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Sexuelle Probleme sind die Norm für Brustkrebs-Überlebende


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Von Lynne Peeples

Donnerstag, 22. September (Health.com) - Viele Frauen im mittleren Alter berichten von sexuellen Problemen, einschließlich eines Verlustes der Libido und eines weniger als befriedigenden Sexuallebens. Jetzt eine neue Studie schlägt vor, dass diese Probleme noch häufiger bei Frauen sind, die Brustkrebs gehabt haben.

In der Tat, 7 von 10 Brustkrebs-Überlebenden erleben sexuelle Probleme in den zwei Jahren nach ihrer Diagnose, nach der Studie, die diese Woche veröffentlicht im Journal of Sexual Medicine .

Sexuelle Probleme nach der Brustkrebsbehandlung sind "ein verstecktes Problem, das Frauen wirklich nicht diskutieren wollen", sagt Christine Derzko, MD, Professorin für Ob-Gyn und Endokrinologie an der Universität von Toronto, die nicht an der neuen Forschung beteiligt war. "Wir müssen Frauen dazu befähigen, das Vertrauen zu haben, darüber zu fragen. Und wir müssen die Ärzte darauf aufmerksam machen, dass es ein Problem ist."

Diese Probleme können durch Krebsmedikamente verursacht werden, die die Produktion von Östrogen blockieren vor allem Arimidex und andere Aromatasehemmer), behandlungsbedingte Menopausensymptome oder Körperbildprobleme im Zusammenhang mit Mastektomie oder anderen chirurgischen Eingriffen, sagen die Forscher.

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Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen in den USA, mit etwa 200.000 neuen Fällen, die jedes Jahr diagnostiziert werden. Dank verbesserter Behandlungen überleben mehr Frauen als je zuvor Brustkrebs. Das sind gute Nachrichten, aber es bedeutet auch eine wachsende Population von Überlebenden - 2,4 Millionen Frauen allein in den USA -, die mit den Folgen von Diagnose und Behandlung fertig werden.

In der Studie befragten Forscher mehr als 1.000 australische Frauen unter 70 Jahren Mehr als 80% der Frauen berichteten von einem befriedigenden Sexualleben vor dem Kampf gegen Brustkrebs, aber etwa zwei Jahre nach ihrer Diagnose hatten 70% erhebliche Probleme im Schlafzimmer. (Wie die Forscher darauf hinweisen, haben sich die Frauen vielleicht daran erinnert, dass ihr Sexualleben vor der Diagnose besser war als es damals schien.)

Im Gegensatz dazu ist die Rate sexueller Probleme (einschließlich niedrigem Sexualtrieb) bei erwachsenen Frauen in die Gesamtbevölkerung wurde auf etwa 40 bis 45% geschätzt.

Die Ergebnisse überraschten die Forscher nicht, die Beschwerden über sexuelle Probleme von ihren Brustkrebspatientinnen hatten. "Unser Eindruck von Frauen in der Klinik war, dass Frauen nach der Behandlung einen signifikanten Anstieg der sexuellen Funktionsprobleme hatten", sagt die Hauptautorin der Studie, Mary Panjari, PhD, eine Forschungsmitarbeiterin im Frauengesundheitsprogramm an der Monash University in Melbourne, Australien.

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Was genau steckt hinter den Problemen zwischen den Blättern? Die psychologischen Auswirkungen der Operation scheinen ein Faktor zu sein. Etwas mehr als ein Drittel der Frauen, die eine Lumpektomie hatten, und 60% der Frauen, die sich einer Mastektomie unterzogen, berichteten, dass sie sich hinsichtlich ihres Körperbildes anders fühlten. Eine rekonstruktive Brustoperation war bei den Frauen, bei denen eine oder beide Brüste entfernt worden waren, nicht mit einem verbesserten Körperbild verbunden.

Eine östrogenblockierende endokrine Therapie ist ein weiterer wahrscheinlicher Täter. Die Forscher fanden heraus, dass die Frauen, die Aromatasehemmer einnahmen, 50% wahrscheinlicher waren, sexuelle Probleme zu entwickeln, als diejenigen, die nicht auf den Rauschgiften sind. (Tamoxifen, eine andere Standard-Brustkrebsbehandlung, senkt den Östrogenspiegel nicht im gleichen Ausmaß und zeigte eine geringere Wirkung auf die Sexualfunktion.)

Obwohl Aromatasehemmer gut Tumorsuppressiva unterdrücken, können sie auch Sexualkontakte induzieren oder verschlimmern. erstickende Wechseljahrsbeschwerden, die von vaginaler Trockenheit und Empfindlichkeit für Schmerzen und Schmerzen reichen.

"Diese neuen Medikamente sind ein großer Teil davon, warum so viele Frauen den Krebs besiegen", sagt Dr. Derzko. "Wir müssen ihnen weiterhin helfen zu überleben, aber wir müssen ihnen auch helfen, gut zu überleben."

Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen und Nachtschweiß, von denen 77% der Frauen berichteten, waren ebenfalls eng miteinander verbunden sexuelle Probleme. Frauen mit diesen Symptomen waren fast doppelt so häufig wie Frauen, die keine Probleme hatten.

Die heutigen Brustkrebs-Überlebenden haben immer mehr Hilfsmittel zur Verbesserung ihres Sexuallebens, einschließlich nicht-hormonaler Behandlungen gegen Hitzewallungen, vaginale Feuchtigkeitscremes und Gleitmittel . Forscher untersuchen sogar Libido-aufladende Drogen, die hoffen, dass eines Tages das weibliche Gegenstück von Viagra sein kann.

Richard Sadovsky, MD, ein Hausarzt am SUNY-Downstate medizinischen Zentrum, in Brooklyn, NY, empfiehlt, dass Ärzte vor kurzem diagnostizierte Brust fragen Krebspatienten über ihren Sexualtrieb und ihre Sexualfunktion, bevor sie mit der Behandlung beginnen, um eine Vergleichsbasis zu erstellen. Ärzte sollten dann die möglichen sexuellen Nebenwirkungen der Brustkrebsbehandlung erhöhen, sagt Dr. Sadovsky.

Diese Gespräche sollten den Ehepartner oder Partner einer Frau einschließen, sagt Panjari. Die Partner "müssen verstehen, dass sie emotional und sexuell nicht zurückgewiesen werden, aber der Verlust von Verlangen und Erregung ist gewöhnlich ein Behandlungseffekt", sagt sie. "Durch die Beratung können die Partner erkennen, dass die betroffene Frau aufgrund ihres veränderten Körperbildes ein vermindertes sexuelles Selbstwertgefühl erlebt."

Dr. Derzko sagt, dass Ärzte und Patienten gleichermaßen sexuelle Probleme anerkennen müssen sind nach Brustkrebs ein häufiges Problem und arbeiten gemeinsam an einer Lösung.

"Es ist schwer genug für jede Frau, sexuelle Bedenken auszudrücken", sagt sie. "Hinzu kommen die Probleme von jemandem, der an Brustkrebs erkrankt ist, und es wird noch mehr zu einem Problem."

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