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Knieschmerzen: Arthritis-Studie schlägt vor Einige Operation Unnütz

Schmerzhafte Knie? Du bist nicht allein. Die Hälfte der Menschen in den Vereinigten Staaten haben Knie Arthritis bis zum Zeitpunkt ihrer Mitte der 80er Jahre, darunter fast 65% derjenigen, die übergewichtig sind.

Nun schlägt eine neue Studie, dass eine Art von minimal-invasiven Knie-Verfahren, bekannt als arthroskopische Operation, ist für viele mit Kniearthritis im Grunde nutzlos.

Wenn das wie schlechte Nachrichten klingt, ist es nicht - es ist eine gute Nachricht.

Niemand will sich unnötig teuer ($ 5.000 und höher) Verfahren unterziehen. Und die Studie, die diese Woche in dem New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, ergab, dass relativ nichtinvasive Behandlungen - Physiotherapie, Paracetamol (Tylenol), Entzündungshemmer und Injektionen, die Entzündung bekämpfen oder das Gelenk schmieren - sind wirksam bei Kniearthritis.

Wenn diese aufhören zu arbeiten, können die Patienten immer noch zu einem vollständigen Gelenkersatz, der auch eine sehr effektive Form der Therapie ist, sagt Studienkoautor Brian Feagan, MD, ein Professor der Medizin und der Direktor der klinischen Studieneinheit am Robarts Research Institute an der Universität von Western Ontario in Kanada.

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Warum es bei Arthritis nicht funktioniert

Arthroskopische Chirurgie wird als eine Wegstation auf dem Weg zum totalen Knieersatz verwendet. Wenn Schmerzmittel oder Injektionen aufhören zu arbeiten, versuchen Chirurgen manchmal - oder zumindest versuchten sie - eine arthroskopische Operation.

Während des Eingriffs werden chirurgische Instrumente durch winzige Schnitte in die Haut eingeführt und zur Reparatur von Schäden, Glätten der Knorpeloberfläche, und entfernen Sie Knorpelfragmente und Kalziumkristalle.

In der neuen Studie haben die Forscher randomisiert 86 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Kniearthrose eine arthroskopische Operation und 86 mit Physiotherapie und Medikation auskommen lassen.

Nach Zwei Jahre lang hatten die operativ behandelten Patienten keine Vorteile gegenüber der anderen Gruppe in Bezug auf Gelenkschmerzen, Steifheit oder gesundheitsbezogene Lebensqualität.

Das soll nicht heißen, dass eine arthroskopische Knieoperation manchen nicht nützt Menschen mit Knieschmerzen, sagt Frederick Azar, MD, Sprecher der American Academy of Orthopedic Surgeons (AAOS), der nicht an der neuen Studie beteiligt war. Die Studie schloss keine Patienten mit größeren Tränen im Meniskus ein , welche ist eine C-förmige Knorpelscheibe, die das Knie dämpft (es gibt zwei in jedem Kniegelenk).

Menschen, die Knieschmerzen aufgrund eines gerissenen Meniskus haben, der eher bei jüngeren Patienten auftritt, die sich während des Knies verletzen Sport, kann immer noch von der Arthroskopie profitieren, sagt Dr. Azar von der Campbell Clinic in Memphis, Tenn.

"Ich mache mir Sorgen, dass die Arthroskopie einen schlechten Ruf bekommen wird", sagt er. "Hoffentlich wird es nicht, denn es ist eine großartige Technologie für die richtigen Patienten."

Eine Art von großen Meniskusriss, die durch Arthroskopie fixiert werden kann, ist bekannt als "Eimer Griff" Träne, sagt Dr. Azar.

"Wenn sie vollständig in den Rücken reißen, werden sie wie der Griff eines Eimers, von der Rückseite des Knies nach vorne umkippen." Diese spezielle Verletzung kann verhindern, dass Patienten ihr Bein vollständig ausstrecken.

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Dr. Feagan denkt jedoch, dass zu viele orthopädische Chirurgen arthroskopische Operationen bei Patienten mit Arthritis machen "Einige Ärzte führen bei Patienten mit Symptomen wie" Blockierung "oder" Einfrieren "des Gelenks eine Arthroskopie durch. Dr. Feagan sagt, dass seine Studie herausfand, dass die minimal-invasive Operation nicht mehr hilfreich war für jene Patienten (die keine größeren Tränen hatten) als andere ohne Kniegelenksverriegelung.

Eine zweite Studie in der Zeitschrift festgestellt, dass kleine Meniskus Tränen sind üblich - bei denen, die schmerzende Knie und diejenigen, die nicht haben. Das heißt, wenn Sie eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Knies haben, können die kleinen Meniskusrisse nicht die Ursache der Schmerzen sein.

"Viele der Menschen werden mikroskopisch kleine Tränen haben - nicht wie der Eimer mit Tränen - sondern als Teil des degenerativen Prozesses", sagt Dr. Feagan. "Diese Mikro-Tränen entwickeln sich im MRT, aber t korrelieren mit den Symptomen, so dass sie wirklich nicht sehr nützlich sind. "

Woher wissen Sie also, ob Sie ein Kandidat für Arthroskopie sind oder nicht? Ungefähr eine Million dieser Operationen werden jedes Jahr durchgeführt, laut der AAOS, aber es ist nicht klar, welche Patienten die Prozeduren bekommen.

Dr. Azar sagt, dass die meisten Chirurgen bereits von der Durchführung des Verfahrens zur Behandlung von Arthritis weggegangen sind.

"Die überwiegende Mehrheit der orthopädischen Chirurgen stimmt dieser Studie zu, und ich denke, das ist die Botschaft von Zuhause", sagt er. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Arzt eine angemessene Operation empfiehlt, dann schlägt Dr. Azar vor, dass Sie "eine andere Meinung bekommen - das ist immer eine gute Sache."

Dr. Feagan sagt, es gab eine ähnliche Studie im Jahr 2002, aber viele Ärzte weiterhin arthroscopies auf Arthritis-Patienten, nachdem es herauskam.

"Es gab eine Menge Widerstand zu diesem Befund-es wirklich nicht ändern Praxis", sagt er . "[Chirurgen] waren nicht bereit, ihre Meinung auf der Grundlage einer einzelnen Studie zu ändern."

Das kann sich jedoch ändern.

"Zusammengenommen sind die beiden Studien sehr konsistent und geben eine sehr klare Botschaft, Sagt Dr. Feagan. "Die meisten vernünftigen orthopädischen Chirurgen werden aufhören, diese Operation zu machen, wenn sie es nicht schon getan haben."

Von Theresa Tamkins

(FOTO MAGNUSMEDICINE.EU)

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