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Tamoxifen, Femara und andere Brustkrebs-Therapien

Nebenwirkungen von Hormontherapie kann Hitzewallungen und andere Wechseljahrsbeschwerden einschließen. (AROMASIN / NOVARTIS / GESUNDHEIT) Wenn Ihr Brustkrebs-Tumor Östrogen- und / oder Progesteronrezeptor (ER / PR) positiv ist, sind das gute Nachrichten, weil es bedeutet, dass Sie mehr Behandlungsmöglichkeiten haben und kann von einer Hormontherapie profitieren. Tamoxifen, das seit Jahrzehnten existiert, hat gezeigt, dass es die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens bei Frauen mit hohem Risiko um fast 50% verhindert. Und im März 2008 kündigten Forscher an, dass Medikamente in einer neueren Klasse namens Aromatase-Inhibitoren (AIs) das Wiederauftreten von Brustkrebs bei postmenopausalen Patienten, die eine Tamoxifen-Behandlung (sogar Jahre danach) abgeschlossen hatten, stoppten. In den allermeisten Fällen eine Frau, deren Krebs ist positiv für Östrogen ist auch positiv für Progesteron. "Wenn Sie für beide positiv sind, wissen wir, dass Sie viel besser auf eine Antiöstrogentherapie ansprechen werden", sagt Dr. med. Julie R. Gralow, Direktorin für Onkologie an der University of Washington und am Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle .

Ich kämpfte Aromatase Inhibitor Nebenwirkungen

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Tamoxifen (Nolvadex) und Raloxifen (Evista) sind Teil einer Medikamentenklasse, die selektive Östrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERMs) genannt wird. "Diese gehen in die Zelle und binden an den Östrogenrezeptor. Sie schließen die Rezeptoren und stoppen das Zellwachstum und die Teilung, die mit diesem Rezeptor verbunden sind", erklärt Dr. Gralow.
Oder Sie können eine KI nehmen: Anastrozol (Arimidex), Letrozol (Femara) oder Exemestan (Aromasin). "Sie arbeiten, indem sie das letzte bisschen Östrogen entfernen, das gemacht wird", sagt Dr. Gralow.

Prämenopausale Frauen, deren Krebs ER / PR-positiv ist, werden fast immer einen SERM bekommen, sagt Dr. Gralow. Aber wenn Sie postmenopausal sind, können Sie eine KI erhalten.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen von Tamoxifen und anderen SERMs können Hitzewallungen, Ausfluss und andere Wechseljahrsbeschwerden wie unregelmäßige Perioden, Kopfschmerzen, und Müdigkeit. SERMs können auch das Risiko einer Frau für Gebärmutterkrebs erhöhen, daher werden regelmäßige Beckenuntersuchungen empfohlen.
Knochenverdünnung und Gelenkschmerzen sind mögliche Nebenwirkungen der KI. SERMs können tatsächlich eine positive Wirkung auf die Knochen einer Frau haben.

Tamoxifen ist möglicherweise nicht richtig für ältere Frauen

Sie können erwarten, jeden dieser Medikamente einmal täglich für fünf Jahre zu nehmen - obwohl eine Studie 2007 in der Zeitschrift
Cancer deutet darauf hin, dass Tamoxifen für Brustkrebs-Überlebende, die die Menopause hinter sich haben, auf dem Vormarsch ist: Zwei multizentrische Studien haben ergeben, dass Frauen, die Tamoxifen zwei oder drei Jahre lang eingenommen hatten Überlebensraten signifikant verbessert im Vergleich zu Tamoxifen. AIs haben auch einen anderen großen Bonus: weniger langfristige Nebenwirkungen, speichern Sie das Knochendichte-Problem.

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