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Testosteron-Patch kann Kick-Start Sex-Laufwerk bei Frauen


Procter & Gamble

Von Anne Harding
MITTWOCH, 5. November 2008 (Health.com) - Postmenopausale Frauen, die das Interesse an Sex verloren haben, können ihre Libido mit einem Testosteron-Pflaster wieder zum Leben erwecken Neue Forschung veröffentlicht Mittwoch in Das New England Journal of Medicine.

Allerdings ist die Verwendung des männlichen Hormons, um den Sexualtrieb bei Frauen zu erhöhen möglicherweise nicht risikofrei. Vier Frauen in der Studie, die Testosteron einnahmen, entwickelten Brustkrebs, aber keine der Frauen unter Placebo. Es ist nicht klar, ob dies ein statistisches Signal oder ein Warnsignal war, dass überschüssiges Testosteron das Wachstum einer Malignität verursachen oder anspornen könnte. Einige Frauen berichteten auch von einem übermäßigen Haarwuchs, obwohl keiner aus diesem Grund die Anwendung des Hormons einstellte.

Susan R. Davis, MD, PhD, von der Monash University in Australien und Kollegen in den Vereinigten Staaten, Kanada und Schweden bewerteten zwei verschiedene Dosierungen von Testosteron, die von Intrinsa Patch von Procter & Gamble Pharmaceuticals geliefert werden. Im Jahr 2004 gab eine US-Behörde für Lebensmittel- und Arzneimittelkontrolle (FDA) Intrinsa die Daumen und verlangte nach größeren, längeren Studien, um sicherzustellen, dass die Medikamente sicher waren, zusätzlich zum Nachweis, dass sie tatsächlich dem Sexleben der Frauen halfen Neue Erkenntnisse zeigen, dass es so war. Das Tragen des höher dosierten Testosteronpflasters erhöhte die "befriedigenden sexuellen Erfahrungen" einer Frau durchschnittlich alle vier Wochen um das 2,1-fache, verglichen mit einem Anstieg von nur 0,7 solcher Erfahrungen bei Frauen, die ein Placebo einnahmen. Beide Testosterondosen, die in der Studie verwendet wurden, schienen das Verlangen zu steigern und den Distress zu verringern.

"Obwohl die Veränderung der Aktivität moderat ist, ist das angemessen und ich denke, die meisten Frauen wären mehr als glücklich damit", sagt Forscherin Sheryl A. Kingsberg, PhD, Leiter der Verhaltensmedizin am Universitätskrankenhaus Case Medical Center in Cleveland. "Sie wollten auf das Niveau der Sehnsucht zurückkehren, das sie in ihren prämenopausalen Jahren hatten, und das haben sie bekommen." Vor Beginn der Behandlung hatten die Frauen in der Studie durchschnittlich zweimal pro Monat befriedigenden Sex, betont Kingsberg. das höher dosierte Pflaster erhöhte das auf einmal pro Woche.

"Für die meisten Frauen und Anbieter der Gesundheitsfürsorge für Frauen ist dieser bescheidene Nutzen klinisch bedeutungsvoll", stimmt JoAnn V. Pinkerton, MD, ein Professor der North American Menopause Society zu der Geburtshilfe und Gynäkologie an der Universität von Virginia, in Charlottesville, die nicht an der Studie teilnahmen.

Weiter: Warum einige Frauen das Interesse an Sex verlieren

Einige Frauen verlieren das Interesse an Sex während und nach der Menopause, zum Teil zum Östrogenabfall, der mit der "Veränderung des Lebens" einhergeht. Während die Einnahme von Östrogen die Gleitfähigkeit erhöhen und möglicherweise den Sexualtrieb einer Frau wiederherstellen kann, wird der Hormonersatz jetzt als Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle verstanden. Viele Ärzte verschreiben stattdessen Testosteron, obwohl es derzeit kein Testosteronprodukt gibt, das von der FDA für die Behandlung von Frauen mit "hypoaktiver sexueller Verlangensstörung" zugelassen ist. Die Europäische Union hat Intrinsa zugelassen, jedoch nur für Frauen, bei denen die Eierstöcke entfernt wurden, ein Verfahren, das auch als chirurgische Menopause bekannt ist.

