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Mehr Herzpatienten bekommen Cholesterinspiegel unter Kontrolle


(ISTOCKPHOTO)

Montag, 22. Juni 2009 (Health.com) - Nach Jahren steigenden Cholesterinspiegels aufgrund von fettreichen Diäten und pummeligen Taillen, gibt es endlich gute Nachrichten, sagen Experten. Immer mehr Menschen, die versuchen, ihr Cholesterin zu senken, können ihr Low-Density-Lipoprotein (LDL), also schlechtes Cholesterin, auf ein gesundes Niveau senken.
Nach Untersuchungen aus neun Ländern gibt es jedoch noch Raum für Verbesserungen. einschließlich der Vereinigten Staaten und Kanada. Und es gibt gute Gründe, sich auf die Senkung des Cholesterinspiegels zu konzentrieren: Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass LDL-Senkung Herzinfarkte, Schlaganfälle und andere Gesundheitsprobleme verhindern kann.

In der neuen Studie, die von Pfizer finanziert und in

Circulation veröffentlicht wurde : Journal of the American Heart Association , eine internationale Gruppe von Forschern unter der Leitung von David D. Waters, MD, von der Universität von Kalifornien, San Francisco, sah 9.955 Menschen mit einem Durchschnittsalter von 62 zu sehen, ob cholesterinsenkend Bemühungen - einschließlich der Einnahme von Medikamenten oder versuchen Diät und Bewegung allein - hatten die beabsichtigte Wirkung. Für gesunde Menschen ist das aktuelle Ziel für LDL-Cholesterin weniger als 160 mg / dL und für diejenigen mit zwei oder mehr Herzerkrankungen Risikofaktoren , es ist weniger als 130 mg / dL. Für Menschen mit Herzerkrankungen sollte LDL unter 100 mg / dL und möglicherweise sogar unter 70 mg / dL für Patienten mit einem besonders hohen Risiko liegen.

Die Umfrage, bekannt als Lipid Treatment Assessment Project 2, ist ein Update von einer ähnlichen Untersuchung, die 1996 und 1997 in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde. Zu dieser Zeit hatten nur 38% der Amerikaner im Allgemeinen und 18% der Menschen mit Herzerkrankungen, die versuchten, Cholesterin zu senken, tatsächlich ihr LDL-Cholesterin unter Kontrolle.

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Dr. Waters und seine Kollegen fanden heraus, dass in den Jahren 2006-2007 73% der Menschen ihr LDL-Cholesterin in einem akzeptablen Bereich hatten. Dies beinhaltete 86% der Menschen mit relativ geringem Risiko für Herzprobleme, 74% bei mittlerem Risiko und 67% bei hohem Risiko. Aber nur jeder Dritte, oder 30%, der bereits eine Herzkrankheit und mindestens zwei andere Risikofaktoren (wie Übergewicht und Rauchen) hatte, hatte sein LDL-Cholesterin im gesunden Bereich. Etwa 75% der Patienten in der Studie nahmen Statine, 16% wurden nur mit Diät und Bewegung behandelt, und der Rest nahm ein Cholesterin-senkendes Medikament, das kein Statin war. Zu den Statinen gehören Markenmedikamente wie Lipitor, Zocor und Crestor.

Die Ergebnisse "sollten ein Weckruf sein" für Menschen, die bereits ein Herzinfarkt oder Schlaganfall haben oder haben, sagt Gregg Fonarow, MD, der Co-Direktor des UCLA Preventive Cardiology Program, der nicht an der Forschung beteiligt war. Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten nicht "davon ausgehen, dass nur, weil sie unter medizinischer Versorgung sind, dass sie ihre kardiovaskuläre Gesundheit optimiert haben", sagt er.

Dan Hackam, PhD, von der University of Western Ontario und der Stroke Prevention und Atherosclerosis Research Center in London, Ontario, sagt die Umfrage möglicherweise nicht eine faire Darstellung von Menschen mit hohem Cholesterinspiegel.

Die Umfrage umfasste nur Personen, die den gleichen cholesterinsenkenden Ansatz für mindestens drei Monate verwendet hatten. "Es gibt viele Leute in der allgemeinen Bevölkerung, die auf diese Drogen sein sollten, die nicht auf ihnen sind", sagt Dr. Hackam. "Ich sehe viele Patienten mit Herzinfarkten und Schlaganfällen, die diese Medikamente nicht einnehmen."

Laut Dr. Hackam sind die Ergebnisse jedoch "sehr gute Nachrichten". Als die ursprüngliche Umfrage durchgeführt wurde , sagt er, es gab nur ein paar große klinische Studien, die die gesundheitlichen Vorteile der Cholesterinsenkung mit Statinen zeigten. Seither gab es etwa 50 solcher Studien, darunter auch Frauen, Minderheiten und Senioren. "Es gibt jetzt so viel mehr Bewusstsein unter den Ärzten der klinischen Beweise", sagt er.

Dr. Fonarow sagt, es gibt immer noch viele Ärzte, die Cholesterin nicht so aggressiv behandeln, wie sie sollten. "Die Bedrohung für den Patienten spielt sich über viele Jahre oder Jahrzehnte ab; es ist keine unmittelbare Bedrohung ", bemerkt er. Diese Zeitverzögerung kann es manchen Menschen schwer machen, die Vorteile der Behandlung von hohen Cholesterinspiegeln genauso aggressiv zu sehen wie einen Herzinfarkt, so Dr. Fonarow.

Dr. Hackam sagt, dass er die Herzkrankheit und das Schlaganfallrisiko seiner Patienten misst, indem er ihnen einen 12-stündigen Fasten-Cholesterin-Test und einen Scan der Arterienwände im Nacken gibt. Wenn der Scan fettige Plaques zeigt, empfiehlt er eine cholesterinsenkende Therapie, auch wenn der Cholesterinspiegel des Patienten normal ist.

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Andere Schritte als das Sehen sind Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...0/index.html Ihr Arzt, einschließlich Raucherentwöhnung und Sport, sagt Dr. Es gibt sogar einen Hauscholesterintest - genau wie die Glukosetests für zu Hause, die von Menschen mit Diabetes verwendet werden - die Patienten verwenden könnten. "Menschen können sehr proaktiv sein", erklärt er.

Um herauszufinden, ob Ihr Cholesterinspiegel dort ist, wo er sein sollte und was zu tun ist, wenn dies nicht der Fall ist, empfiehlt Dr. Fonarow, die interaktiven Websites des Amerikaners zu besuchen Heart Association und das American College of Cardiology.

Warum treffen mehr Menschen Cholesterin Ziele? Es ist wahrscheinlich nicht, weil mehr Patienten ihre Medikamente richtig einnehmen oder bei ihrer Ernährung bleiben, laut einem mit der Studie veröffentlichten Leitartikel. Es ist wahrscheinlicher, dass die neueren cholesterinsenkenden Medikamente eine bessere Wirkung haben, LDL zu reduzieren, schreibt Antonio M. Gotto, Jr., MD, DPhil, vom Weill Cornell Medical College in New York City. Etwa die Hälfte der Studienteilnehmer nahm eines dieser neueren Medikamente, bemerkt er.

Dr. Gotto ist Berater für Merck und andere Unternehmen und gehört dem Beirat von DuPont und Novartis an. Dr. Waters und andere Studienkoautoren haben Beratungsgebühren von Pfizer und anderen Pharmaunternehmen erhalten.

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