Beliebte Beiträge Zum Thema Gesundheit

Die Besten Artikel Über Gesundheit - 2018

Studie Links ADHS Stimulanzien zu seltenen, unerklärlichen Todesfällen bei Kindern

Von Amanda MacMillan

Montag, 15. Juni 2009 (Health. Com) - Nach Jahren der Spekulation und seltenen Fallberichte, eine Studie schlägt vor, dass Stimulanzien Medikamente - vor allem zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) - eine Rolle in einer Handvoll von Fällen gespielt haben plötzlichen, unerklärlichen Tod bei Kindern und Jugendlichen.

Die Studienautoren betonen jedoch, dass Eltern und Ärzte allein aufgrund dieser Ergebnisse nicht davon absehen sollten, Kinder mit ADHS zu behandeln.

"Die Assoziation ist insofern von Bedeutung, als sie real ist, aber das bedeutet nicht, dass sie kein sehr geringes Risiko darstellt", sagt Erstautorin Madelyn S. Gould, PhD, Professorin für Psychiatrie und öffentliche Gesundheit an der Columbia University in New York York. "Es muss wahrscheinlich sorgfältiger überwacht werden, aber die Quintessenz ist, dass Eltern ihre Kinder nicht von Stimulanzien, die sie gerade einnehmen, nehmen und keine Angst davor haben sollten, dass ihr Kind stimulierend wirkt, wenn es das ist Ärzte entscheiden, ist das Beste für ihr Kind. "

Die Studie, die diese Woche im American Journal of Psychiatry veröffentlicht wurde, ist die erste, die darauf hinweist, dass die Stimulanzien bei Kindern ohne zugrundeliegende Herzprobleme ein Risiko darstellen können - wenn auch in der Ferne. Über 2. 5 Million Kinder in den Vereinigten Staaten nehmen solche Medikationen.

Nächste Seite: Stimulanzien im Zusammenhang mit 1. 8% der ungeklärten Todesfälle

Gould und ihre Kollegen verglichen Krankenakten und Elterninterviews von Kindern und Jugendlichen, die zwischen 1985 und 1996 verstorben waren, darunter 564 Todesfälle zu einer unerklärten Herzfrequenzanomalie oder anderen Ursachen und 564, die als Passagiere bei Kraftfahrzeugunfällen starben. Sie schlossen Fälle mit anderen bekannten möglichen Todesursachen wie Asthma oder angeborene Herzerkrankungen aus.

Von allen ungeklärten Fällen fanden die Forscher heraus, dass 10 Kindern oder 1. 8% der Gruppe eine Stimulanzienmedikation verordnet worden war. Dies verglichen mit nur zwei Fällen von Stimulanzienkonsum oder 0, 4% bei gesunden Kindern, die bei Kraftfahrzeugunfällen gestorben waren - eine Gruppe, die eine allgemeine Population von gesunden Kindern und Jugendlichen repräsentierte.

In allen 10 Fällen nahmen die Kinder Methylphenidat, den Wirkstoff in Ritalin und Concerta, ein. Ein ähnliches Medikament, Adderall, besteht aus gemischten Amphetaminsalzen und war nicht in den Studienergebnissen enthalten, da es 1996 erstmals zugelassen wurde.

Allerdings forderte die Food and Drug Administration 2006 die Hersteller von Stimulanzien, einschließlich Adderall, auf fügen Sie eine Warnung zu ihrem Aufkleber hinzu und sagen, dass die Medikationen nicht in den Kindern mit strukturellen Herzanomalien oder anderen Herzproblemen benutzt werden sollten.Zu der Zeit wies das FDA-Beratungsgremium eine strengere Black-Box-Warnung über das mögliche Risiko eines plötzlichen ungeklärten Todes zurück.

Strattera, ein anderes für ADHS zugelassenes Medikament bei Kindern, ist kein Stimulans.

Ein Sprecher von McNeil Pediatrics, der Concerta vertreibt und vermarktet, sagt, dass das Unternehmen alle Daten willkommen heißt, die das Wissen in diesem therapeutischen Bereich ergänzen, ohne jedoch einen spezifischen Kommentar zu der neuen Studie abzugeben.

Michael Billings, ein Sprecher von Novartis, dem Hersteller von Ritalin, stellt fest, dass das Medikament seit mehr als 50 Jahren verwendet wird und das am besten untersuchte Medikament gegen ADHS ist.

"Bei allen Produkten überprüft Novartis die globale Sicherheit und Wirksamkeit durch Überwachung nach der Markteinführung und berichtet laufend neue Informationen an die Gesundheitsbehörden", sagt Billings. "Die Überprüfung der Sicherheitsdaten von Novartis hat kein erhöhtes Risiko für plötzlichen Herztod im Zusammenhang mit Methylphenidat festgestellt."

Nächste Seite: Kein Wendepunkt, sagen die Forscher

Gould sagt, dass es wichtig ist, diese Assoziation zu melden, aber sie ist auch besorgt darüber, dass die Ergebnisse falsch interpretiert werden. "Wir sind sehr sensibel dafür, dass dies nicht der Moment ist, in dem stimulierende Medikamente weniger verwendet werden und sich unangemessen verwenden", erklärt sie.

Benedetto Vitiello, MD, und Kenneth Towbin, MD, des National Institute of Mental Health (NIMH) stimmen in einem Leitartikel, der den Artikel begleitet, Goulds Bedenken zu.

