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Sodbrennen oder Herzinfarkt? Wie kann man den Unterschied erkennen?

Vor drei Jahren begann Lee Ann Williamson sich unwohl zu fühlen, als sie am Sonntag in einer Kirche in einem Vorort von Kansas City Klavier spielte. Sie war sich nicht sicher, was es war - ein Herzproblem, Sodbrennen oder etwas anderes. Sie wusste nur, dass es sich ein bisschen anfühlte, als würde jemand auf ihrer Brust sitzen. Sie versuchte den Brustschmerz zu ignorieren und spielte weiter.

Im Laufe des Vormittags ging der Schmerz jedoch nicht weg und wurde sogar schlimmer. Schließlich suchte die damals 46-Jährige einen Arzt auf, der Mitglied der Kirche war und ihr empfahl, direkt in die Notaufnahme zu gehen.

Im Krankenhaus war ihr Blutdruck sehr hoch und sie war gegeben Nitroglycerin, ein Medikament, das Blutgefäße entspannt und kann oft dazu beitragen, die Durchblutung des Herzens bei Herzinfarktpatienten wiederherzustellen. Das Medikament gab ihr einen riesigen Kopfschmerz, eine häufige Nebenwirkung der Droge. Dann sagten ihr die ER-Mitarbeiter, dass sie tatsächlich keinen Herzinfarkt hatte. Weitere Tests zeigten, dass Williamson an saurem Reflux litt und eine Entzündung in ihrer Speiseröhre - ein Zeichen der gastroösophagealen Refluxkrankheit oder GERD hatte.

Williamson's Erfahrung ist keine ungewöhnliche; Brustschmerzen können sich als ein Herzinfarkt oder eine weniger ernsthafte Erkrankung, wie Sodbrennen erweisen ?? aber es kann wirklich schwer sein, den Unterschied zu erkennen. Die Symptome unterscheiden sich jedoch. Je mehr Sie wissen, desto leichter ist es, Herzschäden zu vermeiden, wenn sich Brustschmerzen als Herzinfarkt oder unnötige Panik herausstellen.

Gehirn kann Schmerzsignale von Brust, Magen

vermischen GERD und andere gastrointestinale Probleme wie Geschwüre, Muskelkrämpfe in der Speiseröhre, ein Gallenblasenangriff und Pankreatitis können alle Brustschmerzen und andere Symptome verursachen, die denen eines Herzinfarkts oder Angina ähneln, einer Art von Brustschmerzen, die durch verminderten Blutfluss verursacht wird zum Herzen. Manche Menschen mit Angina sagen, dass es sich anfühlt, als würde ein Elefant auf der Brust sitzen.

In den USA werden laut der Mayo Clinic jährlich etwa 300.000 neue Fälle von nichtkardialen Brustschmerzen diagnostiziert. Studien haben gezeigt, dass irgendwo zwischen 22% und 66% der Patienten mit nicht kardialen Schmerzen in der Brust haben GERD, die durch chronischen sauren Rückfluss aus dem Magen in die Speiseröhre verursacht wird.

Die Mehrdeutigkeit der Symptome wird durch die Tatsache verursacht, dass die Nerven in der Magen und das Herz signalisieren dem Gehirn nicht eindeutig, woher der Schmerz kommt.

Nerven in der Brust sind nicht so spezifisch wie Nerven in der Hand, sagt Stephen Kopecky, Kardiologe an der Mayo Clinic in Rochester Minsky, Dr. Kopecky, sagt, wenn jemand mit einem Hammer auf ihren kleinen Finger geschlagen werden würde, könnte die Person erkennen, welcher Finger verletzt wurde. Aber wenn jemand im Herzen, in der Lunge, in der Bauchspeicheldrüse, in der Speiseröhre oder im Magen verletzt wurde, können sie nur Schmerzen aus der Brust spüren.

"Das ist ein echtes Problem bei der Diagnose", sagt er. "Und etwa die Hälfte der Patienten, die einen Herzinfarkt haben, haben leichte Symptome (oder keine Symptome) und suchen keinen Arzt auf."

Obwohl jedes Individuum unterschiedliche Symptome abhängig von seinem Magen oder Herzleiden haben kann, gibt es einige Möglichkeiten Unterscheiden Sie zwischen den beiden.

Andere Risikofaktoren, Zeitpunkt des Schmerzes sind Schlüssel

Wenn das Problem herzbezogen ist, werden Sie wahrscheinlich eine Engegefühl, Brennen oder Druck in der Brust spüren. Dieser Schmerz wird oft durch körperliche Anstrengung oder schweren emotionalen Stress verschlimmert. Es kann sich auf Rücken, Nacken, Kiefer oder Arme ausbreiten und wird oft mit Schwitzen, Schwindel, Übelkeit, Atembeschwerden oder einem unregelmäßigen Puls in Verbindung gebracht.

