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Kinderwunsch bei jungen Frauen auf Chemo

"Kein Arzt könnte sagen, ob Chemo mich unfruchtbar machen würde." (ELISSA THORNER) Elissa Thorner kämpfte mit 23 gegen Brustkrebs und endete mit einem Die größten Probleme für viele junge Frauen mit der Krankheit: die möglichen Auswirkungen der Chemotherapie auf die Fruchtbarkeit.

"Ich wollte immer ein Haus voller Kinder, und ich dachte, mein Traum wäre nach meiner Diagnose verschwunden", erinnert sich Thorner, der draußen lebt Baltimore. "Ich habe mit mehreren Ärzten gesprochen, die alle kein Interesse hatten, mit mir über Fruchtbarkeit zu sprechen. Als ich einen Onkologen zu dem Thema drängte, sagte er:, Willst du leben oder willst du Kinder haben? ' Ich antwortete: "Ich will leben also Ich kann Kinder haben." "

Thorner hat mit immer mehr Ärzten über ihre Möglichkeiten gesprochen und dabei ihr Alter und ihre Familiengeschichte abgewogen, aber es gab keinen Konsens. "Normalerweise sind Onkologen ziemlich sicher", sagt Thorner. "Aber für mich sagten sie: 'Wir wissen nicht wirklich was zu tun.' Kein Arzt konnte sagen, ob eine Chemotherapie mich unfruchtbar machen würde. "

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Die Tatsache, dass Thorner mindestens 20 Jahre mehr hatte Exposition gegenüber natürlichem Östrogen und Progesteron, auf das man sich freuen könnte ?? das könnte ein Risikofaktor für andere Krebsarten sein? führte einige Ärzte dazu, Chemo zu befürworten. Aber weil Chemo diese Hormone effektiv stilllegt, besteht immer das Risiko, dass die Hormone und die Fruchtbarkeit nach der Behandlung nie wieder zurückkommen.

Nächste Seite: Ihre Entscheidung treffen [pagebreak] Nach vielen schlaflosen Nächten entschied Thorner nicht eine Chemo haben. Sie heiratete im Frühjahr 2008 und plant, für ein Baby zu versuchen.

"Es ist wichtig, dass ich eher früher als später mache", sagt Thorner und fügt hinzu, dass angesichts ihres Profils eine Oophorektomie und Hysterektomie in ihrer Zukunft sein könnte.

Viele Ärzte empfinden es als schwierig, das prekäre Gleichgewicht einer leistungsfähigen Behandlung mit Fruchtbarkeitsproblemen bei jüngeren Patienten zu bewältigen. "Wir sind nicht gut im Voraus sagen", deren Fruchtbarkeit nach Chemo zurückkehren wird und wessen Wille nicht, sagt Ann H. Partridge, MD, ein medizinischer Onkologe, spezialisiert auf Brustkrebs bei jungen Frauen am Dana-Farber Cancer Institute in Boston.

Einige Chemotherapien sind jedoch weniger toxisch als andere in den Eierstöcken. Zum Beispiel sagt Partridge, dass sie die sogenannte CMF-Kombination (Cyclophosphamid, Methotrexat und 5-Fluorouracil) nicht empfiehlt, da es Regimen gibt, die gleichwertig oder effektiver, aber weniger schädlich sind. Eine Frau, die Kinder haben möchte, könnte stattdessen Adriamycin und Cytoxan (AC) für eine kürzere Zeit erhalten, vielleicht mit einem Taxan wie Taxol oder Taxotere.

Eine alternative Methode für jüngere Frauen, die das Thema ist der laufenden Forschung beinhaltet die Kombination Tamoxifen-Behandlung mit Eierstock-Unterdrückung, eine Therapie, die vorübergehend das Funktionieren der Eierstöcke stoppt und die Produktion von Östrogen stoppt. Da die mit der Kombination verbundenen Risiken nicht vollständig verstanden werden, empfehlen die Ärzte in der Regel eine klinische Studie.

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