Beliebte Beiträge Zum Thema Gesundheit

Die Besten Artikel Über Gesundheit - 2018

Ist täglicher Blutverdünner für unregelmäßigen Herzschlag erforderlich?

Von Alan Mozes
HealthDay Reporter

FREITAG, 6. Mai 2016 (HealthDay News) - Eine Smartphone-App könnte eine Alternative für bestimmte Patienten mit einem unregelmäßigen bieten Herzschlag, der jeden Tag riskante blutverdünnende Medikamente einnehmen muss, um das Schlaganfallrisiko zu senken.

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass einige Patienten mit Vorhofflimmern genauso gut ihren Puls messen könnten, indem sie ihren Herzschlag über ein Smartphone EKG aufzeichnen nur solche Arzneimittel bei Bedarf einnehmen.

Vorhofflimmern ist eine ernste Erkrankung, die durch einen abnormalen oder unregelmäßigen Herzrhythmus gekennzeichnet ist. Unkontrolliert kann es zur Blutgerinnung und zum Schlaganfall kommen.

Blutverdünnende Medikamente, so genannte Antikoagulantien, sind die übliche Behandlung. Seit Jahren ist das Blutverdünner Warfarin (Coumadin) die erste Wahl für solche Patienten.

"Das Problem ist, dass die Langzeitanwendung von Antikoagulanzien mit einem erhöhten Risiko für Blutungen verbunden ist", erklärte die Studie Autor Dr. Francis Marchlinski. Er ist Leiter der Elektrophysiologie des Herzens am Gesundheitssystem der Universität von Pennsylvania.

"Wenn man sie also nicht ständig braucht, ist es sinnvoll zu versuchen, sie so weit wie möglich zu vermeiden. Geringe Blutungsereignisse können zu einem wichtigen Ereignis werden sogar lebensbedrohlich ", fügte Marchlinski hinzu.

Die neue Untersuchung konzentrierte sich auf eine neuere Klasse von Blutverdünnern, die als neuartige Antikoagulantien (NOACs) bekannt sind. Dazu gehören Rivaroxaban (Xarelto), Apixaban (Eliquis) und Dabigatran (Pradaxa).

Diese Medikamente arbeiten schneller als Warfarin und können für einen breiteren Pool von Patienten, einschließlich solcher mit "nicht-valvulärem" Vorhofflimmern (abnormales Herz) angewendet werden Rhytmus, der nichts mit einem Herzklappenproblem zu tun hat), sagen die Forscher.

Im Vergleich zu Warfarin ist die anhaltende Anwendung von NOAC-Medikamenten weniger häufig mit schweren Blutungen verbunden, aber Blutungen, die aus NOAC resultieren, gelten als schwieriger zu behandeln, erklärten die Forscher.

Dieser Ansatz ist jedoch nicht für alle Patienten mit Vorhofflimmern geeignet.

"Diese mögliche Strategie für die intermittierende Anwendung ist nur für Patienten mit Elektrokardiogramm-nachgewiesener Kontrolle von Vorhofflimmern gedacht, die sich einer längeren Überwachungsdauer unterzogen haben. und die eifrige Pulsmesser sind, die ihr Vorhofflimmern erkennen können, wenn es auftritt ", warnte Marchlinski, Professor für Medizin an Penns Perelman School of Medicine. "Mit anderen Worten, es ist eine sehr ausgewählte Gruppe von hochmotivierten Patienten."

Marchlinski und seine Kollegen werden ihre Ergebnisse am Freitag in San Francisco beim jährlichen Treffen der Herzrhythmusgesellschaft vorstellen.

Um das Potenzial zu bewerten Bei einem "bedarfsgesteuerten" Ansatz zur Antikoagulanzienbehandlung bei Vorhofflimmern konzentrierte sich das Team auf 100 Patienten im Alter von 56 bis 72 Jahren, die zuvor täglich NOAC-Medikamente erhielten.

Als die Studie gestartet wurde, hatte keine Anzeichen von Vorhofflimmern Ärger für eine "längere Zeit". Alle kontrollierten ihren Puls zweimal täglich, darunter neun, die ihren Herzrhythmus mit einem Smartphone-fähigen Gerät überwachten.

Solche Geräte sind in den letzten Jahren immer zugänglicher und genauer geworden, sagten die Studienautoren.

In enger Absprache mit ihren Ärzten Die Patienten erhielten NOA-Medikamente zur Hand. Die Studienteilnehmer wurden aufgefordert, die Einnahme zu vermeiden, es sei denn, sie ahnten oder waren sich sicher, dass sie ein Ereignis im Zusammenhang mit Vorhofflimmern hatten, das zwischen ein und zwei Stunden anhielt. Patientenkontrolliertes zweimaliges Puls-Monitoring war verpflichtend.

In den folgenden 18 Monaten musste etwa ein Viertel der Patienten das blutverdünnende Medikament NOAC mindestens einmal einnehmen. Nur sechs Patienten kamen letztendlich zu einer täglichen NOAC-Behandlung, fand die Studie.

Auch keiner der Patienten hatte einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (Mini-Schlaganfall). Und nur einer erlebte das, was als "geringes Blutungsereignis" beschrieben wurde.

Dennoch warnten die Forscher, dass es sich bei der aktuellen Studie um eine "Pilotstudie" in der Erprobungsphase handelt, und dass weitere Untersuchungen erforderlich sein werden, um die Ergebnisse zu bestätigen.

Dr. Gregg Fonarow, Professor für Kardiologie an der Universität von Kalifornien, Los Angeles, unterstützte diesen Punkt.

"Da dies eine relativ kleine Studie einer ausgewählten Gruppe von Patienten mit einer mäßigen Nachbeobachtungszeit und ohne Kontrollgruppe war, größere Studien mit längerfristigen Follow-up sind erforderlich, bevor diese Strategie weiter berücksichtigt werden sollte ", sagte Fonarow.

Darüber hinaus Daten und Schlussfolgerungen in den Sitzungen vorgestellt werden in der Regel als vorläufig in einer Peer-Review-medizinischen Zeitschrift veröffentlicht.

Weitere Informationen

Es gibt mehr bei Vorhofflimmern bei der American Heart Association.


Senden Sie Ihren Kommentar