Der Täter ist wahrscheinlich auch herzbezogen, wenn Sie es haben Risikofaktoren einschließlich Diabetes, Rauchen, Fettleibigkeit, hoher Cholesterinspiegel oder eine Familiengeschichte von Herzerkrankungen. Das Alter spielt ebenfalls eine Rolle: Herzerkrankungen treten häufiger bei Männern über 45 Jahren und bei Frauen über 55 Jahren auf.

Die Dauer ist ein weiterer Faktor, sagt Myrna Alexander Nickens, MD, ein Kardiologe bei Jackson Cardiology Associates in Jackson, Miss. Sie sagt Angina dauert in der Regel fünf vor zehn Minuten vor dem Sinken, ein Herzinfarkt mit etwas länger, und Rückfluss kann für Stunden dauern .

Wenn das Problem mit dem Verdauungssystem zusammenhängt, wie z. B. GERD, ist es oft ein schärferer Schmerz, der durch das Essen einer fettigen oder scharfen Mahlzeit ausgelöst werden kann und von einer Positionsänderung betroffen ist. (Es wird schlimmer, wenn man sich hinlegt oder bückt). Magensäure kann in Ihre Speiseröhre gelangen und einen sauren Geschmack im Mund hinterlassen.

Aber Ärzte warnen, dass es immer Ausnahmen von diesen Faustregeln gibt. Julius M. Gardin, MD, Vorsitzender der Abteilung für Innere Medizin am Hackensack University Medical Center in Hackensack, N.J., sagt, einige Patienten bekommen Angina nach dem Essen einer großen Mahlzeit, weil der Blutfluss vom Herzen für die Verdauung abgelenkt wird. Und aufgrund des Placebo-Effekts fühlen sich Menschen, die einen Herzinfarkt haben und fälschlicherweise glauben, dass sie Sodbrennen haben, nach der Einnahme eines Antazidums tatsächlich besser, sagt Dr. Gardin.

Frauen und ältere Menschen sind häufiger als jüngere Männer haben ungewöhnliche Herzinfarktsymptome, sagt Dr. Alexander Nickens. Frauen können bei einem Herzinfarkt Übelkeit, Erschöpfung und generalisierte Müdigkeit empfinden. Ältere Menschen können sich schwach, außer Atem oder einfach nur schlecht fühlen.

Im Zweifelsfall sollten Sie es überprüfen

Wenn Sie Symptome haben, bei denen Sie sich nicht sicher sind, suchen Sie einen Arzt auf. Und gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie in der Brust Engegefühl haben, ins Schwitzen, blass werden, sehr schwach oder schwach.

Wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, die mild ist oder passiert, wenn Sie in Ruhe sind, kann ein Notfall besuchen nicht notwendig, aber Dr. Alexander Nickens empfiehlt, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Ein Arzt kann einen Bluttest verwenden, um zu sehen, ob Sie einen leichten Herzinfarkt oder andere Herzprobleme hatten.

Sie empfiehlt auch jährliche Vorsorgeuntersuchungen für alle mit Herzerkrankungen Risikofaktoren, auch wenn sie keine Schmerzen in der Brust oder Beschwerden haben und häufigere Besuche bei Patienten mit spezifischen Risikofaktoren wie Diabetes und Bluthochdruck, die das Risiko für einen Herzinfarkt besonders erhöhen.

Wenn Sie Magenschmerzen haben, sollten Antazida die Symptome verbessern. Und ein Aspirin, das ein Blutverdünner ist, kann Erleichterung für diejenigen bringen, die an Herzproblemen leiden und die Wahrscheinlichkeit eines Herzanfalls oder Todes verringern, sagt Dr. Alexander Nickens.

Wenn Sie starke Schmerzen in der Brust haben und Sie aren Sicherlich, was es verursacht, empfiehlt Gardin, Aspirin zu kauen und medizinische Versorgung zu suchen. (Eine wichtige Ausnahme, sagt er, sind Menschen, die eine bekannte Geschichte von Geschwüren haben, da Aspirin Geschwüre bluten lassen kann.) Obwohl Aspirin gastrointestinale Symptome verschlimmern kann, ist es das kleinere Übel. "Es gibt eine Risiko-Nutzen-Rechnung, die man machen würde", sagt Dr. Gardin. "Die Theorie ist, dass mehr Menschen an Herzinfarkten sterben als an Reflux."

Wenn ein Herzinfarkt innerhalb von 90 Minuten nach Beginn der Symptome sofort behandelt wird, kann die Schädigung des Herzmuskels minimiert werden. "In Bezug auf einen Herzinfarkt ist Zeit Muskelkraft", sagt Dr. Gardin.

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