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Identifizierung von Darmkrebs-Patienten, die mehr als Chirurgie brauchen können

von Dennis Thompson
HealthDay Reporter

MITTWOCH, 20. Januar 2016 (HealthDay News) - Ein leicht zu erkennender genetischer Marker könnte helfen, aggressiven Darmkrebs in frühen Stadien zu identifizieren und den Ärzten zu sagen, dass diese Patienten eine Chemotherapie benötigen, eine neue Studie schlägt vor.

Kolontumore, die kein Protein mit der Bezeichnung CDX2 produzieren, kehren nach der operativen Entfernung bei Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium 2 eher zurück, wie aus den Studienergebnissen hervorgeht.

Die derzeitige Standardpraxis besagt, dass Menschen mit Stadium-2-Kolonkarzinom das nicht tun Chemotherapie nach der Operation gegeben, um ihre Tumoren zu entfernen, weil die Risiken der Chemo überwiegen die Vorteile, sagte Studienleiter Autor Dr. Michael Clarke. Er ist Professor für Krebsbiologie an der Medizinischen Fakultät der Stanford Universität in Palo Alto, Kalifornien.

Aber mindestens 5 Prozent bis 10 Prozent der Patienten im Stadium 2 sind CDX2-negativ und könnten deshalb davon profitieren, wenn Ärzte ihre Chemotherapie hinzufügen würden Behandlung, sagte Clarke.

Die Studienergebnisse wurden am 21. Januar im New England Journal der Medizin veröffentlicht.

Dr. Otis Brawley, Chefarzt der American Cancer Society, sagte, dass die neue Studie wahrscheinlich die Art und Weise verändern wird, wie Krebsärzte Patienten mit Darmkrebs im Stadium 2 behandeln.

Es wäre nicht schwierig, den Test in die Praxis umzusetzen, sagte Brawley . "Angesichts dieses Papiers werde ich mich schwer tun, diesen Patienten keine Chemotherapie zu geben", fügte er hinzu.

Menschen mit Stadium-2-Dickdarmkrebs haben im Allgemeinen eine günstige Prognose, sagten Clarke und Brawley. In diesem Stadium ist der Krebs innerhalb des Dickdarms gewachsen, hat sich jedoch noch nicht auf andere Teile des Körpers ausgebreitet.

Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium 2 haben je nach Ausmaß eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 63 Prozent bis 87 Prozent des Krebses durch ihren Doppelpunkt, entsprechend der amerikanischen Krebs-Gesellschaft.

Der Fortschritt in der Chemotherapie hat Überlebensraten während des letzten Jahrzehnts für fortgeschrittenen Darmkrebs verbessert. Aber Ärzte waren nicht in der Lage, Patienten in früheren Stadien zu identifizieren, die auch von diesen neuen Chemotherapien profitieren könnten, erklärten die Autoren der Studie im Hintergrund.

Clarke und seine Kollegen beschlossen, sich auf Darmkrebszellen zu konzentrieren, die mehr zu funktionieren schienen wie Stammzellen, die vom Körper nicht so stark reguliert werden und daher eher aggressiv sind.

Die Forscher sind auf dem CDX2-Protein gelandet, das eine Rolle bei der Bestimmung spielt, wie Zellen zur Bildung der Innenhaut verwendet werden der Doppelpunkt, sagte Clarke. Ohne CDX2 sind Dickdarmzellen weniger reguliert und daher sind Krebszellen eher aggressiv.

Ein weiterer Vorteil des CDX2-Proteins besteht darin, dass Tumore mit einem einfachen Antikörpertest gescreent werden können, anstatt einen teuren genetischen Scan zu benötigen. Sagte Clarke. "Das macht es für Pathologen viel einfacher und viel weniger fehleranfällig", sagte er.

Um ihre Theorie zu testen, analysierten die Forscher medizinische Daten für fast 1.900 Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium 2 oder Stadium 3.

Die Forscher fanden heraus, dass etwa 4 Prozent der Patienten Tumore hatten, die kein CDX2 produzierten.

In einer ersten Studie mit 466 Patienten mit einem Stadium von Darmkrebs lebten nur etwa 41 Prozent der Patienten mit CDX2-negativen Tumoren krankheitsfrei fünf Jahre nach der Behandlung, verglichen mit 74 Prozent von denen mit CDX2 in ihren Krebszellen.

Ferner waren Patienten, deren Tumorzellen CDX2 nicht exprimierten, wahrscheinlicher von einer Chemotherapie zusätzlich zur Operation als von Menschen mit CDX2- positive Tumoren.

Ungefähr 91 Prozent der Patienten mit CDX2-negativen Krebserkrankungen, die mit einer Operation plus Chemotherapie behandelt wurden, lebten fünf Jahre lang krankheitsfrei, gegenüber etwa 56 Prozent derjenigen, die keine Chemotherapie erhielten, ergab die Studie Studie beinhaltete keinen Test auf n Bei neuen Patienten können Ärzte nicht sicher sein, dass diese Assoziation gültig ist, warnte Clarke.

"Die Daten sind extrem stark, aber Sie brauchen eine prospektive Analyse, um hundertprozentig sicher zu sein", sagte er. "Es sollte in einer prospektiven Studie validiert werden."

Der Test könnte sofort in die Praxis umgesetzt werden, da viele Labore diese Art von Antikörper-Check an Dickdarm-Tumorzellen durchführen können, sagten Clarke und Brawley.

stimmte Brawley zu dass die Studie nicht beweist, dass eine Chemotherapie das Ergebnis von Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium 2 verbessern wird. "Das ist immer noch eine Strecke", sagte er.

Er geht jedoch davon aus, dass Krebsärzte bei Patienten, die CDX2-negativ sind, trotzdem eine Chemotherapie geben.

Der Test wird wahrscheinlich nur bei Patienten im Stadium 2 angewendet werden. jedoch. Das ist, weil Stadium 3 Darmkrebspatienten bereits Chemotherapie neben Chirurgie erhalten, sagte Brawley.

Weitere Informationen

Für mehr Darmkrebs, besuchen Sie das U.S. National Cancer Institute.

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