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Studie: Herzinfarktpatienten erhalten eine hohe Strahlendosis

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Montag, 16. November 2009 (Health.com) ?? Herzinfarktpatienten werden im Verlauf ihres Krankenhausaufenthalts einer Strahlendosis ausgesetzt, die etwa 725 Röntgenaufnahmen des Brustkorbs entspricht. Dies geht aus einer am Montag bei der American Heart Association in Orlando vorgestellten Studie hervor. Die Strahlung kommt von Tests wie Computertomographie (CT) Scans, Herzkatheterisierungen und Arterien-clearing Angioplastie.

Zu ​​viel Strahlung kann das Risiko der Entwicklung einiger Krebsarten erhöhen, obwohl die Vorteile solcher Tests in der Regel die Risiken überwiegen, wenn es kommt zur Diagnose und Behandlung von Herzinfarkten. Das Krebsrisiko, das mit einer Angioplastie oder mit einem CT-Scan verbunden ist, der ungefähr 500 Mal mehr Strahlung liefert als ein Röntgenbild, ist schwer zu messen.

Prashant Kaul, MD, der leitende Studienautor und Herz-Kreislauf-Stipendiat bei Das Duke University Medical Center in Durham, North Carolina, betont, dass viele kardiale Tests, die Strahlung verwenden, notwendig und angemessen sind.

"Sagten nicht, dass diese zurückgehalten werden sollten", sagt er. "Wir versuchen nur, das Bewusstsein zu erhöhen, so dass, wenn Ärzte Tests bestellen, sie die Indikationen berücksichtigen."

Die Studie, die über dreieinhalb Jahre durchgeführt wurde, beinhaltete fast 65.000 Herzinfarkt-Krankenhausaufenthalte bei 49 akademischen Die Forscher schätzten die Strahlendosis anhand von Krankenakten, sie maßen die Exposition nicht direkt.

Ein einzelner strahlungsliefernder Test stellt im Allgemeinen ein geringes Krebsrisiko dar, aber die Herzinfarktpatienten in der Studie durchschnittlich etwa vier solcher Tests während ihres Krankenhausaufenthaltes, möglicherweise multiplizieren das Risiko.

Angioplastie (auch bekannt als perkutane Koronarintervention oder PCI), ein Verfahren, in dem ein Ballon-Spitze Katheter verwendet wird, um eine blockierte Arterie zu öffnen, liefert eine Dosis von Strahlung über 750 mal größer als ein Röntgenbild, aber das heißt nicht, dass Ärzte es nicht durchführen sollten, sagt Dr. Kaul.

"Niemand würde behaupten, dass Sie das nicht tun sollten? Es ist ein lebensrettendes Verfahren", sagt er 99 9 Thomas C. Gerber, MD, PhD, Professor für Medizin und Radiologie an der Mayo Clinics College of Medicine in Jacksonville, Florida, sagt: "Es ist schwierig, das Gesundheitsrisiko ionisierender Strahlung zu beurteilen."

Es ist unklar wenn es ein Risiko in Verbindung mit einer Strahlendosis von weniger als 100 Millisievert gibt, das ist eine Strahlungsmenge, die etwa siebenmal größer ist als die durchschnittliche Dosis in der Studie, sagt Dr. Gerber.

"Wenn ein erhöhtes Krebsrisiko besteht, es ist klein, und Nobodys konnten es zeigen ", sagt Dr. Gerber, der die Strahlensicherheit in medizinischen Tests studiert hat, aber nicht an der Studie beteiligt war.

Die Patienten in der Studie wurden etwa 14,5 Millisievert, eine Dosis ausgesetzt ungefähr fünfmal größer als die Menge der Exposition durch so genannte Hintergrundstrahlung in der Umwelt.

Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hat geschätzt, dass die Menge an Strahlung, die während eines CT-Scan vom Körper absorbiert wird, das Lebenszeitrisiko erhöht von Krebs an einem Faktor von 1 zu 2 sterben Das natürliche Risiko, an Krebs zu sterben, liegt bei etwa 1 zu 5, so dass das zusätzliche Risiko durch die Strahlung sehr gering ist.

Nach Ansicht der FDA überwiegen die Vorteile einer CT-Untersuchung im Allgemeinen die Risiken für Patienten mit einer medizinischen Untersuchung brauchen, aber nicht für symptomlose Personen, die eine CT-Untersuchung nur zu Vorsorgeuntersuchungen in Betracht ziehen.

Laut Dr. Kaul sollten Ärzte die gesamte Strahlenbelastung eines Patienten während eines Krankenhausaufenthaltes und nicht die Dosis eines einzelnen Tests berücksichtigen

Strahlenexposition während gelegentlicher Tests ist sicherer als eine relativ große Dosis in kurzer Zeit, sagen Experten.

"17 Millisieverts im Januar und weitere 17 Millisieverts im Oktober sind nicht dasselbe wie 34 Millisieverts gleichzeitig ", sagt Dr. Gerber. "Kleine Strahlungsmengen in bestimmten Schritten bedeuten nicht dasselbe wie eine große Dosis Strahlung gleichzeitig."

Patienten sollten nicht Angst haben, ihren Arzt zu fragen, ob ein Test wirklich notwendig ist, sagt er. "Es ist nichts falsch daran, dass Patienten ihren Arzt fragen" Wie wird dieser Test das verändern, was Sie für mich tun? Wenn nicht, dann ist dieser Test vielleicht nicht nötig. "

Herzinfarktpatienten sollten nicht einfach wegen Strahlenproblemen auf einen Test verzichten, sagt Dr. Kaul. Dies könnte Ärzte daran hindern, ein gefährliches Problem zu diagnostizieren oder einen Patienten bestmöglich zu behandeln.

"Wir wollen die Menschen nicht davor abschrecken zu glauben, dass sie ins Krankenhaus kommen und ihr Krebsrisiko plötzlich ansteigt", sagt Dr. Kaul. "Es ist ein Gleichgewicht zwischen dem hypothetischen Krebsrisiko und dem Risiko, keine bildgebende Untersuchung durchzuführen."

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