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Nervenzapping-Implantate können helfen Fibromyalgie-Schmerzen

Lisa Simpson "begann wieder zu leben", nachdem sie ihren Nervenstimulator erhalten hatte. Im Juli 2007 unternahm sie eine zweiwöchige Rafting-Tour in Alaska. Nach 15 Jahren Kampf gegen Fibromyalgie mit Medikamenten und Sport hatte Lisa Simpson immer noch Krämpfe, Krämpfe und Schmerzen am ganzen Körper. "Nur meine 7-Pfund-Chihuahua über meine Beine gehen würde starke Schmerzen verursachen", erinnert sich die 37-jährige Arzthelferin.

Simpson hatte es fast aufgegeben, Erleichterung zu finden, als sie 2004 einen Strahl sah der Hoffnung. Sie arbeitete im Büro eines Anästhesisten im Griffin Hospital in Derby, Connecticut, Mark Thimineur, MD, der begonnen hatte, winzige Nerven stimulierende Geräte in Fibromyalgie-Patienten zu implantieren.

"Einige der Patienten konnten es kaum schaffen von einem Ende des Büros zum anderen ", erinnert sie sich. Nach der Behandlung "hatten sie einen Sprung in ihrem Schritt" und waren "wie eine völlig andere Person."

Die Behandlung, bekannt als periphere Nervenstimulation (PNS), beinhaltet Implantation von Drahtelektroden, die etwa 2 Millimeter dick sind die Haut des Kopfes oder des unteren Rückens des Patienten. Die Elektroden, die an einen batteriebetriebenen Stimulator angeschlossen sind, liefern an bestimmte Nerven einen milden und meist nicht wahrnehmbaren elektrischen Strom.

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Die Technik wird häufig bei starken Rückenschmerzen, Beinschmerzen und Kopfschmerzen eingesetzt, aber Dr. Thimineur ist einer von nur einer Handvoll Ärzte, die PNS zur Behandlung verwenden Fibromyalgie, eine schlecht verstandene und schwer zu diagnostizierende Erkrankung, die durch weitverbreitete Schmerzen und Zärtlichkeit gekennzeichnet ist.

Die FDA (Food and Drug Administration) hat die Nervenstimulation für Fibromyalgie (oder Kopfschmerzen) nicht genehmigt. Es wird als eine experimentelle Behandlung angesehen und wird nur bei Menschen mit fast behindernden Fibromyalgie verwendet, die auf andere Behandlungen nicht reagiert haben.

Jedoch fallen bis zu 40% der etwa 10 Millionen Fibromyalgie-Patienten in den USA in diese Kategorie Wenn PNS sich als vorteilhaft erweist, könnte es möglicherweise Zehntausenden von Menschen helfen, ohne die Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten.

Aber damit dies geschieht ?? und für Versicherungen zu zustimmen, die hohe Rechnung zu Fuß (es kann kosten bis zu $ 90.000) - klinische Studien müssen ihre Sicherheit und Wirksamkeit beweisen. "Das ist auf der Schneide oder Hexerei", sagt Peter Staats, MD, ein Schmerz Arzt in privater Praxis in Shrewsbury, NJ "Wir haben noch nicht entschieden, was."

Die von Patienten beschriebenen Ergebnisse können auch klingen gut um wahr zu sein. Simpson unterzog sich der Behandlung selbst, und sie schätzt, dass sie ihre Fibromyalgiesymptome halbierte.

"Es war wie ein Lichtschalter", sagt Simpson, der jetzt Dr. Thimineur hilft, Patienten zu beraten und zu überwachen, die Nervenstimulation erhalten. "Sobald die Maschine angeschaltet wurde, war es wie Tag und Nacht."

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Bei der peripheren Nervenstimulation führt ein Arzt ein oder zwei Paar Drähte ein, wie die die hier abgebildeten, unter der Haut in der Nähe des Nervs C2, gelb dargestellt. Die Nester halten die Drähte an Ort und Stelle.Nether medizinische Illustration Ein Kribbeln
Die Behandlung mag einschüchternd klingen, aber die Mechanismen des PNS sind einfach: Ein Arzt führt vier Elektroden in die Basis eines Fibromyalgie-Patienten ein und verbindet sie über Draht zu einer tragbaren, beeper-großen Stromquelle, die etwas produziert, was manche Patienten "Frankenstein" -Look nennen. (Bei Rücken- oder Beinschmerzen werden die Elektroden im unteren Rückenbereich platziert.)

Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass der Patient auf die Behandlung anspricht, liefern die Drähte zunächst einen Strom, der so stark ist, dass viele Patienten ein Kribbeln spüren. Wenn die Symptome des Patienten während der Testphase besser werden, "tunnelt" ein Chirurg die Drähte unter der Haut und implantiert eine Batterie von der Größe eines Pokerchips im Gesäß oder im unteren Rückenbereich. Sobald die Geräte implantiert sind, reduziert der Arzt typischerweise den Strom, bis das Kribbeln verschwindet.

Obwohl Schmerzexperten nicht ganz sicher sind, warum PNS Fibromyalgiesymptome verbessert, vermuten sie, dass die Elektrizität Schmerzsignale daran hindert, das Gehirn zu erreichen, indem sie eine Reihe von Nerven im Rückenmark stören. Diese Nerven haben "eine direkte Verbindung zu fast jedem Teil Ihres Gehirns", sagt Dirk De Ridder, MD, ein Neurologe in Belgien, der die Technik erforscht.

"Es ist eine relativ einfache Sache zu versuchen, wenn alles andere erschöpft ist ", sagt Dr. Staats, der die Technik bei Patienten mit Kopfschmerzen und eingeklemmten Nerven, aber nicht bei Fibromyalgie einsetzt.

Wie gut funktioniert es?
Seit 2002 hat Dr. Thimineur bei etwa 600 Patienten eine periphere Nervenstimulation eingesetzt mit verschiedenen Arten von chronischen Schmerzen. (Im Mai erhielten er und mehrere Kollegen ein Patent für die von ihm verwendete Technik.)

Die Verbesserung, die Simpson sah, ist eher die Norm als die Ausnahme, sagt Dr. Thimineur. Er schätzt, dass zwischen 50% und 60% seiner Fibromyalgie - Patienten eine Schmerzreduktion von 50% (ein üblicher Maßstab zur Beurteilung von Schmerzbehandlungen) erfahren und sie für ein Implantat qualifizieren.

Mark Plazier, MD, Neurochirurg und Kollege von Dr. De Ridder vom Universitätskrankenhaus Antwerpen in Belgien sagt, dass die allgemeine Verbesserung der Lebensqualität eines Patienten noch eindrucksvoller ist als die Schmerzreduktion. "Sie werden wieder in Form gebracht, zurück in die Gesellschaft", sagt er.

Die Behandlung verläuft nicht immer reibungslos. Das richtige Maß an elektrischem Strom für jeden Patienten zu finden, ist mehr Kunst als Wissenschaft: Zu niedrig und die Schmerzlinderung wird vernachlässigbar sein; zu hoch, und Nebenwirkungen wie Angst und kontraintuitiv Kopfschmerzen können auftreten. (Wenn die Strömung stimmt, sind die Nebenwirkungen minimal, sagt Dr. Staats.)

Lori Masters, eine 46-jährige Mutter von vier Kindern, erhielt 2005 die Behandlung von Dr. Thimineur, um ihre chronischen Kopfschmerzen zu behandeln. Obwohl es ihre Migräne nicht half, sagt Masters, dass die Stimulation ihren Fibromyalgie-Schmerz "völlig ausgelöscht" hat, ihre Energie erhöht und die mentale Trübung, bekannt als "Fibro-Nebel", beseitigt hat. Aber diese Vorteile hatten ihren Preis. Für das erste Jahr empfand sie Kribbeln und Reizbarkeit, weil die Einstellungen ihres Stimulators zu hoch waren.

"Ich würde nervös und ängstlich werden, als hätte ich zu viel Kaffee", sagt sie. "Ich ertappte mich dabei, dass ich meine Kinder anschrie, was ich normalerweise nicht mache."

Dr. Thimineur verringerte den Strom bei jedem monatlichen Besuch, bis zu dem Punkt, an dem er tatsächlich zu niedrig war. Masters verlor ihre Nervosität und Angst, aber ihr Schmerz kam zurück und sie fühlte sich erschöpft. Nach einer kleinen Steigerung traf Dr. Thimineur das richtige Maß für sie. Seither macht sie sich gut und kann nun bei den Basketballspielen ihrer Tochter mitmachen, wozu sie früher zu viel Schmerzen hatte.

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Die Herausforderungen der Forschung
Joshua Greenspan, MD, ein Schmerzspezialist in privater Praxis in der Nähe von Portsmouth, NH, hat mindestens 50 Fibromyalgie-Patienten mit Nervenstimulation behandelt. Aber er sagt, dass mehr Forschung benötigt wird, damit Ärzte die Technik annehmen. "Es muss mindestens eine Zeitung mit mindestens 100 Personen geben", sagt Dr. Greenspan, der zuerst von Dr. Thimineur über die Verwendung der Nervenstimulation für Fibromyalgie erfuhr.

