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Atemschutzmaske oder Gesichtsmaske? Best Swine Flu Protection noch diskutiert

IstockphotoTHURSDAY, Nov. 5, 2009 (Health.com) ?? Ein vorläufiger Bericht, der darauf hindeutet, dass N95 Atemschutzmasken - Filtergeräte, die über Mund und Nase getragen werden - vor Schweinegrippe besser schützen als chirurgische Gesichtsmasken, scheint falsch zu sein, haben Forscher während eines Treffens der Gesellschaft für Infektionskrankheiten in Amerika (IDSA) geoffenbart

In der Tat können chirurgische Gesichtsmasken, die billiger und einfacher zu tragen sind, genauso gut wie N95 Atemschutzmasken sein. Zumindest können Forscher nicht beweisen, dass eines besser ist als das andere. Es ist die neueste Falte in einer anhaltenden Debatte darüber, wie man Mitarbeiter im Gesundheitswesen vor dem H1N1-Virus, auch bekannt als Schweinegrippe, schützen kann.

Raina MacIntyre, PhD, Professorin für Infektionsepidemiologie und Leiterin der Universität New South Die australische Schule für öffentliche Gesundheit und Gemeinschaftsmedizin in Sydney erklärt, dass das Forschungsteam die Ergebnisse nicht exakt zurückgenommen hat.

"Wir haben einfach die gleichen Daten für die Abschlussarbeit anders analysiert", erklärt sie.

Für die neue Analyse entfernten die Forscher eine Kontrollgruppe von fast 500 Beschäftigten im Gesundheitswesen und nahmen weitere statistische Anpassungen vor. Letztendlich war der Unterschied in den Infektionsraten zwischen Masken- und Respiratorbenutzern statistisch signifikant nicht .

"[Die Studie] zeigt immer noch eine wahrscheinliche Überlegenheit von N95s mit der halben Infektionsrate im Vergleich zu chirurgischen [Masken] ], Sagt MacIntyre. "Aber die Studie war wahrscheinlich zu schwach, um statistische Signifikanz zu erfassen, wenn wir die Kontrollgruppe entfernten."

"Ich würde sicherlich ein N95-Beatmungsgerät tragen, wenn ich infektiösen Patienten ausgesetzt wäre", fügt sie hinzu.

Nächste Seite: Was ist ein N95 Beatmungsgerät? [pagebreak] Das N95-Beatmungsgerät ist eine eng anliegende Gesichtsmaske, die laut der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) selbst feinste Schwebeteilchen herausfiltert. Loser sitzende OP-Masken schützen vor Partikeln, Spritzer, Sprays oder Spritzer, sagt die FDA, blockiert aber die Keime vor Husten und Niesen nicht vollständig.

Um herauszufinden, welches Schutzmittel am besten ist, MacIntyre und sie Kollegen verfolgten Krankenhausarbeiter in Peking, China, die chirurgische Masken oder N95-Atemschutzmasken trugen, und verglichen Raten von Grippe und Atemwegserkrankungen. Vorläufige Ergebnisse wurden im September 2009 auf einem Treffen der Interscience Conference über antimikrobielle Wirkstoffe und Chemotherapie vorgestellt. Die endgültigen Ergebnisse wurden noch nicht veröffentlicht.

Die einzige andere randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Verwendung von Atemschutzmasken und chirurgischen Masken durch die Gesundheitsfürsorge wurde veröffentlicht online im Oktober 2009 im Journal der American Medical Association . Kanadische Forscher berichteten über keinen Unterschied bei den Influenza-Raten unter Krankenschwestern, die eine Art von Schutzvorrichtung gegen die andere verwenden.

Beide Studien halfen einem Institut of Medicine (IOM) Panel, das im September 2009 einen Bericht veröffentlichte, der die Verwendung von angepasstem N95 empfiehlt Atemschutzgeräte von Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die mit Patienten mit bestätigten oder verdächtigen H1N1-Fällen interagieren. (MacIntyre war auch ein Mitglied dieses Panels.) Da die beiden Studien jedoch vorläufig waren, sagte der Ausschuss, dass er daraus keine Schlüsse ziehen könne.

