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Dies sind die besten Behandlungen für schwere PMS, sagen die Forscher

von Emily Willingham
HealthDay Reporter

MITTWOCH, 23. September 2015 (HealthDay News) - Antidepressiva sind die erste Wahl für eine schwere Art von prämenstruellen Syndrom mit Selbstmordgedanken assoziiert, nach einer neuen Forschungsbericht.

Bis zu 8 Prozent der Frauen mit PMS haben diese Bedingung, die so genannte prämenstruelle dysphorische Störung, oder PMDD, nach Forschern, die 31 veröffentlichte Studien ausgewertet.

Jede Frau mit "Depression, Hoffnungslosigkeit und selbstironischen Gedanken, die in der letzten Woche vor der Beginn der Menstruation "sollte das als Warnung sehen "Unterschreiben Sie, um ihren Arzt zu konsultieren", sagte Studienautor Kenneth Trevino, ein Psychologe am Texas Southwestern Medical Center in Dallas.

Optionen zur Behandlung von PMDD gehören Antibabypillen, Psychopharmaka wie Antidepressiva und Ergänzungen wie Safran, Kalzium und Ginkgo biloba, sagen die Forscher in Hintergrundnotizen.

Die "vernünftigen und evidenzbasierten" Empfehlungen der Forscher sind wichtig, weil "PMDD nicht nur lästig ist, sondern die Fähigkeit einer Frau beeinträchtigt, etwas zu tun", sagte Dr. Christine Isaacs, Abteilungsleiterin der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Virginia Commonwealth University, die nicht an der Studie beteiligt war.

Trevino und sein Co-Autor Shalini Maharaj, ebenfalls an der UT Southwestern, untersuchten die verschiedenen Beweise Therapien. Sie empfahlen, dass Antidepressiva, die selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRI genannt werden, die erste Wahl für eine Frau mit PMDD sein sollten. Diese Klasse von Medikamenten umfasst Paxil, Zoloft und Prozac.

Serotonin ist eine Nervensignal-Chemikalie oder Neurotransmitter, bezogen auf die Stimmung. SSRIs helfen Wissenschaftlern, diese Chemikalie länger verfügbar zu halten, so die Forscher.

Trevino und Maharaj analysierten Studien, in denen diese Antidepressiva bei fast 4.400 Frauen mit PMDD oder prämenstruellem Syndrom untersucht wurden. Ihre Empfehlungen wurden in der September-Ausgabe des Journal of Psychiatric Practice veröffentlicht.

Hormonelle Veränderungen während des Menstruationszyklus können den Serotoninspiegel beeinflussen, was ein Faktor bei PMDD ist, so die Autoren der Studie. Ungefähr 60 bis 70 Prozent der Frauen mit PMDD werden eine Verbesserung mit einem SSRI erfahren, Trevino bemerkt.

Im Allgemeinen unterscheidet sich PMDD vom prämenstruellen Syndrom, indem mehrere Symptome kurz vor Beginn einer Periode involviert werden, einschließlich stimmungsbedingter Probleme wie Wut, Angst oder depressive Stimmung und körperliche Symptome wie niedrige Energie oder Appetit, Kopfschmerzen oder Schlaflosigkeit, sagte Trevino.

Isaacs sucht auch nach wiederholten Anfällen dieser Probleme bei Patienten. "Ich würde erwarten, dass sich diese Symptome wiederholen und zyklischer Natur sind", sagte sie. "Oft finde ich, dass Frauen nach der Ermutigung eines Familienmitglieds oder eines geliebten Menschen, der sich um sie sorgt, zu mir kommen und dieses Muster mehrfach beobachtet haben."

Trevino sagte, der wichtigste Faktor, der berücksichtigt werden sollte, ist das Symptom Strenge, vor allem das aktuelle Niveau der emotionalen Belastung einer Frau. "Je größer die Symptomschwere ist, desto wichtiger ist es, mit der effektivsten oder etablierten Behandlungsoption zu beginnen, die eine SSRI wäre", sagte er.

SSRIs sind jedoch nicht jedermanns Sache. Erst in dieser Woche kam eine Studie, die im British Medical Journal veröffentlicht wurde, zu dem Schluss, dass Paxil (Paroxetin) für Jugendliche mit schweren Depressionen nicht sicher ist und ihr Risiko für suizidales Verhalten und Selbstverletzung erhöht.

Trevino sagte 30 bis 40 Prozent der Frauen mit PMDD, die nicht von Antidepressiva profitieren, könnten andere Behandlungsmöglichkeiten ausprobieren, wie zum Beispiel Anti-Angst-Medikamente oder hormonelle Kontrazeptiva. In der Tat, Verhütungsmittel können für eine Frau in Betracht gezogen werden, die ohnehin Geburtenkontrolle beginnen will, sagte er.

Für andere Patienten "kann ich mehrere Modalitäten, wie SSRI und Kalzium, integrieren und ein Trainingsprogramm empfehlen", sagte Isaacs. "Es erfordert einige Versuch und Irrtum auf den ersten und enge Follow-up mit einem vertrauenswürdigen Anbieter."

Die Forscher fanden heraus, dass Kalzium Ergänzung hilfreich für Frauen mit PMDD scheint.

Optionen wie Safran und Ginkgo biloba zeigten einige Versprechen in erste Versuche, aber brauchen mehr Forschung, sagten die Autoren. Verhaltenstherapien scheinen nicht viel zu verbessern, fanden sie.

Ernährungsfaktoren wie Koffein und "kohlenhydratreiche" Getränke scheinen bei Frauen mit prämenstruellem Syndrom einen gewissen Nutzen für die Stimmung zu haben, so die Autoren. Ergebnisse mit Bewegung sind "ermutigend", aber erfordern auch mehr Studie, sagten sie.

Die letzte Wahl, wenn andere Optionen nicht funktionieren, ist ein Medikament, das "medizinische Menopause" bringt, aber diese Medikamente sind teuer und können haben unangenehme, menopausale Nebenwirkungen, sagten die Autoren.

Alle möglichen Therapien haben ihre Vor- und Nachteile, sagte Isaacs. "Als allgemeine Philosophie versuche ich, zuerst die sichersten, am wenigsten invasiven Optionen zu integrieren", sagte sie.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu PMS und PMDD finden Sie unter Womenshealth.gov.


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