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Dem Älteren verschriebene Medikamente Demenzrisiko: Ältere Menschen: Studie

DONNERSTAG 30. März 2017 (HealthDay News) - Ein Medikament, das mit einem erhöhten Risiko für Demenz in Verbindung gebracht wird, wird von Millionen älterer Amerikaner mit überaktiver Blase eingenommen, sagen Forscher.

Mehr als ein Viertel der Patienten mit Harnwegsproblemen Die Droge Oxybutynin (Ditropan) wurde von einem internationalen Team von Forschern verschrieben.

Doch "Oxybutynin ist ein besonders armes Medikament gegen überaktive Blase bei älteren Patienten", sagte Studienautor Dr. Daniel Pucheril, ein Urologe bei Henry Ford-Krankenhaus in Detroit.

Frühere Studien haben die Droge mit denkenden Problemen und erhöhtem Risiko der Dementia in den älteren Leuten verbunden, möglicherweise wegen der Art, die es Gehirnchemikalien beeinflußt, sagte er.

"Es ist eine große und wirkungsvolle Droge für jüngere Patienten, aber ist eine riskante Droge für ältere Patienten ", sagte Pucheril. Es erhöht das Demenzrisiko, selbst wenn es nicht auf unbestimmte Zeit eingenommen wird, sagte er.

Alternativen existieren, aber sie sind teurer und möglicherweise nicht durch eine Versicherung gedeckt, zumindest anfangs, erklärten die Autoren der Studie.

Zum Beispiel "die meisten Medicare Teil-D-Pläne haben eine abgestufte Arzneimittelformel, was bedeutet, dass Patienten Oxybutynin versuchen und "versagen" müssen, bevor sie für die neuere Generation von [sogenannten] antimuskarinischen Medikamenten in Frage kommen ", sagte Pucheril.

Außerdem gibt es eine Debatte darüber die Sicherheit von Alternativen.

Die Urology Care Foundation schätzt, dass 33 Millionen Amerikaner eine überaktive Blase haben. Diese Leute müssen oft dringend, häufig oder beides urinieren. Einige leiden auch unter Inkontinenz.

Nicht-medizinische Behandlungen - einschließlich Änderungen in der Ernährung, Übungen und geplanten Urinieren - sind in der Regel die erste Behandlungslinie. Eine Operation ist manchmal eine Option, ebenso wie verschreibungspflichtige antimuskarinische Medikamente wie Oxybutynin.

Um zu bestimmen, wie oft Oxybutynin an Senioren verschrieben wird, untersuchten die Forscher die Statistiken 2006-2012 der US-amerikanischen Ambulanz für Ambulanzmedizin. Die Forscher konzentrierten sich auf etwa 2.600 Patienten im Alter von 65 Jahren und älter, die verschreibungspflichtige Medikamente für Oxybutynin oder ähnliche Medikamente gegen überaktive Blase erhielten. Das Medikament wurde 27 Prozent der Zeit für diese Patienten verschrieben.

Nur 9 Prozent von denen, die das Medikament nahmen, unterzog sich einer neurologischen Untersuchung, obwohl die US-amerikanische Food and Drug Administration empfiehlt, diese Patienten auf irgendwelche Anzeichen von Hirnproblemen zu überwachen Forscher wiesen darauf hin.

"Wir können nicht sagen, ob Patienten auf andere Weise auf neurologische Probleme überwacht werden", bemerkte Pucheril.

Außerdem sind sich einige Ärzte - aber sicherlich nicht alle - der geistigen Seite nicht bewusst Effekte von Oxybutynin, sagten die Forscher.

Obwohl Alternativen existieren, stimmen nicht alle überein, dass sie sicherer sind. Ein Bericht von 2011 in Aktuelle urologische Berichte beschrieb Darifenacin (Enablex), Tolterodin (Detrol), Trospium (Sanctura) und Solifenacin (Vesicare) als "wenig oder kein Risiko" für Oxybutynin-ähnliche Wirkungen auf das Gehirn.

Urologe Dr. David Staskin behauptete jedoch, dass "niemand jemals gezeigt hat, dass Tolterodin, Darifenacin oder Solifenacin sicherer ist." Er sagte, nur Trospium sei nicht sehr tief in das zentrale Nervensystem eingedrungen.

"Das Problem hier ist, ob es das Risiko eliminieren würde, alle zu einer anderen Antimuskarinika zu machen", sagte Staskin, Professor für Urologie bei Tufts University of School of Medicine in Boston.

Nach Pucheril, andere mögliche Optionen gehören eine neuere Klasse von Medikamenten namens Beta-3-Agonisten, Neuromodulation (Zappen Nerven mit Strom) und Botox in die Blase geliefert.

Ein kanadischer Spezialist stellte fest, dass Oxybutynin mit sofortiger Freisetzung die am meisten mit Demenz verbundene Form ist. "Ältere Patienten auf der Droge sollten eine Überprüfung mit ihrem Kliniker betrachten," sagte Dr. Adrian Wagg, Direktor der geriatrischen Medizin an der Universität von Alberta.

Es gibt keine Beweise, dass eine Familiengeschichte von Demenz das Risiko der Droge erhöht, sagte er, oder dass Leute, die bereits Demenz haben, das selbe addierte Risiko als andere gegenüberstehen.

Die Studie wurde Montag bei der Europäischen Vereinigung der Urologiekonferenz in veröffentlicht London. Forschungsergebnisse, die auf Tagungen präsentiert werden, sollten als vorläufig angesehen werden, bis sie in einer Fachzeitschrift veröffentlicht werden.

Einer der Studienautoren meldete einen Zuschuss des Pharmaunternehmens Genentech über die American Society of Clinical Oncology.

Weitere Informationen

Für mehr über überaktive Blase, besuchen Sie die Urology Care Foundation.

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