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Studie findet mehr Beweise Tamoxifen kann helfen, Brustkrebs zu bremsen

DONNERSTAG, 6. Oktober 2016 (HealthDay Nachrichten) - Behandlung mit Tamoxifen oder einer anderen Klasse von Medikamenten genannt Aromatase-Hemmer schneidet Brustkrebspatientinnen Risiko der Entwicklung von Krebs in ihrer anderen Brust, eine neue Studie findet.

Einige Brustkrebserkrankungen verlassen sich auf Östrogen, um sie zu wachsen, und Medikamente wie Tamoxifen oder die Aromatasehemmer (die Anastrozol einschließen) sind seit langem bestimmten Brustkrebsüberlebenden verschrieben.

Tamoxifen blockiert Östrogenrezeptoren in den Brustzellen Krebswachstum zu behindern. Anastrozol stoppt die Östrogenproduktion im Fettgewebe, wodurch geringe Mengen des Hormons produziert werden.

Laut Hintergrundinformationen der neuen Studie entwickeln etwa 5 Prozent der Brustkrebspatientinnen Krebs in ihrer anderen Brust (kontralateraler Brustkrebs) innerhalb von 10 Jahren nach ihre anfängliche Brustkrebsdiagnose. Frühere klinische Studien hatten ergeben, dass Tamoxifen und Aromatasehemmer dieses Risiko verringern, aber ihre Auswirkungen auf die tatsächliche Behandlung der Patienten waren unklar.

Die neue Studie wurde von Gretchen Gierach von den US National Institutes of Health geleitet und beinhaltete fast 7.500 diagnostizierte Frauen mit invasivem Mammakarzinom zwischen 1990 und 2008.

Die meisten Patienten waren weiß und ihr Durchschnittsalter lag bei 61 Jahren. Tamoxifen wurde von 52 Prozent der Patienten im Durchschnitt knapp über drei Jahre angewendet.

Aromatase Hemmstoffe wurden von fast 26 Prozent der Patienten verwendet. Etwa die Hälfte dieser Gruppe nahm Aromatasehemmer mit Tamoxifen über einen Median von 2,2 Jahren, und etwa die Hälfte nahm Aromatasehemmer allein über einen Median von fast drei Jahren.

Während etwas mehr als sechs Jahren Follow-up, 248 der Patienten in In der Studie wurde ein Krebs in der zuvor nicht betroffenen Brust diagnostiziert.

Das Risiko, dass dies passierte, nahm jedoch ab, je länger die Patienten Tamoxifen einnahmen, fand Gierachs Team. Verglichen mit denen, die das Medikament nicht einnahmen, hatten die derzeitigen Anwender nach vier Jahren Einnahme von Tamoxifen ein um 66 Prozent geringeres Risiko. Risikoreduzierungen waren kleiner, aber immer noch mindestens fünf Jahre nach Absetzen der Tamoxifen-Therapie signifikant, so die Autoren der Studie in einer Pressemitteilung.

Die Verwendung von Aromatasehemmern ohne Tamoxifen wurde auch mit einem geringeren Risiko für Krebs in der zuvor nicht betroffenen Brust, die Ergebnisse assoziiert [

] Insgesamt wurde geschätzt, dass bei 100 Patienten, die mindestens fünf Jahre überlebt hatten, die Anwendung von Tamoxifen über mindestens vier Jahre hinweg drei Fälle von Tumoren verhinderte, die sich über ein Jahrzehnt auf die zuvor nicht betroffene Brust ausbreiteten. Dieser Befund war spezifisch für Frauen mit so genannten östrogenrezeptor-positiven Tumoren, bei denen der Krebs hormonempfindlich ist.

Gierachs Team glaubt, dass die Befunde die Empfehlung unterstützen, dass Brustkrebs-Überlebende "den vollständigen Verlauf" der Medikamente einnehmen ( Tamoxifen oder Aromatasehemmer) sie wurden verschrieben.

Zwei Onkologen bezeichneten die neuen Befunde als "beruhigend".

Einer davon ist Dr. Stephanie Bernik, Chef der chirurgischen Onkologie am Lenox Hill Hospital in New York City. Sie glaubt, dass Tamoxifen und Aromatasehemmer potenziell lebensrettend sind, so dass die neuen Ergebnisse willkommen sind.

"Viele Frauen haben Nebenwirkungen von den Medikamenten und obwohl diese Nebenwirkungen oft gering sind, müssen sie ermutigt werden, das Medikament weiter zu verwenden, "Erklärte Bernik. "Je mehr Beweise zeigen, dass Tamoxifen und Aromatasehemmer in der Praxis dazu beitragen, Rezidive zu verhindern, werden mehr Frauen die Droge länger einnehmen."

Dr. Nina D'Abreo leitet das Brustgesundheitsprogramm am Winthrop-Universitätskrankenhaus in Mineola, New York. Sie glaubt, dass die NIH-Studie die Vorteile der in früheren Studien nachgewiesenen Medikamente bestätigt und einige Frauen davon abhalten könnte, die betroffene Brust zu entfernen präventive Zwecke.

D'Abreo sagte, die Studie "bestätigt auch, dass die Dauer der Therapie von Bedeutung ist, aber eine noch kürzere Verwendung hat Vorteile für den" echten Patienten ", der die empfohlenen fünf bis zehn Jahre nicht einhalten kann."

Die Ergebnisse wurden online veröffentlicht 6. Oktober in der Zeitschrift JAMA Onkologie .

Weitere Informationen

Das US-amerikanische National Cancer Institute hat mehr auf Brustkrebs.

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