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Mammogramm-Technologie kann mehr Schaden als Nutzen verursachen


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Von Karen Pallarito

MITTWOCH, 27. Juli 2011 (Health.com) - Viele Radiologen verlassen sich auf spezialisierte Computersoftware, um verdächtige Bereiche in Routine-Mammogrammen zu lokalisieren. Aber in einer großen neuen Studie konnte die Technologie die Brustkrebs-Erkennung nicht verbessern und erhöhte auch das Risiko einer Frau, dass sie ein abnormales Mammogramm hatte, obwohl sie tatsächlich frei von Krebs war.

Die Studie analysierte 1,6 Millionen Mammogramme 90 radiologische Einrichtungen in sieben Staaten zwischen 1998 und 2006. Die Ergebnisse, die online im Journal des National Cancer Institute erscheinen, erweitern und bestätigen die Ergebnisse einer kontroversen Studie aus dem Jahr 2007, die vom selben Forscherteam in Zweifel gezogen wurde über den Wert der Technologie, bekannt als computergestützte Erkennung (CAD).

"Frauen sollten wahrscheinlich verstehen, dass CAD wahrscheinlich verwendet wird, um ihre Mammographie zu interpretieren und dass es wahrscheinlich nicht hilft, Brustkrebs früher zu erkennen", sagt Joshua J Fenton, MD, der Hauptautor beider Studien und ein Assistenzprofessor für Familien- und Gemeinschaftsmedizin an der Universität von Kalifornien an der Davis School of Medicine in Sacramento.

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Jährliche Routine-Mammographien werden häufig für Frauen ab 40 Jahren empfohlen. Die Brust-Röntgenstrahlen können Krebs in einem frühen Stadium erkennen, wenn es am behandelbarsten ist, aber sie sind nicht perfekt; sie vermissen bis zu 20 Prozent der Brustkrebserkrankungen, so das National Cancer Institute.

Wenn zwei Radiologen ein Mammogramm interpretieren, verbessert sich nachweislich die Erkennungsrate. In den letzten Jahren haben Studien gezeigt, dass CAD-Software - die Mammographie-Bilder scannt und Bereiche hervorhebt, die genauer betrachtet werden müssen - bei der Erkennung von Krebserkrankungen ebenso wirksam ist wie ein zweites Augenpaar.

Vijay M. Rao, MD, Stuhl Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Laut der radiologischen Abteilung des Jefferson Medical College in Philadelphia sollten Radiologen angesichts der neuen Erkenntnisse mehr Diskretion bei der Interpretation der CAD - Ergebnisse nutzen. "Ist es ein legitimes Augenpaar? Macht es wirklich die Arbeit, die die Radiologen machen wollen?"

Die Food and Drug Administration genehmigte 1998 die erste CAD-Software, nachdem eine Reihe kleiner klinischer Studien das CAD gefunden hatten könnte Brustkrebs-Erkennung erhöhen, ohne eine inakzeptable Anzahl von falsch-positiven, Fälle zu verursachen, in denen Ärzte bösartige Abnormalitäten fälschlicherweise als krebsartig identifizieren.

CAD wird jetzt in ungefähr drei von vier Screening-Mammogrammen verwendet, nach einer 2010 Analyse von Medicare-Daten veröffentlicht im Journal des American College of Radiology . Medicare zahlt den Ärzten zusätzliche 12 US-Dollar pro Mammogramm für CAD, die über die Erstattung für das Mammogramm selbst hinausgehen, das von etwa 80 US-Dollar (für herkömmliche Mammografien) bis 130 US-Dollar (für neuere digitale Mammogramme) reicht. Nächste Seite: Genauigkeit verringert In der neuen Studie, die mehr als 680.000 Frauen umfasste, untersuchten die Forscher Film-Mammogramme, da zu wenige digitale Mammogramme während des Untersuchungszeitraums durchgeführt wurden, um eine gründliche Analyse zu ermöglichen. (Brust-Röntgenstrahlen, die auf Film erzeugt werden, müssen in digitale Bilder umgewandelt werden, bevor sie von der Computer-Software analysiert werden können.)

Die Erkennungsrate für nichtinvasive Brustanomalien verbesserte sich in radiologischen Einrichtungen, die die CAD-Technologie verwendeten, aber vor allem die Rate nicht verbessert für invasive Brustkrebs, die gefährliche Art, die in gesundes Gewebe in der Brust oder in anderen Teilen des Körpers eindringen.

Darüber hinaus in Einrichtungen, die mit CAD begann der Prozentsatz von Frauen mit abnormen Mammogrammen, die genau diagnostiziert wurden (ein Maß bekannt als "positiver prädiktiver Wert") von 4,3% auf 3,6%.

Die Anzahl der falsch-positiven und "Rückrufe", die für weitere Tests zurückgerufen wurden, stieg leicht nach den Einrichtungen, die CAD implementiert hatten. Wie auch immer, die Biopsierate nahm im Laufe der Zeit ab, unabhängig davon, ob CAD verwendet wurde.

In einer ähnlichen Studie, die 2007 im

New England Journal of Medicine

veröffentlicht wurde, berichteten Fenton und seine Kollegen, dass CAD die Genauigkeit von Mammographie und führte zu einer höheren Rate von falsch-positiven. Die neue Untersuchung teilte das gleiche Gesamtdesign, aber die Forscher gerichtet Kritik an die frühere Studie durch Aufnahme einer größeren Anzahl von CAD-Bildschirmen und durch Ausschließen von Mammogrammen in der ersten interpretiert Drei Monate nach einer CAD-Einführung, als sich Radiologen an die Technik gewöhnten. Trotz dieser Verbesserungen ist aus der neuen Studie immer noch nicht klar, ob einzelne Radiologen CAD richtig oder sogar überhaupt verwendet haben, sagt Carol H. Lee, MD, Vorsitzender der Breast Imaging Commission des American College of Radiology, und eines in New York City ansässigen Spezialisten für Brustbildgebung.

"Es lässt mich glauben, dass wir als medizinische Gemeinschaft f Bewerten Sie außerdem die Verwendung von CAD ", sagt Lee, die in ihrer eigenen Praxis nicht mit CAD arbeitet. "Aber ich weiß nicht, dass nur basierend auf dieser Studie, dass wir diese Technologie aufgeben sollten."

Die Medical Imaging & Technology Alliance, eine Arlington, Va.-basierte Handelsverband, vertritt medizinische Bildgebungs Entwickler und Hersteller, sagte in eine vorbereitete Aussage, dass andere neuere Studien die Vorteile von CAD gezeigt haben. Frauen sollten Zugang zum "richtigen Scan zur richtigen Zeit" haben, sagte der Verein, sei es die Mammographie mit CAD oder eine andere bildgebende Technik.

In einem Editorial begleitet Fenton's Studie Donald A. Berry, PhD, Lehrstuhlleiter der Biostatistik im MD Anderson Cancer Center in Houston, sagt wirtschaftliche Anreize - einschließlich der Verwendung von CAD als Verteidigung in Kunstfehler Klagen - "kann seine fortgesetzte Verbreitung zu schüren."

Forscher und Gerätehersteller sollten arbeiten, um die Software besser zu machen, Aber in einer experimentellen Umgebung und nicht während Millionen von Frauen einer Technologie ausgesetzt werden, die mehr Schaden als Nutzen anrichten kann, schreibt Berry.

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