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Es ist nicht in Ihrem Kopf: Ihre Antibabypillen können machen Sie sich schlecht fühlen

sein. Für viele Frauen bieten Antibabypillen große Vorteile: Sie schützen vor ungeplanten Schwangerschaften, können die Symptome von PMS und anderen hormonellen Problemen verringern und können das Risiko senken Endometrium- und Eierstockkrebs. Aber für andere können orale Kontrazeptiva auch einen Nachteil haben, und viele Frauen hören auf, sie zu nehmen, wenn sie beginnen.

Eine neue Studie könnte einen Einblick geben, was mit diesen nicht so zufriedenen Kunden passiert. In einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie, veröffentlicht in Fertility and Sterility , fanden schwedische Forscher heraus, dass orale Kontrazeptiva die Lebensqualität von Frauen negativ beeinflussten.

Die in der Studie verwendete Pille enthielt eine Kombination von Ethinylestradiol (eine Art von Östrogen) und Levonorgestrel (eine Art von Progesteron). Es ist die beliebteste Antibabypille in Schweden und mehreren anderen Ländern, da es mit dem geringsten Risiko für Blutgerinnsel verbunden ist. Es ist auch in den Vereinigten Staaten üblich.

Forscher wiesen 340 gesunden Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren zu, entweder drei Wochen lang eine Antibabypille oder ein Placebo zu nehmen. (Um eine Schwangerschaft zu vermeiden, wurde ihnen auch geraten, ein nicht-hormonelles Kontrazeptivum zu verwenden.) Bei den Screenings vor Beginn der Studie waren die Werte für depressive Symptome und die allgemeine Lebensqualität für beide Gruppen ähnlich.

Nach drei Monaten jedoch Frauen, die die aktiven Pillen genommen hatten, schätzten ihre Lebensqualität insgesamt niedriger ein als diejenigen, die Placebos eingenommen hatten. Vor der Behandlung berichteten etwa 35% beider Gruppen über mäßiges bis starkes Leiden im allgemeinen Wohlbefinden; danach stieg diese Zahl in der Placebogruppe auf 38% und in der Geburtenkontrollgruppe auf 44%. Die Werte für Selbstkontrolle und Vitalität waren in der Geburtenkontrollgruppe ebenfalls niedriger als in der Placebogruppe nach der Behandlung.

Auf der anderen Seite fanden die Forscher keinen Anstieg der Depressions- oder Angstraten für eine der beiden Gruppen, auch nicht finde eine Abnahme der allgemeinen Gesundheit. (Etwa 7% beider Gruppen hatten mittel- bis schwergradige depressive Symptome, sowohl vor als auch nach dem Dreimonatszeitraum.) Frühere Studien haben eine hormonelle Geburtenkontrolle mit Depressionen, einschließlich einer dänischen Studie von 2016 über mehr als 1 Million Frauen.

Leitende Autorin Angelica Lindén Hirschberg, Professorin für Frauen- und Kindergesundheit am Karolinska-Institut in Stockholm, sagt, dass Ärzte erstaunlich wenig über die Auswirkungen von oralen Kontrazeptiva auf die Gesundheit von Frauen wissen - trotz der Tatsache, dass geschätzt wird 100 Millionen Frauen auf der ganzen Welt benutzen sie. Es gebe mehr placebokontrollierte Studien, fügt sie hinzu, insbesondere auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens.

Warum Geburtenkontrolle Pillen diese Bereiche beeinflussen können, haben die Forscher mehrere Theorien. Hormonelle Veränderungen, wie eine Abnahme von Testosteron oder eine Zunahme von Progesteron, können beteiligt sein. (Progesteron, so bemerken sie, hat eine beruhigende Wirkung auf das Gehirn.) Nebenwirkungen können ebenfalls eine Rolle spielen: 21% der Frauen in der Geburtenkontrollgruppe berichteten über Blutungsstörungen, Angst- und Stimmungsschwankungen, Akne oder Appetitlosigkeit Veränderungen, gegenüber 12% in der Placebo-Gruppe.

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Die Studie Autoren weisen darauf hin, dass die Qualität der Lebensveränderungen waren relativ klein und sagen, dass ihre Ergebnisse interpretiert werden sollten mit Vorsicht. Aber, fügen sie hinzu, die Ergebnisse könnten signifikante Auswirkungen auf die einzelnen Frauen vorschlagen - und möglicherweise einen Beitrag zur unregelmäßigen Verwendung oder Einstellung der Geburtenkontrolle Rezepte.

Charles Ascher-Walsh, MD, Direktor für Gynäkologie und Urogynäkologie an der Icahn School of Die Medizin am Berg Sinai stimmt zu, dass der in der Studie erwähnte Effekt vom klinischen Standpunkt aus nicht sehr groß ist. "Nur wenige Frauen in der Studie fühlen sich schlechter, wenn sie die Durchschnittswerte senken", erklärt er.

Dr. Ascher-Walsh, der nicht an der Studie beteiligt war, sagt, dass die Ergebnisse nicht sehr überraschend sind - insbesondere wenn man bedenkt, dass bis zu 40% der Frauen nach dem Start keine oralen Kontrazeptiva mehr einnehmen. "Dies kann aus einer Vielzahl von Gründen sein", sagt er, "aber sicherlich einige von ihnen werden mit einem schlechteren Gefühl des Wohlbefindens verbunden sein."

In dieser Studie, sagt er, "ist es wahrscheinlich, dass Die meisten Frauen, die orale Kontrazeptiva einnahmen, fühlten sich genauso oder sogar besser, und der kleine Prozentsatz derjenigen, die sich schlechter fühlten, wären diejenigen, die hier die oralen Kontrazeptiva abbrachen. "

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In den USA sind Antibabypillen, die Etinylestradiol und Levonorgestrel kombinieren, zB Seasonale, Seasonique, Amethyst, Nordette, Levora, Portia und andere. Da die Forscher nur eine bestimmte Formel getestet haben, können ihre Ergebnisse möglicherweise nicht auf Pillen oder Verhütungsoptionen angewendet werden, die Östrogen und Progesteron in unterschiedlichen Kombinationen oder in unterschiedlichen Typen verwenden.

Dr. Lindén Hirschberg sagt, dass die Ergebnisse die Ärzte nicht davon abhalten sollten, die Geburtenkontrolle zu verschreiben, sondern dass sie diese möglichen Effekte mit Patienten besprechen sollten - "insbesondere mit denen, die bereits Erfahrung mit Gemütsstörungen haben", sagte sie Health.com per E-Mail.

DR. Ascher-Walsh geht es genauso. "Es ist sicherlich kein Grund, es nicht zu versuchen", sagt er. "Aber ein verantwortlicher Arzt sollte seine Patienten warnen, dass sich einige Frauen im Allgemeinen nicht gut auf der Pille fühlen, und wenn das der Fall ist, sind Alternativen verfügbar."

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