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Sterbende Patienten oft Medikamente gegeben, die ihnen nicht helfen

FREITAG, 19. Mai 2017 (HealthDay Nachrichten) - Wie ältere Leute das Ende des Lebens nähern, werden viele Drogen von zweifelhaftem Nutzen vorgeschrieben, findet eine neue Studie.

"Leute mit lebensbeschränkenden Krankheit empfangen häufig Medikationen deren Nutzen innerhalb der verbleibenden Lebensspanne wahrscheinlich nicht erreicht wird ", sagte Studienautor Lucas Morin. Er stammt vom Alternsforschungszentrum am Karolinska-Institut in Stockholm.

Die Studie umfasste mehr als eine halbe Million Menschen im Alter von 65 Jahren und älter in Schweden. Alle sterben zwischen 2007 und 2013.

Der Anteil der Patienten mit mindestens 10 verschiedenen Drogen stieg von 30 Prozent auf 47 Prozent im Jahr vor dem Tod, die Ergebnisse zeigten.

Menschen, die an Krebs gestorben sind, hatten den größten Anstieg in die Anzahl der Drogen. Diejenigen, die in Einrichtungen lebten, erhielten mehr Medikamente als die Menschen in der Gemeinschaft. Aber die Zahl der Drogen stieg für diejenigen, die in einer Einrichtung lebten, langsamer an, fanden die Forscher.

Viele Patienten erhielten gegen Ende des Lebens eine hohe Anzahl von Medikamenten, um die Symptome zu kontrollieren. Aber für einige wurden langfristige vorbeugende Medikamente oder krankheitsspezifische Medikamente auch bis zum Ende des Lebens, nach dem Bericht fortgesetzt.

Zum Beispiel, während der letzten Lebensmonat, fast die Hälfte der Patienten Drogen verwendet, um Blut zu halten Blutplättchen zusammenkleben und Blutgerinnsel bilden. Weitere 41 Prozent nahmen Herzmedikamente namens Betablocker ein. Fünfzehn Prozent nahmen eine andere Art von Herzmedikation namens Kalziumkanalblocker.

Blutdruck Medikamente, wie ACE-Hemmer (21 Prozent), Vasodilatatoren (17 Prozent), oder kaliumsparende Medikamente (12 Prozent) wurden auch während gegeben der letzte Monat des Lebens. Etwa 16 Prozent der Studienteilnehmer nahmen cholesterinsenkende Medikamente, sogenannte Statine, ein.

Der Bericht wurde am 15. Mai online veröffentlicht in Das American Journal of Medicine .

"Der klinische Nutzen von Medikamente, die kardiovaskuläre Erkrankungen während des letzten Lebensmonats verhindern sollen, sind zumindest fragwürdig ", schrieben die Autoren der Studie.

" Ärzte sollten in Erwägung ziehen, Medikamente abzuschaffen, die wirksam und angemessen sein könnten, deren Nutzen jedoch die Vorteile überwiegt Patienten können vernünftigerweise erwarten, bevor der Tod eintritt ", fügten die Forscher hinzu.

Sterbende Patienten von bestimmten Medikamenten zu nehmen, erfordert jedoch" einen rechtzeitigen Dialog zwischen Patient, Familie und Arzt und eine genaue Überwachung der Symptome ", erklärten die Autoren der Studie in einem Journal news release.

"Wichtig ist auch, dass Patienten und deren Angehörige klare Informationen über ihre palliativmedizinischen Möglichkeiten erhalten, um dem Gefühl der Verlassenheit entgegenzuwirken y Erfahrung, wenn krankheitsgerichtete Behandlungen zurückgezogen werden ", berichtete Morins Team.

Die Forscher schlugen die Notwendigkeit klinischer Leitlinien vor. Solche Richtlinien würden Ärzten helfen, Entscheidungen zu treffen, um Medikamente gegen Ende des Lebens fortzusetzen oder abzusetzen.

Weitere Informationen

Die AGS-Stiftung für Gesundheit im Alter hat mehr über die Betreuung am Lebensende.

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