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New Drug Class schneidet "schlechtes" Cholesterin ab, Review findet

Von Amy Norton
HealthDay Reporter

Montag, 27. April 2015 (HealthDay News) - Eine neue Klasse von Cholesterin-Medikament könnte "schlecht" LDL-Cholesterin bei Menschen scharf schneiden, die nicht gut auf häufig verwendeten Cholesterin-senkende Medikamente genannt Statine, bestätigt eine neue Forschungsbilanz.

Die als PCSK9-Hemmer bekannten Medikamente sind noch nicht auf dem Markt. Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) wird jedoch noch in diesem Jahr über die ersten beiden Medikamente in der Klasse entscheiden: Evolocumab (Repatha) und Alirocumab (Praluent).

Die Überprüfung von PCSK9-Inhibitoren ergab 249 Studien Menschen LDL-Cholesterin um durchschnittlich 47 Prozent im Durchschnitt.

Noch wichtiger, die Medikamente scheinen das Risiko von Herzinfarkt oder Tod durch Herzerkrankungen zu senken, nach den Forschern.

Experten haben jedoch etwas Vorsicht geboten: Trials Bis jetzt war es nur kurzfristig, und es ist nicht klar, ob die neuen Cholesterinmedikamente wirklich das Leben von Menschen verlängern, so Dr. Seth Martin, Kardiologe an der Johns Hopkins Universität in Baltimore.

"Die frühen Daten sind aufregend und wir sind vorsichtig optimistisch ", sagte Martin, der zusammen mit der Studie einen Leitartikel verfasste.

Die Studie wurde am 28. April online in den Annalen der Inneren Medizin veröffentlicht.

Statin Medikamente sind seit langem die erste Wahl zur Senkung des LDL-Cholesterins, nach Hintergrundinformationen in der Studie. Studien haben gezeigt, dass sie Herzinfarkten, Schlaganfällen und anderen kardiovaskulären Komplikationen vorbeugen können.

Statin verursacht jedoch bei manchen Menschen unerträgliche Muskelschmerzen. "Diese Leute wären offensichtlich Kandidaten für PCSK9-Hemmer", sagte Martin.

Für andere, Statine tun einfach nicht die Arbeit - einschließlich Menschen mit einer erblichen Bedingung namens familiäre Hypercholesterinämie, die sehr hohe LDL-Werte und Herzinfarkte verursacht in jungen Jahren. Das ist eine andere Gruppe, die von den neuen Medikamenten profitieren könnte, sagte Martin.

"Familiäre Hypercholesterinämie ist nicht selten", bemerkte er. "Es betrifft etwa einen von 300 bis 500 Menschen."

Von den Studien in der aktuellen Übersicht handelte es sich bei der Hälfte um Menschen mit familiärer Hypercholesterinämie. Einige der anderen konzentrierten sich auf Menschen, die Statine aufgrund von Nebenwirkungen abgesetzt hatten.

PCSK9-Hemmer wirken, indem sie ein Protein in der Leber blockieren, das dabei hilft, LDL zu regulieren, so die Studie. Die neuen Medikamente scheinen nicht die Muskelschmerzen zu verursachen, die Statine können.

Das bedeutet jedoch nicht, dass sie völlig sicher sind. Martin sagte, dass das Hauptproblem, das in Studien aufgetreten ist, das Potenzial für "neurokognitive Effekte" ist. Zum Beispiel haben einige Studienpatienten über Probleme wie Verwirrung und Schwierigkeiten berichtet. Aber, Martin sagte, es ist noch nicht klar, ob die PCSK9-Inhibitoren tatsächlich die Ursache sind.

Das Problem, fügte er hinzu, "bekommt die Aufmerksamkeit der FDA. Das ist beruhigend."

Für die Überprüfung führten die Forscher von Dr. Eliano Navarese, von der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, hat die Ergebnisse von 24 klinischen Studien mit mehr als 10.000 Patienten zusammengefasst. Einige verglichen einen PCSK9-Inhibitor mit einem Placebo (inaktive Behandlung), während andere den Cholesterol-Wirkstoff Ezetimib (Zetia) zum Vergleich verwendeten.

Insgesamt fanden die Forscher heraus, dass die neuen Medikamente das LDL stärker abbauen. Sie senkten auch das Risiko für Herzinfarkt oder Tod der Patienten um etwa die Hälfte.

Der Vorbehalt, betonte Martin, besteht darin, dass die Studien kurz waren und nur wenige Menschen Komplikationen erlitten. Er sagte, dass längerfristige Studien erforderlich sind, um zu beweisen, dass die Medikamente Herzinfarkte verhindern und das Leben der Menschen verlängern - ohne ernsthafte Nebenwirkungen.

Dr. Suzanne Steinbaum, eine vorbeugende Kardiologe am Lenox Hill Hospital in New York, stimmte zu, dass die bisherigen Ergebnisse ermutigend sind.

"Für alle Patienten, die Statine nicht einnehmen können, könnte es letztendlich eine Option geben, die ihre Ergebnisse verändern kann ", sagte Steinbaum, der nicht an der Überprüfung beteiligt war.

Aber, fügte sie hinzu, "wir müssen geduldig auf die nächste Phase der Studien warten, um zu sehen, ob die klinischen Ergebnisse so vielversprechend sind, wie die anfänglichen Studien nahelegen."

Wenn PCSK9-Inhibitoren zugelassen werden, bleiben einige reale Hindernisse bestehen

Zum einen müssen die Drogen selbst injiziert werden, was einige Leute abschrecken könnte. Auf der anderen Seite, Martin sagte, die Injektionen werden nur einmal im Monat oder alle paar Wochen durchgeführt.

"Manche Leute bevorzugen vielleicht, dass die Einnahme einer Pille jeden Tag", sagte er.

Und dann gibt es die Kosten . PCSK9-Inhibitoren sind Spezialarzneimittel, die als monoklonale Antikörper bekannt sind, bei denen es sich um im Labor veränderte Versionen von menschlichen Antikörpern handelt. Und sie sind nicht billig.

Die Cholesterin-Medikamente könnten bis zu $ ​​12.000 pro Jahr pro Patient kosten, nach einer aktuellen Schätzung von CVS Health, einer der größten Pharmacy Benefit Manager.

Da so viele Amerikaner Cholesterin Drogen nehmen - - für Jahre oder sogar Jahrzehnte - CVS warnte, dass die Kosten für das Gesundheitssystem Himmel-hoch sein könnten.

Weitere Informationen

Die American Heart Association hat mehr auf die Behandlung von hohen Cholesterinwerten.


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