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ÄLtere Frauen mit Brustkrebs profitieren von Chemo zu


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Von Anne Harding
Mittwoch, 13. Mai 2009 (Health.com) - Frauen mit Brustkrebs in den Vereinigten Staaten haben einen Durchschnitt Alter von 63, und die Krankheit ist häufiger bei älteren Frauen als jüngere. Forscher haben jedoch ältere Frauen aufgrund der Bedenken, dass sie toxische Therapien nicht tolerieren können, lange Zeit aus klinischen Studien ausgeschlossen; In der Praxis wird diesen älteren Patienten möglicherweise nicht einmal eine potenziell lebensrettende Chemotherapie angeboten.

Eine neue Studie mit Frauen über 65, die diese Woche in veröffentlicht wurde, zeigt, dass Frauen im Frühstadium sind Brustkrebs, die mit einer Chemotherapie zusammen mit einer Operation behandelt werden, wird wahrscheinlich länger leben als diejenigen, die nicht sind. Obwohl die toxischen Effekte der Chemo in der Studie kein Picknick waren, die meisten der Teilnehmer Frauen schließlich "gut", sagte Hyman B. Muss, MD, von der Universität von North Carolina am Lineberger Comprehensive Cancer von Chapel Hill, der die Studie leitete.

Dr. Muss und sein Team haben nach dem Zufallsprinzip 600 Frauen einer von drei Therapien zugewiesen, darunter Standardmischungen von Chemotherapeutika, die in einem Infusions-Tropf oder Capecitabin verabreicht wurden, einem oralen Medikament, das bei der Behandlung von Brustkrebs im Spätstadium wirksam ist. Die meisten Frauen waren in ihren 70ern und nur ein paar - etwa neun Patienten - waren 80 oder älter. Die Forscher stoppten die Studie früh, als sie feststellten, dass die älteren Chemomixen, einschließlich Cyclophosphamid, Methotrexat und Fluorouracil oder Cyclophosphamid plus Doxorubicin wirksamer waren als die Pille.

Frauen unter Capecitabin starben doppelt so häufig wie Frauen Standard-Chemo, und doppelt so wahrscheinlich, ihre Krebserkrankung zu haben, fanden Dr. Muss und sein Team. Drei Jahre nach Beginn der Studie waren 68% der Patienten, die Capecitabin erhielten, noch am Leben und hatten keine Rückfälle erlitten, während 85% der Frauen in der Standard-Chemotherapie krebsfrei überlebten.

Obwohl die Standard-Chemotherapie wirksamer war, war sie auch härter . Fast zwei Drittel der Frauen, die es nahmen, hatten mäßige bis schwere Nebenwirkungen, verglichen mit einem Drittel der Frauen, die Capecitabin einnahmen. Zu den Nebenwirkungen gehörten Übelkeit, Erbrechen, Blutarmut und Durchfall. Niedrige Blutwerte waren häufiger bei älteren Patienten, aber ansonsten war die Prävalenz dieser Nebenwirkungen bei älteren und jüngeren Studienteilnehmern ähnlich, sagt Dr. Muss.

Nur etwa 62% der Patienten konnten die Behandlung mit Cyclophosphamid, Methotrexat, abschließen und Fluorouracil verglichen mit 80% derjenigen, die Capecitabin einnehmen. Allerdings starben zwei Patienten, die Capecitabin einnahmen, aufgrund von Nebenwirkungen der Behandlung, verglichen mit keiner der Frauen, die die traditionellen Chemotherapie-Medikamente einnahmen.

Ältere Frauen, die verletzlich oder gebrechlich sind, hätten wahrscheinlich mehr Nebenwirkungen als die Frauen in der Studie und Chemotherapie Medikamente "sollten mit Vorsicht oder gar nicht verabreicht werden", schreiben die Autoren.

"Die Ergebnisse der Studie bestätigen, dass eine adjuvante Chemotherapie bei Frauen ab 65 Jahren von den Patienten und ihren Ärzten sorgfältig abgewogen werden sollte ", Sagte Len Lichtenfeld, MD, stellvertretender Chefarzt der American Cancer Society, in einer E-Mail. Dr. Lichtenfeld war nicht an der Studie beteiligt. "Die Studie zeigt auch, dass es derzeit keine einfachere, weniger toxische Therapie gibt, die diesen Frauen angeboten werden könnte, die immer noch wirksam wäre."

Obwohl die Forscher ältere Frauen in klinische Studien und Ärzte aufnehmen Wenn es darum geht, eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten mit ihren älteren Brustkrebspatientinnen zu diskutieren, bleibt die Voreingenommenheit bestehen, sagt Dr. Muss. Einige Ärzte würden ihre ältesten Patienten nicht an einen Spezialisten für Krebsbehandlung verweisen, sagte er. "Selbst einige Spezialisten tendieren dazu, ältere Menschen zu beruhigen, fühlen sich" gut, vielleicht ist sie zu schwach dafür "und bekommen oft nicht einmal den Input des Patienten", sagt Dr. Muss.

Ärzte und Krankenschwestern müssten diese "bevormundende" Einstellung fallen lassen, sagt Dr. Muss, und aufhören zu lassen, dass allein das Alter Brustkrebs-Patienten davon abhält, eine Behandlung zu bekommen, die ihr Leben verlängern könnte. "Wir werden mehr und mehr Krebs bei älteren Patienten sehen, und wir müssen weiterhin in diesem Bereich forschen, um die besten Möglichkeiten zu erfahren, wie wir auf sie aufpassen können."

Die Studie wurde vom National Cancer Institute finanziert, das National Institute on Aging, die Breast Cancer Research Foundation, die Coalition of Cancer Cooperative Groups und Roche Biomedical Laboratories. Dr. Muss und andere Studienautoren haben Beratungskosten von Hoffman-La Roche erhalten.

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