"Die Botschaft, die mir zukommt, ist, dass im klinischen Umfeld Das Tragen einer Maske oder eines N95 scheint im Wesentlichen äquivalent zu sein ", sagt Mark E. Rupp, MD, Professor für Infektionskrankheiten am University of Nebraska Medical Center in Omaha und Präsident der Society of Healthcare Epidemiology of America (SHEA)

Die auf der IDSA-Sitzung vorgestellten Daten wiesen auch auf die Probleme mit den N95-Atemschutzgeräten hin, so Dr. Rupp. Gesundheitspersonal sagt, dass die Atemschutzmasken unangenehm und schwieriger zu tragen sind als Gesichtsmasken, und dass sie es schwierig machen, unter anderem mit Patienten zu sprechen, erklärt er. Theyre teurer auch.

Obwohl die Verwendung von Beatmungsgeräten zu Beginn der Schweinegrippe-Pandemie sinnvoll erschien, scheint sich H1N1 ähnlich wie die saisonale Grippe zu verhalten, so Dr. Rupp. "Es macht also keinen Sinn, andere Vorsichtsmaßnahmen für die saisonale Grippe anzuwenden als für H1N1 . "

Nächste Seite: Sollten sich Bundesrichtlinien ändern? [pageabreak] Der SHEA möchte, dass Bundesrichtlinien revidiert werden, sagt er.

Dennoch stehen die staatlichen Gesundheits- und Sicherheitsorganisationen unter dem strengeren Standard des Schutzes.

IOM Sprecherin Christine Stencel sagt, dass das National Institute for Occupational Sicherheit und Gesundheit und andere haben "überzeugende Daten" über die Fähigkeit der Atemschutzgeräte geliefert, einen großen Prozentsatz winziger Partikel herauszufiltern.

"Basierend auf allen verfügbaren Beweisen und Daten, die der Ausschuss einsehen musste [empfohlen ] dass das N95-Beatmungsgerät den bestmöglichen Schutz gegen die Übertragung des Virus durch die Luft bietet, und das war daher die Empfehlung für die Beschäftigten des Gesundheitswesens im Hinblick auf den Atemschutz ", sagt sie.

Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC ) entwickelte seine Politik unabhängig von der IOM und der MacIntyre-Studie, erklärt CDC-Sprecher Jeff Dimond. Es ist jedoch in Bezug auf Atemschutzgerät ähnlich. Die CDC empfiehlt, dass Pflegekräfte, die in engem Kontakt mit Menschen mit Verdacht auf H1N1-Influenza stehen, ein passendes Einweg-N95-Beatmungsgerät oder einen ähnlichen oder besseren Schutz verwenden.

Die aktuelle Empfehlung basiert auf einzigartigen Bedingungen Die gegenwärtige Pandemie, einschließlich der niedrigen Immunität der Bevölkerung gegen H1N1 2009, das Potenzial für das Gesundheitspersonal, H1N1-Patienten ausgesetzt zu sein, und andere Faktoren, sagt Dimond.

Im Oktober 2009 hat die Arbeitsschutzbehörde (OSHA ) sagte, es werde bald eine "Compliance-Richtlinie" erlassen, um sicherzustellen, dass die Gesundheitseinrichtungen Kontrollen zum Schutz der Arbeitnehmer vor beruflicher Exposition gegenüber der Schweinegrippe haben. Die OSHA sagte, ihre Richtlinie würde den Leitlinien der CDC genau folgen.

Nach Ansicht von Dr. Rupps hat die Debatte über den Atemschutz von anderen wichtigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Grippe abgelenkt. Dazu gehören:

  • Schnelles Identifizieren und Isolieren von Patienten mit grippeähnlichen Erkrankungen.
  • Predigen der respiratorischen Etikette. Patienten, die krank sind, sollten gebeten werden, eine chirurgische Maske zu tragen, um ihre Sekrete zu halten, und sie sollten häufig Taschentücher und Hände waschen, um eine Berührung zu vermeiden.
  • Ermunterung der Krankenhausbesucher, zu Hause zu bleiben, wenn sie krank sind und ihre Gesundheit fordern - Pflegekräfte, die zu Hause bleiben, wenn sie krank sind.
  • Saisonale und H1N1-Impfungen bekommen. "Für Gesundheitsfachkräfte ist das bei weitem der beste Weg, sie zu schützen", sagt er.

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