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Neue Antidepressiva Richtlinien: Alle arbeiten die gleichen, aber einige teurer als andere


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Von Ray Hainer
Montag, 17. November 2008 (Health.com) - Wenn Sie sich deprimiert fühlen und Ihr Arzt sagt, dass sie nur die Medikamente kennt, die Ihnen helfen, nehmen Sie ihr Wort nicht .

Es gibt keine Beweise dafür, dass ein Antidepressivum wirksamer ist als ein anderes, um Ihnen zu helfen, sich besser zu fühlen, laut neuen Richtlinien, die am Montag vom American College of Physicians (ACP) veröffentlicht wurden. Kosten und Nebenwirkungenvariieren jedoch und sollten bei der Wahl eines Medikaments eine Rolle spielen.

Die Leitlinien basierten auf einer bisher größten Analyse von mehr als 200 klinischen Studien von Antidepressiva, die den Markt seit der Freisetzung von Fluoxetin (Prozac) vor mehr als 20 Jahren überflutet haben.

Antidepressiva gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten in den Vereinigten Staaten und umfassen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Fluoxetin, Sertralin (Zoloft) und Paroxetin (Paxil), sowie andere Medikamente, wie Bupropion (Wellbutrin) und Citalopram (Celexa).

"Die verfügbaren Beweise zeigen keinen klinischen Unterschied in der Wirksamkeit dieser Antidepressiva der zweiten Generation," sagt Amir Qaseem, MD, PhD, der Hauptautor der Leitlinien und ein Senior Medical Associate mit der ACP. "Medikament A ist dasselbe wie Medikament B. Man kann nicht wirklich sagen, dass das eine besser ist als das andere."

Die häufigsten Nebenwirkungen eines jeden Medikaments variieren jedoch erheblich, ebenso wie die Kosten der Medikamente.

Venlafaxin (auch bekannt unter seinem Markennamen Effexor) scheint eher Übelkeit zu verursachen als SSRIs, während Paroxetin tendenziell zu mehr Gewichtszunahme führt als andere Medikamente. Ärzte sollten nicht vorhersagen, welche Medikamente am besten für einen bestimmten Patienten geeignet sind, und stattdessen die Nebenwirkungen besprechen, die Patienten tolerieren können (und wollen) und was ihre Budgets erlauben, heißt es in den Leitlinien.

Zusätzlich zu Unter Berücksichtigung von Kosten und Nebenwirkungen empfehlen die Leitlinien den Ärzten:

  • Änderung oder Änderung der Behandlung, wenn ein Patient nicht innerhalb von sechs bis acht Wochen reagiert.
  • Überwachen Sie die Patienten regelmäßig ein bis zwei Wochen nach Beginn der Behandlung , um sicherzustellen, dass es funktioniert und auf Nebenwirkungen zu überprüfen. Die US-amerikanische Bundesbehörde zur Überwachung von Nahrungs- und Arzneimitteln empfiehlt eine engmaschige Überwachung auf Suizidgedanken und -versuche, da das Risiko in den ersten Monaten höher ist.
  • Behandeln Sie Patienten, die ihre erste Episode erleben, vier bis neun Monate danach auf die Behandlung ansprechen. Patienten, die zwei oder mehr Anfälle von Depression hatten, brauchen möglicherweise eine längere Behandlung.

Ungefähr 1 von 5 Erwachsenen in den Vereinigten Staaten erlebt irgendwann während ihres Lebens eine Depression, und die wirtschaftliche Belastung durch solche depressiven Störungen beträgt 83 Milliarden Dollar die ACP.

Als nächstes: Einige monatliche Medikamente kosten $ 200 mehr als andere

Dr. Qaseem sagt, dass die Botschaft, die Ärzte von den Richtlinien nehmen sollten, lautet: "Sprechen Sie mit Ihren Patienten und machen Sie ihnen klar, dass diese Medikamente alle gleich sind. Dann sagen Sie ihnen, dass diese Medikamente unterschiedliche Nebenwirkungen haben - einige ernster als andere - und dass die Kosten je nach Gesundheitsplan variieren. "

Die neuen Richtlinien widersprechen der herkömmlichen Weisheit, die auch bei einigen Experten vorherrscht .

Dr. Qaseem und seine Kollegen verglich beispielsweise die Wirksamkeit von Antidepressiva der zweiten Generation bei mehreren Untergruppen von Patienten, darunter Männer und Frauen, Jung und Alt, und Menschen, die Symptome von Angst oder Schlaflosigkeit zusätzlich zu Depressionen erleben. Sie fanden keine signifikanten Unterschiede in der Wirksamkeit, selbst bei diesen Patienten; Laut Gregory Simon, MD, einem Psychiater und Forscher am Group Health Center für Gesundheitsstudien in Seattle, würden einige Psychiater auf der Grundlage ihrer Erfahrungen streiten.

"Es gibt eine Menge klinischer Erkenntnisse da draußen. Menschen mit Angstsymptomen sollen mit dieser Art von Medizin besser umgehen als diese Art von Medizin ", sagt Dr. Simon. "Aber diese Überlieferung wurde nie von der Forschung unterstützt. Es gibt keinen guten Weg, vorherzusagen, wer mit welcher Medizin besser zurechtkommt. "

Die Kostenfolgen dieser Tatsache sind laut Dr. Simon wichtig, zumal Einzelpersonen zunehmend für einen größeren Anteil ihrer Gesundheitsversorgung verantwortlich sind Kosten.

Obwohl die Wirksamkeit von Antidepressiva sehr ähnlich ist, ist der Preis nicht. Eine monatliche Lieferung von Duloxetin (Cymbalta) - ein Medikament, das noch patentgeschützt ist - läuft nach Angaben von Consumer Reports bei etwa 240 Dollar, ein gleichwertiger Vorrat an Fluoxetin (Prozac) kostet nur 30 Dollar pro Monat Durchschnitt. Sowohl Patienten als auch Ärzte neigen dazu, unter dem Missverständnis zu arbeiten, dass neuere (und teurere) Medikamente besser sein müssen, sagt Dr. Simon, und Patienten sind oft skeptisch, wenn ein Arzt erklärt, dass er das billigste verfügbare Medikament verschreibt. Aber er fügt hinzu: "Ich kann mit hundertprozentiger Sicherheit sagen: Das teurere ist nicht besser."

Die Richtlinien wurden diese Woche in der Zeitschrift

Annalen der Inneren Medizin veröffentlicht. Related Links:


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