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Early Care by Cardiologist kann das Schlaganfallrisiko für A-Fib-Patienten senken

Montag, 26. Juni 2017 (HealthDay News) - Patienten mit einer gemeinsamen Herzrhythmusstörung, die bald nach der Diagnose eine kardiologische Betreuung erhalten, sind weniger wahrscheinlich, einen Schlaganfall zu erleiden, findet eine neue Studie

Vorhofflimmern oder A-Fib ist eine unregelmäßige, oft schnelle Herzfrequenz, die das Risiko von Schlaganfällen und anderen Komplikationen erhöht. Betroffen sind zwischen 3 Millionen und 5 Millionen Amerikaner.

Forscher der Medizinischen Fakultät der Stanford University analysierten zwischen 2004 und 2012 Daten über mehr als 184.000 Menschen mit Vorhofflimmern. Innerhalb von 90 Tagen nach Diagnose wurden 40 Prozent von einem Kardiologen betreut und 60 Prozent nur durch einen Hausarzt.

Patienten, die von Kardiologen gesehen wurden, hatten ein 9 Prozent niedrigeres Schlaganfall Risiko und ein um 11 Prozent geringeres Risiko eines frühen Todes, so die Studie. Das Risiko für das untere Schlaganfallrisiko ist wahrscheinlich auf eine höhere Verschreibungsrate für blutverdünnende Medikamente zurückzuführen, die Blutgerinnsel verhindern, so die Forscher.

"Die wichtige Botschaft hier ist, dass die frühe kardiologische Versorgung mit einer frühen Verschreibung von Medikamenten speziell für "Diese Ergebnisse zeigen, dass es wichtig ist, zum Zeitpunkt der Diagnose an diese Interventionen zu denken", sagte Studienautor Dr. Mintu Turakhia in einer Pressemitteilung der Universität.

Turakhia ist Forschungsdirektor am Stanford's Center for Digital Health und Leiter der kardiologischen Elektrophysiologie am Palo Alto Affairs Affairs Health Care System.

"Wenn Sie alles unter der Sonne - Alter, andere Bedingungen und Medikamente, Versicherungsschutz und sogar wie weit Patienten von diesen Kliniken lebten - dort war immer noch eine Verringerung des Schlaganfalls und der Sterblichkeit ", sagte Turakhia.

Die Studie ergab auch, dass Patienten, die frühkardiologische Betreuung erhielten, eher ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Turakhia sagte, das könnte daran liegen, dass sie tendenziell kränker wurden oder dass stationäre Therapien als vorteilhaft angesehen wurden. Patienten, die eine spezialisierte Versorgung erhielten, wohnten näher bei den Kardiologen als diejenigen, die eine Primärversorgung erhielten.

Die Studie, die nur einen Zusammenhang zwischen kardiologischer Versorgung und Patientenerfolg beobachtete, beweist nicht, dass Kardiologen statt Allgemeinärzte alle Patienten behandeln sollten mit Vorhofflimmern.

"Wir sagen nicht, dass wir nur mehr Kardiologen klonen müssen - das ist genau die falsche Lösung", sagte Turakhia. "Diese Forschung weist eher darauf hin, dass wir Versorgungslücken schließen müssen und klügere Wege finden, sie zu liefern, so dass es keine Rolle spielt, wer ein Patient sieht oder wie weit er entfernt lebt."

Die Studie wurde am 26. Juni online veröffentlicht Zeitschrift des American College of Cardiology .

Weitere Informationen

Das Nationale Herz-, Lungen- und Blutinstitut der USA hat mehr mit Vorhofflimmern zu tun.

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