In der aktuellen Studie wurden 814 Frauen, die entweder eine operative Menopause oder eine natürliche Menopause hatten, randomisiert eingesetzt täglich ein Placebo-Pflaster oder ein Intrinsa-Pflaster, das entweder 150 oder 300 Mikrogramm Testosteron enthält. Die Studie dauerte ein Jahr, und eine Untergruppe von Frauen wurde für ein weiteres Jahr beobachtet. Procter & Gamble Pharmaceuticals sponserte die Studie und half beim Design der Studie sowie der Sammlung und Analyse der Daten.

"Basierend auf diesen Daten und anderen Studien, die wir durchgeführt haben, setzen wir unsere Gespräche mit der FDA fort, um neue zu erforschen Chancen und Wege ", sagt Procter & Gamble-Sprecher Tom Milliken.

Eine der Frauen in der 300-Mikrogramm-Dosis wurde drei Monate nach Ende der Studie mit Brustkrebs diagnostiziert; drei andere in den Testosteron-Gruppen wurden mit der Krankheit zwischen 4 und 12 Monaten nach Beginn der Behandlung diagnostiziert.

"Wir wissen nicht, ob das Testosteron-Pflaster zur Proliferation oder Metastasierung des Brustkrebses bei Frauen beiträgt, die in den ersten Monaten der Studie diagnostiziert wurden und möglicherweise ihr langfristiges Überleben beeinflussen", sagt Leslie R. Schover, PhD, Verhaltenswissenschaftlerin bei das MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas, in Houston, das kürzlich einen Artikel schrieb, der Forschung auf Testosteron für niedrige Libido analysierte. "Eine gültige Sicherheitsstudie benötigt mindestens fünf Jahre Nachbeobachtung in einer großen, randomisierten Studie. Wenn Frauen Intrinsa ohne eine solche Studie verwenden, glaube ich, dass sie ihr Leben riskieren, um eine sehr bescheidene Steigerung des sexuellen Verlangens zu erreichen."

Als nächstes: Einige Ärzte sind nicht so besorgt über das Brustkrebsrisiko

Aber Dr. Davis sagt, sie ist nicht besorgt über das erhöhte Brustkrebsrisiko in der Studie gesehen. Vier Brustkrebsdiagnosen unter 814 Frauen während eines Zeitraums von zwei Jahren "ist nicht unerwartet", sagt sie, und angesichts der Tatsache, dass doppelt so viele Studienteilnehmer Testosteron als unter Placebo einnehmen, "ist es wahrscheinlich eine Chance zu finden, dass sie in der waren zwei Behandlungsgruppen. "

Viele Ärzte, die postmenopausale Frauen behandeln - und einigen von ihnen Testosteron verschreiben - sagen, dass eine auf Frauen zugeschnittene Behandlung dringend benötigt wird und wahrscheinlich bei kurzfristiger Anwendung sicher wäre. "Wir haben nicht genug Sicherheitsdaten, um zu sagen, dass es sicher für den langfristigen Gebrauch ist, aber ich denke, kurzfristig, die Vorteile überwiegen deutlich die Risiken", sagt Dr. Pinkerton.

Aber einige Experten warnen, dass eine Pille oder Patch ist nicht immer die Antwort auf ein sexuelles Problem.

"Für Frauen gibt es so viele andere Dinge, die zu sexuellen Problemen beitragen können, angefangen mit der Tatsache, dass das wichtigste Geschlechtsorgan das Gehirn ist", sagt Marcie Richardson. MD, Direktor der Harvard Vanguard Menopause Umfrage in Boston. "Ich bin froh, dass die Leute versuchen, dies mit guten objektiven Beweisen zu klären, aber ich hoffe, dass wir nicht der Vorstellung zum Opfer fallen, dass es sich nur um Medikamente handelt, weil es das nicht ist."

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