Um die Wirksamkeit der Behandlung für Fibromyalgie zu demonstrieren, randomisierte, placebo-kontrollierte Studien müssen die Möglichkeit ausschließen, dass der Placebo-Effekt für die Schmerzreduktion verantwortlich ist. Die Gestaltung einer Placebo (oder "Schein") Version der Nervenstimulation kann jedoch eine Herausforderung sein; weil der elektrische Strom oft ein spürbares Kribbeln erzeugt, ist es schwierig, eine Patientin zu "blenden", ob sie das Reale empfängt. (Die Forschung, die andere Nervenstimulationstechniken unterstützt, wie die Behandlung, die als TENS bekannt ist, wurde aus diesem Grund in Frage gestellt.)

Die Trennung des Behandlungseffekts vom Placebo-Effekt kann besonders schwierig sein bei Fibromyalgie. Im Vergleich zu beispielsweise Rückenschmerzen ist die Erkrankung relativ schwer zu diagnostizieren und überschneidet sich häufig mit anderen Gesundheitszuständen, die zu Schmerzsymptomen wie Lupus, Arthritis und Depressionen beitragen.

Dr. Plazier und Dr. De Ridder glauben, dass sie einen Weg gefunden haben, das Placebo-Problem zu umgehen. In einer kürzlich abgeschlossenen Studie, die 11 Fibromyalgie-Patienten umfasste, wählten sie die Menge an Strom so zurück, dass die Patienten eine Schmerzlinderung, aber kein Kribbeln verspürten. Dann verglichen sie über zwei fünfwöchige Zeiträume die Wirkung dieses "unterschwelligen" Stromes mit dem Effekt, dass die Drähte ganz ausgeschaltet waren, ohne dass die Patienten wüssten, welches das war.

Die vorläufigen Ergebnisse, die noch nicht vorliegen Die Forscher sagen, dass sie ermutigend sind, und sie führen jetzt eine ähnliche Studie mit 40 Patienten durch, von denen sie hoffen, sie nächsten Sommer zu beenden.

Es wird wahrscheinlich noch einige Jahre dauern, bevor die Nervenstimulation in Gang kommt eine Mainstream-Behandlung für Fibromyalgie. "Die Art und Weise, wie wir die periphere Nervenstimulation verwenden, ist eher ein Paradigmenwechsel", sagt Dr. Thimineur. "Paradigmenverschiebungen treten langsam auf."

Kosten und Nutzen
Der Nachweis, dass die periphere Nervenstimulation dem Placebo überlegen ist, wird notwendig sein, damit sich die Versicherungsunternehmen zur Zahlung des Verfahrens bereit erklären können. Derzeit, einige Versicherungsgesellschaften und in einigen Staaten, Medicaid und Medicare decken die Behandlung von chronischen Kopfschmerzen und anderen Schmerzzuständen, aber nicht Fibromyalgie.

Dr. Greenspan schätzt, dass private Versicherer die Kosten der Behandlung in etwa zwei Jahren wieder hereinholen werden, wenn sie sich entscheiden, förderfähige Fibromyalgie-Patienten zu decken. Ein Teil der Einsparungen käme von Medikamenten, die die meisten Patienten nach Beginn der Nervenstimulation absetzen könnten, sagt Dr. Greenspan.

Simpson hat ihre regelmäßigen Schmerzmedikamente innerhalb von zwei Monaten nach der Implantation abgesetzt und jetzt nimmt sie sie nur zur Hilfe mit kurzen Sprüchen von "Durchbruch" Schmerzen. Wie bei vielen Nervenstimulationspatienten kehrt ihr Schmerz jedes Jahr oder so zurück - ein Signal, dass sie ihre Stimulatoreinstellung nachjustieren lassen muss.

Nach Simpsons letzter Episode von Durchbruchsschmerzen verbesserte Dr. Thimineur ihre Stimulatorbatterie und bewegte die Drähte etwas höher im Hinterkopf, wo sie eine stärkere Wirkung haben. Zum ersten Mal seit sechs Jahren war sie mehrere Wochen frei von Strom, während Dr. Thimineur das Ausgangsniveau ihrer Schmerzen bewertete.

"Ich kann sehen, dass all die alten Schmerzen mit ausgeschalteten Stimulatoren zurückkommen", sagt Simpson , die mehr Arbeit verpasste, als sie in diesen Wochen nachholen konnte. "Ich weiß nicht, wie ich es vorher geschafft habe."

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