Sie schreiben, dass die Studienergebnisse "unterstreichen sollten, dass stimulierende Medikamente nicht unschädlich sind und dass ihre therapeutische Verwendung eine sorgfältige diagnostische Beurteilung, sorgfältige Sicherheitsuntersuchung und laufende Überwachung erfordert.

"Es ist jedoch ebenso klar, dass plötzlicher, ungeklärter Tod ein seltenes Ereignis ist, dies ist nur die erste derartige Studie, sie beruht auf kleinen Zahlen und es ist nicht möglich, das Risiko über die Schätzung hinaus zu quantifizieren, dass es sehr klein ist . "

In der Tat - da eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie in dieser Situation ethisch nicht möglich ist, ist es schwierig, eine Studie durchzuführen, die nicht ohne Fehler ist.

Obwohl die Forscher zuversichtlich sind, dass die Ergebnisse sind nicht aufgrund irgendwelcher zugrundeliegender Faktoren - Kinder mit ADHS haben oft Asthma und Herzerkrankungen, die auch mit plötzlichem Tod zusammenhängen, und so wurden diese Fälle aus der Analyse ausgeschlossen - "man kann niemals 100% sicher sein, dass es keine anderen unbekannten oder nicht diagnostizierten Probleme gibt ", Sagt Gould.

James Perrin, MD, Professor für Pädiatrie an der Harvard Medical School und Massachusetts General Hospital für Kinder, sagt die Studie ist nicht überraschend" noch besonders überzeugend. "Er sagt, die Forschung ist fehlerhaft, weil unter andere Probleme kann es haben unterschätzte die Anzahl der Kinder, die Stimulanzien nahmen. Die Rate der Stimulanzien, insbesondere bei den unfallbedingten Todesfällen, sei geringer als erwartet, sagt er.

"Die Studie fügt dem, was wir bereits wissen, sehr wenig hinzu. e. , dass manche Kinder, die Stimulanzien erhalten, plötzlichen unerwarteten Tod erleben ", sagt Dr.Perrin, der nicht an der Studie beteiligt war. "Die aktuelle Studie sollte nicht die Verwendung von Medikamenten oder Behandlungen ändern. "

Nächste Seite: Mehr Forschung, sorgfältige Überwachung erforderlich

Stimulierende Medikamente enthalten derzeit eine Warnung für bestimmte Hochrisikokinder, einschließlich derer mit strukturellen Herzfehlern, Kardiomyopathie oder Herzrhythmusstörungen. Die Medikamente Etiketten warnen auch, dass Stimulanzien Blutdruck und Herzfrequenz erhöhen können, und wurden mit Schlaganfall und Herzinfarkt bei Erwachsenen in Verbindung gebracht.

Bei der Entscheidung, ob ein Kind stimulierende Medikamente einnehmen soll, sollten sowohl Ärzte als auch Eltern den Ernst der Situation abwägen, sagt Gould. Die Vorteile überwiegen möglicherweise nicht in Fällen, in denen Aufmerksamkeitsprobleme dazu führen könnten, dass ein B-Student nicht A-Student wird, erklärt sie.

Aber bei schwereren Fällen sollte die Wahl klarer sein. Unbehandelte ADHS können an sich schädlich sein, was zu schlechten Leistungen in der Schule und einem erhöhten Risiko von Jugendlichen für schädliches Verhalten wie rücksichtsloses Fahren, unsichere Sexualpraktiken und Substanzmissbrauch führt.

"Ich habe zwei Jungs, die jetzt erwachsen sind, also kann ich mich sicher auf Eltern beziehen, die vor diesen Entscheidungen stehen", sagt Gould. "Wenn mein Kind in dem Maße Probleme hatte, in dem ein Neurologe oder Psychiater Medikamente empfahl, würde ich die Medikamente haben wollen. Obwohl wir das in der Studie nicht speziell besprochen haben, möchte ich, dass mein Kind ein EKG hat. "

Im Jahr 2008 empfahl die American Heart Association, dass Ärzte routinemäßige Elektrokardiogramme (EKGs) in Betracht ziehen, bevor sie Kinder mit ADHS auf Stimulanzien oder andere psychotrope Medikamente starten, unterstrich aber die Notwendigkeit für zukünftige Forschung. Ein EKG kann helfen, Herzanomalien zu erkennen, die die Anfälligkeit eines Kindes für plötzliche Herzprobleme erhöhen.

Eltern, die anregende Medikamente für ihre Kinder in Erwägung ziehen, sollten ihrem Arzt auch eine detaillierte Familienanamnese vorlegen, einschließlich aller Herzprobleme oder plötzlichen Todesfällen naher Familienmitglieder.

Zukünftige Forschung sollte sich auf neue Wege konzentrieren, um herauszufinden, welche Kinder bei der Einnahme von Stimulanzien am stärksten gefährdet sind, sagt Gould, da nicht alle Fälle bei Routineuntersuchungen nachweisbar sind. Bis dahin ist eine gründliche Untersuchung und sorgfältige Überwachung der beste Weg, die Gefahr eines Kindes zu reduzieren.

Die Studie wurde durch einen Zuschuss des NIMH und einen Vertrag mit der FDA finanziert.


Verwandte Links:

Elternteil: ADHS Medikamente: Gesund oder schädlich?

Slideshow: 5 Gründe, die Sie nicht konzentrieren können

Quiz: Könnten Sie Erwachsenen ADHS haben?

Vor- und Nachteile von Strattera: Eine nicht-stimulierende Medikation

Die Top-5-Cholesterin-Mythen

Senden Sie Ihren Kommentar