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FDA: 2 Diabetes-Medikamente können mit Herzinsuffizienz-Risiko verbunden sein

Durch Steven Reinberg
HealthDay Reporter

DIENSTAG, 5. April 2016 (HealthDay News) - Diabetes Medikamente mit Saxagliptin und Alogliptin können das Risiko für Herzinsuffizienz erhöhen, vor allem bei Patienten mit Herz-oder Nierenerkrankungen, warteten US-Gesundheitsbehörden Dienstag .

Medikamente mit diesen Inhaltsstoffen sind Onglyza (Saxagliptin), Kombiglyze XR (Saxagliptin und Metformin verlängerte Freisetzung), Nesina (Alogliptin), Kazano (Alogliptin und Metformin) und Oseni (Alogliptin und Pioglitazon), sagte der US-amerikanischen Food and Drug Administration

Menschen mit Typ-2-Diabetes, die diese Medikamente verwenden, sollten nicht aufhören, sie ohne Rücksprache mit ihrem Arzt zu nehmen, sagte die FDA.

Die Agentur fügte hinzu, dass Patienten mit diesen Medikamenten ihren Arzt kontaktieren sollten, wenn sie Zeichen und Symptome von entwickeln Herzinsuffizienz, einschließlich:

  • Ungewöhnliche Kurzatmigkeit bei täglichen Aktivitäten.
  • Atembeschwerden im Liegen.
  • Müdigkeit, Schwäche oder Erschöpfung.
  • Gewichtszunahme bei Schwellung der Knöchel, Füße, Beine oder des Magens.

Die Die FDA sagt, dass sie den Warnhinweisen zu diesen Sicherheitsbedenken neue Warnhinweise hinzufügt.

Sowohl Saxagliptin als auch Alogliptin gehören zur Klasse der Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) -Hemmer, die zusammen mit Diät und Sport verwendet werden zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes.

Die FDA gab an, ihre Warnung stütze sich auf die Ergebnisse von zwei großen Studien mit Patienten mit Herzerkrankungen. Beide Studien ergaben, dass mehr Patienten, die Saxagliptin oder Alogliptin einnahmen, wegen Herzinsuffizienz hospitalisiert wurden als Patienten, die ein Placebo erhielten.

In der Saxagliptin-Studie wurden 3,5 Prozent der Patienten wegen Herzinsuffizienz hospitalisiert, verglichen mit 2,8 Prozent der Patienten ein Placebo erhalten. Dies bedeutet, dass 35 von 1.000 Patienten, die das Medikament einnahmen, wegen Herzinsuffizienz hospitalisiert wurden, verglichen mit 28 von 1.000 Patienten, die das Medikament nicht einnahmen. Zu den Risikofaktoren zählten eine Herzinsuffizienz oder eine Nierenfunktionsstörung, berichtete die FDA.

In der Alogliptin-Studie wurden 3,9 Prozent der Patienten wegen Herzinsuffizienz hospitalisiert, während 3,3 Prozent ein Placebo erhielten. Das ist das gleiche wie bei 39 von 1.000 Patienten, verglichen mit 33 von 1.000 Patienten, sagte die Agentur.

Die FDA sagte, dass Ärzte gebeten werden, die Einnahme von Saxagliptin und Alogliptin bei Patienten mit Herzinsuffizienz abzubrechen. Wenn der Blutzucker mit den derzeitigen Behandlungen nicht gut kontrolliert wird, könnten andere Diabetesmedikamente benötigt werden, sagte die Agentur.

Dr. Minisha Sood ist Leiterin des stationären Diabetes am Lenox Hill Hospital in New York City. Sie sagte: "Zu diesem Zeitpunkt ist unklar, ob es sich um einen" Klasseneffekt "handelt, der für alle Drogen der Kategorie DPP-4-Hemmer oder nur Saxagliptin und Alogliptin gilt. Es bleibt auch zu diesem Zeitpunkt unklar, ob dieser Rat für Patienten gilt bei einem relativ niedrigen Risiko für Herzerkrankungen. "

Laut Sodod gibt es einige Studien, die darauf hindeuten, dass DPP-4-Hemmer bei einigen Patienten tatsächlich kardiovaskuläre Probleme reduzieren. "Also, die ultimative Wirkung dieser Medikamentenklasse auf kardiale Ereignisse bleibt abzuwarten und weitere Studien sind notwendig", sagte sie.

Diese Klasse von Medikamenten "bleibt eine gute Option für viele Patienten mit Diabetes, da sie orale Medikamente sind mit weitgehend tolerierbaren Nebenwirkungen und sie reduzieren effektiv Glukosespiegel, sagte Soood.

Patienten sollten irgendwelche Symptome oder Nebenwirkungen mit ihrem Gesundheitspflegeversorger besprechen, bevor sie Medikationen änderten, fügte sie hinzu.

Weitere Informationen

Für mehr auf Typ 2 Diabetes, besuchen Sie die American Diabetes Association.


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