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Viele mit unregelmäßigem Herzschlag fehlen bei Schlaganfall-verhindernden Behandlungen

Von Alan Mozes
HealthDay Reporter

MITTWOCH, 16. März 2016 (HealthDay News) - Ärzte wissen, dass eine Herzrhythmusstörung namens Vorhofflimmern die Wahrscheinlichkeit für einen Schlaganfall erhöht. Aber weniger als die Hälfte der "a-fib" -Patienten mit dem höchsten Schlaganfallrisiko werden von ihren Kardiologen empfohlenen Blutverdünnern verschrieben, so neue Forschungsergebnisse.

"Die Ergebnisse unserer Studie sind überraschend, da diese Patienten mit Vorhofflimmern behandelt wurden ein Herz-Kreislauf-Spezialist, der sich der Leitlinienempfehlungen "für Antikoagulantien wie Warfarin bewusst sein sollte", sagte Studienleiter Dr. Jonathan Hsu. Er ist Kardiologe und Assistenzprofessor für Medizin an der Universität von Kalifornien, San Diego.

Hsus Team verfolgte vier Jahre lang mehr als 400.000 Patienten mit Vorhofflimmern in den USA. Die Forscher fanden heraus, dass den meisten bis zu einem gewissen Punkt blutverdünnende Medikamente verschrieben wurden. Aber mehr als 50 Prozent der am höchsten gefährdeten Patienten verlassen ihre Praxis ohne Rezept für potenziell lebensrettende Blutverdünner.

Ob ihre Ärzte Behandlungsrichtlinien ignorieren oder falsch interpretieren, ist nicht klar, sagte er.

"Wie bei vielen Problemen in der Medizin gibt es wahrscheinlich mehrere Gründe", schlug Hsu vor.

Ein Teil des Problems könnte einfach "Patientenpräferenz" sein, sagte er. Auf der anderen Seite, Kardiologen möglicherweise zu viel Gewicht auf das Risiko für Blutungen, die Blutverdünner darstellen. Aber für die meisten Patienten sind die Vorteile das Risiko wert, sagte Hsu.

Die Ergebnisse der Studie sind veröffentlicht in der Online-Ausgabe vom 16. März JAMA Kardiologie .

Vorhofflimmern - durch elektrische Unregelmäßigkeiten gekennzeichnet die oberen Herzkammern dazu bringen, abnormal zu funktionieren - kann das Risiko für Blutgerinnsel und Schlaganfall um das Fünffache erhöhen, sagen Experten.

Ein Viertel aller Amerikaner über 40 Jahre alt sind in ihrem Leben gefährdet, an Vorhofflimmern zu erkranken Leben, notierten die Autoren der Studie.

Zusätzlich zu Warfarin (Coumadin), verordnet Blutverdünner in den Vereinigten Staaten Pradaxa (Dabigatran), Xarelto (Rivaroxaban) und Eliquis (Apixaban).

Dr. Gregg Fonarow, Professor für Kardiologie an der Universität von Kalifornien, Los Angeles, sagte, es gebe überwältigende Beweise, dass Blutverdünner Patienten mit Vorhofflimmern bei mittlerem bis hohem Schlaganfallrisiko helfen.

"Diese Studie zeigt ein sehr ernstes Problem Diese Patienten haben ein erhöhtes Risiko für kardioembolische Schlaganfälle, die hätten verhindert werden können ", sagte Fonarow, Co-Autor eines begleitenden Journal Editorial. Kardioembolische Schlaganfälle werden durch Blutgerinnsel verursacht, die sich im Herzen entwickeln und zum Gehirn wandern.

Um zu sehen, wie das Schlaganfallrisiko bei afib-Patienten behandelt wird, verwendete das Studienteam Daten von fast 430.000 ambulanten Patienten, die bei 144 Praxen in der Vereinigte Staaten zwischen 2008 und 2012. Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 71.

Das Schlaganfallrisiko jedes Patienten wurde auf der Grundlage standardisierter Tests eingestuft und mit Verschreibungsmustern verglichen.

Über das gesamte Spektrum des a-fib-Schlaganfallrisikos Die Forscher fanden heraus, dass etwa 45 Prozent der Patienten ein Blutverdünner verordnet wurde, während etwa einem Viertel Aspirin - das auch Blut verdünnt - verschrieben wurde. Nahezu 6 Prozent erhielten Aspirin plus ein gerinnungshemmendes Medikament aus der Thienopyridinklasse. Dazu gehören Plavix (Clopidogrel), Effient (Prasugrel) und Ticlid (Ticlopidin). Fast ein Viertel erhielt überhaupt kein Schlaganfallpräparat.

Im Allgemeinen stellte das Team fest, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Blutverdünner verschrieben zu bekommen, mit jeder Erhöhung des standardisierten Schlaganfallrisikos um einen Punkt stieg.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Verschreibung für ein Blutverdünner erhöht wird, erreichte jedoch eine Obergrenze, sodass mehr als die Hälfte der Patienten mit dem höchsten Risikopotenzial ungeschützt waren, so die Studie.

"Die Tatsache, dass bei Patienten mit Vorhofflimmern ein Plateau der oralen Antikoagulationsverschreibungen von Patienten mit dem höchsten Schlaganfallrisiko vorlag, sollte ein Weckruf sein", sagte Hsu.

stimmte Fonarow zu und sagte Die Ergebnisse zeigen "eine dringende Notwendigkeit, die Qualität der Versorgung von Patienten mit Vorhofflimmern in diesen Praktiken zu verbessern."

Weitere Informationen

Es gibt mehr auf der A-Fib / Schlaganfall-Verbindung bei der National Stroke Association.


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