, 1. Dez. 2015 (HealthDay News) - Eine Technik, die bereits in der Notaufnahme verwendet wird, könnte als minimal-invasive Behandlung bei morbider Adipositas neue Möglichkeiten bieten, wie vorläufige Befunde nahelegen.

Das Verfahren, gastrische Arterienembolisation genannt , wird in der Regel als nicht-chirurgische Methode zur Eindämmung des Blutverlustes durch Blockierung (Embolisation) eines Prinzips Blutweg eingesetzt.

Ärzte injizieren mikroskopische Perlen in den Blutkreislauf. Normaler Blutfluss führt sie dann in die arterielle Region, wo Blockaden auftreten.

Die Technik ist nicht zur Gewichtsreduktion zugelassen. Die US-amerikanische Food and Drug Administration gewährte jedoch einer "Fünf-Patienten-Pilotstudie" die Erlaubnis, den Blutfluss in den Magen einzuschränken und damit die Produktion des "Hungerhormons" Ghrelin zu unterdrücken.

Erhöhte Werte von Ghrelin können Menschen daran hindern, an einer Diät festzuhalten, erklärten die Forscher.

Durch die Blockierung der Ghrelin-Produktion hoffen die Forscher, dass ein daraus resultierender Appetitverlust zu einem signifikanten Gewichtsverlust für Patienten mit 100 Pfund oder mehr über ihrem Ideal führen wird Körpergewicht oder mit einem Body Mass Index (BMI) von 40 oder mehr. BMI ist eine Berechnung von Körperfett basierend auf Höhe und Gewicht, und ein BMI von 40 gilt als krankhaft fettleibig.

"Es scheint vielversprechend, und wir denken, dass es ein enormes Potenzial ist", sagte Studienleiter Autor Dr. Mubin Syed, ein interventionelle Radiologe mit Dayton Interventional Radiology in Dayton, Ohio.

Es ist jedoch noch zu früh, um zu wissen, wie gut dieser experimentelle Ansatz zur Gewichtsreduktion funktioniert, fügte Syed hinzu.

"Vorerst bariatrische [Gewichtsverlust] Operation ist immer noch der Standard-Behandlungsansatz für übergewichtige Patienten, für die Ernährung und Bewegung allein nicht genug ist ", sagte Syed.

Syed und seine Kollegen sollten ihre Ergebnisse Dienstag in Chicago auf der Jahrestagung der Radiologischen Gesellschaft von Nordamerika präsentieren .

Mehr als ein Drittel der Erwachsenen in den USA sind laut den amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention übergewichtig. Dies birgt ein erhöhtes Risiko für andere schwerwiegende Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen.

Obwohl die Magenbypass-Operation eine zuverlässige Erfolgsbilanz hat, ist laut Syed eine nicht-chirurgische Alternative erforderlich, da immer ein gewisses Risiko für Komplikationen besteht mit invasiver Chirurgie. "Probleme treten in etwa 10 Prozent der Fälle auf, und so zögern manche Patienten, die [Gewichtsabnahme] -Operation zu haben, auch wenn nichts anderes geholfen hat", sagte er.

Nachdem er versucht hatte, Ghrelin bei Tieren und Tieren zu unterdrücken Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Die Menschen, Syed und seine Kollegen, versuchten, durch eine Magenembolisation einen Gewichtsverlust zu erreichen.

Die vier bisher betreuten Patienten hatten einen BMI von 40 und darüber. Der fünfte Patient wurde noch nicht ausgewählt, fügten die Autoren der Studie hinzu.

Bei ER-Patienten beinhaltet das einstündige Verfahren zur Injektion von Perlen das Einfädeln eines Katheters durch die Leiste eines Patienten. Aber in einem ersten Schritt entschieden sich Syed und sein Team, den Katheter durch die Speichenarterie des Handgelenks jedes Patienten zu führen. Dieser Einstiegspunkt gilt als sicherer und bequemer für übergewichtige Patienten, sagten sie.

Die Ergebnisse sind gemischt. Ein Patient verlor 50 Pfund innerhalb von neun Monaten nach dem Eingriff, während zwei Patienten mehr "leichte" Gewichtsverlust erfahren, sagten die Forscher. Ein vierter Patient, der ebenfalls an Diabetes leidet, hatte in drei Monaten sicher 26 Pfund abgenommen.

Dennoch warnte Syed, dass die Technik möglicherweise nicht für alle Kandidaten geeignet ist.

"Patienten mit Depressionen in der Vorgeschichte neigen dazu, sogar zu essen wenn sie nicht hungrig sind, wäre diese Prozedur nicht für sie ", sagte er. "Es wäre auch nicht für Menschen, die eine arterielle Verschlusskrankheit haben oder zuvor eine Bypass-Operation hatten."

Dr. John Morton, Leiter der bariatrischen und minimal-invasiven Chirurgie an der Medizinischen Fakultät der Stanford University, sagte, der Ansatz habe "intuitiven Reiz und scheint einen Sinn zu ergeben."

Angesichts des Ausmaßes der Adipositas-Krise der Nation, "müssen wir klar Sie haben mehr Möglichkeiten ", sagte Morton, der nicht an der Studie beteiligt war.

" Aber es ist zwar interessant, aber es ist eine kleine Studie ", fügte Morton hinzu. "Und es muss noch viel getan werden, um zu sehen, wie effektiv es ist."

Die in den Sitzungen vorgelegten Daten und Schlussfolgerungen wurden nicht vor der Veröffentlichung in einer medizinischen Zeitschrift durchgesehen.

Weitere Informationen

Es gibt mehr auf Standard-Gewichtsverlust Chirurgie am US National Institute of Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen.


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