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Ibuprofen kann Höhenkrankheit abwehren


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Von Amanda Gardner

DIENSTAG, 20. März 2012 (Health.com) - Ibuprofen wird seit Jahrzehnten zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt. Jetzt, Studien zeigen, dass die entzündungshemmenden Eigenschaften der Droge auch dazu beitragen können, die stechenden Kopfschmerzen und andere Symptome der Höhenkrankheit zu verhindern.

Eine kleine neue Studie, die diese Woche in den Annalen der Notfallmedizin veröffentlicht wurde, fand Menschen, die vier 600-Milligramm Ibuprofen-Dosen über einen Zeitraum von 24 Stunden, in denen sie auf 12.570 Fuß über dem Meeresspiegel aufstiegen, nahmen Höhenkrankheit weniger wahr als Menschen, die ein Placebo einnahmen.

Neunundsechzig Prozent der Teilnehmer, die Placebo während des Aufstiegs entwickelt die Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Müdigkeit, die Höhenkrankheit, auch bekannt als akute Bergkrankheit. Im Gegensatz dazu entwickelten nur 43% der Menschen, die Ibuprofen einnahmen, die Krankheit.

Die Aussicht, ein rezeptfreies Schmerzmittel zu verwenden, um Höhenkrankheit abzuwehren, ist attraktiv, sagen die Forscher, weil die einzigen beiden Medikamente derzeit zugelassen sind Prävention und Behandlung der Erkrankung, Acetazolamid und Dexamethason, sind verschreibungspflichtig und ein Risiko von Nebenwirkungen.

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In der Tat, viele Ärzte zögern, Acetazolamid oder Dexamethason zu verschreiben, es sei denn, eine Person hat Höhenkrankheit zuvor erlebt, sagt Robert Roach, Ph.D., Direktor des Altitude Research Center an der University of Colorado School of Medicine, in Denver, Wer war nicht an der Studie beteiligt.

Ibuprofen scheint fast so effektiv wie Acetazolamid und Dexamethason, so dass es eine Option für Menschen in die Höhe reisen kann, die noch nicht wissen, ob sie anfällig sind, Roach fügt hinzu.
Im Allgemeinen, sagt er, werden 20 bis 30% der Menschen Höhenkrankheit bei 7.000 Fuß erfahren, und bis zu 50% werden bei 10.000 Fuß krank.

Die Studie fand in den kalifornischen Weißen Bergen statt. Sechsundachtzig Männer und Frauen, die nahe am Meeresspiegel lebten, verbrachten die Nacht in 4.100 Fuß. Am Morgen fuhren sie zu einer Höhe von 11.700 Fuß und wandten sich auf 12.570 Fuß, wo sie wieder die Nacht verbrachten.

Die Teilnehmer nahmen die vier Dosen von Ibuprofen (oder Placebo) etwa alle sechs Stunden. Jede Dosis von 600 Milligramm entsprach drei Standard-Ibuprofen-Tabletten im Freiverkehr.

Die Männer und Frauen mussten gesund genug sein, um auf hoher Höhe wandern zu können, aber sie waren nicht unbedingt erfahrene Wanderer oder Bergsteiger. Das deutet darauf hin, dass das Ibuprofen-Schema, das in der Studie verwendet wird, für alltägliche Touristen auf Ski- oder Wanderurlauben hilfreich sein könnte, nicht nur für Elite-Kletterer, sagt Hauptautor Grant S. Lipman, MD, ein klinischer Assistent Professor für Notfallmedizin an der Stanford University School of Medicine .

"Wir haben nicht nur Leute gesehen, die nach Nepal gegangen sind", sagt Lipman, selbst begeisterter Bergsteiger. "Diese [Studie] wurde in unserem eigenen Hinterhof gemacht, also ist es sehr übersetzbar."

Experten sind nicht sicher, was Höhenkrankheit verursacht. Eine Hypothese ist, dass niedrigere Sauerstoffspiegel in hohen Lagen zu Lecks in der Blut-Hirn-Schranke führen, die das Gehirn anschwellen lassen können. Ibuprofen, ein nicht-steroidaler Entzündungshemmer, reduziert die Schwellung.

Der langjährige Ratschlag zur Verhinderung der Höhenkrankheit beinhaltet ein allmähliches Aufsteigen; viel Flüssigkeit trinken; Vermeiden Sie Alkohol für den ersten oder zweiten Tag in der Höhe; Vermeidung von Medikamenten, die die Atmung beeinträchtigen können, wie Schlafmittel und Beruhigungsmittel; und viele Kohlenhydrate zu sich nehmen, von denen manche glauben, dass sie die Atemfunktion verbessern können, sagt Lipman.

In seltenen Fällen kann Höhenkrankheit eine potenziell tödliche Gehirnschwellung verursachen. Mildere, häufigere Symptome verschwinden normalerweise in ein paar Tagen - aber das ist vielleicht zu lang, um auf den Trekker oder Skifahrer mit sehr wenig Urlaubszeit zu warten, sagt Lipman.

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