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Dr. Martin Abrahamson Tipps zur Vermeidung von Diabetes-Komplikationen

Martin J. Abrahamson, MD, ist Senior Vice President am Joslin Diabetes Center, der medizinische Direktor der Joslin Clinic und ein Associate Professor für Medizin an der Harvard Medical School.

Q: Wird Diabetes mein Sexualleben beeinflussen?

A: Es kann. Männer können erektile Dysfunktion entwickeln und können auch häufiger Harnwegsinfektionen haben. Hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel und Fettleibigkeit können die Wahrscheinlichkeit von erektilen Problemen erhöhen. Frau kann Schwierigkeiten haben, einen Orgasmus, häufiger Harnwege und Hefe-Infektionen und vaginale Trockenheit. Viagra und ähnliche Medikamente zur Behandlung der erektilen Dysfunktion sind sicher für Menschen mit Diabetes zu nehmen, und es gibt andere Möglichkeiten, wenn Medikamente nicht funktionieren. Eine gute Blutzuckerkontrolle kann verhindern, dass solche Probleme sich entwickeln oder schlimmer werden. Die Hälfte der Männer, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, leiden an erektiler Dysfunktion, aber dieser Prozentsatz fällt bei denjenigen, deren Blutzucker gut kontrolliert wird, auf 30%.

Q: Was sind andere Komplikationen bei Diabetes?

A: Diabetes-Komplikationen sind in zwei Arten unterteilt: diejenigen, die die großen Blutgefäße betreffen, bekannt als makrovaskuläre Komplikationen, und solche, die auf die kleineren Blutgefäße treffen, genannt mikrovaskuläre Komplikationen. Die wichtigste makrovaskuläre Komplikation sind kardiovaskuläre Erkrankungen (Herzinfarkte und Schlaganfälle), die das häufigste Todesursache bei Diabetikern sind. Eine weitere makrovaskuläre Komplikation ist die periphere arterielle Verschlusskrankheit, bei der sich Fettablagerungen in Arterien außerhalb des Herzens, z. B. in den Beinen, bilden. Zu den mikrovaskulären Komplikationen zählen die Schädigung der Netzhaut, die auf den Rücken des Augapfels auftreffende Zellschicht. Dieser Schaden wird als diabetische Retinopathie bezeichnet und kann schließlich zur Erblindung führen. Periphere Neuropathie ist eine Schädigung der Nerven, die den Armen und Beinen Gefühl und motorische Stärke liefern. Neuropathie oder Nervenschäden können auch das autonome Nervensystem beeinflussen, das die Herzfrequenz, die Verdauung und andere wichtige Körperfunktionen reguliert. Menschen mit Diabetes sind auch von Nierenschäden bedroht Diabetes ist die führende Ursache von Nierenerkrankungen im Endstadium in der westlichen Welt.Menschen mit Diabetes sind auch ein höheres Risiko als die allgemeine Bevölkerung von sich entwickelnden Glaukom und Katarakte. Aufgrund dieser Komplikationen ist Diabetes die häufigste Ursache für Erblindung in der westlichen Welt sowie die häufigste Ursache für eine nicht traumatische Amputation der unteren Extremitäten.

F: Was kann ich tun, um mein Risiko zu verringern? diese Komplikationen?

A: Vor allem, wenn Sie rauchen, beenden Sie. Rauchen von Zigaretten verschlimmert Blutgefäßschäden aufgrund von Diabetes. Als nächstes halten Sie Ihren Blutzuckerspiegel unter strenger Kontrolle, was das Risiko, diese Komplikationen zu entwickeln, stark reduziert. Wenn Sie bereits an Komplikationen leiden, kann eine gute Blutzuckerkontrolle die Progression stoppen und sogar umkehren. Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt, dass Ihr A1C, ein Maß für die langfristige Blutzuckerkontrolle, weniger als 7% beträgt. Ihr Fasten- oder Vormahlzeit-Blutzucker sollte zwischen 90 und 130 mg / dl liegen und sollte nach einer Mahlzeit auf nicht mehr als 180 mg / dl ansteigen. Durch die Kontrolle Ihres Blutdrucks und Cholesterins verringert sich auch das Risiko von makrovaskulären und mikrovaskulären Komplikationen . Nach der ADA, sollten Menschen mit Diabetes ihren Blutdruck unter 130/86 mmHg, LDL-Cholesterinspiegel unter 100 mg / dL (70 mg / dL, wenn Sie eine Geschichte von Herzerkrankungen haben), HDL-Cholesterin über 40 mg / dL für Frauen und 50 mg / dl für Männer und Triglyceride unter 150 mg / dl. Gesund zu essen, Sport zu treiben und Gewicht zu verlieren, ist hilfreich, um den Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterinspiegel im Zaum zu halten, obwohl Sie Medikamente einnehmen müssen, wenn Änderungen am Lebensstil nicht ausreichen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Aspirin einnehmen sollten, um Ihr Herz und Ihre Blutgefäße zu schützen.

F: Wie oft muss ich einen Arzt aufsuchen?

A: Jeder Typ-2-Diabetes sollte mindestens alle drei Monate einen Arzt aufsuchen. Regelmäßige medizinische Versorgung ist wichtig, um Ihnen bei der Behandlung von Diabetes zu helfen und auch nach Komplikationen zu suchen.

F: Wer sollte in meinem Pflegeteam sein?

A: Idealerweise sollte Ihr Team einen Arzt oder eine Krankenschwester mit einschließen und ein Diabetes-Erzieher, der ein Apotheker, eine Krankenschwester, ein Diätetiker oder ein übung Physiologe sein kann. Sie sollten auch einen Fußpfleger sehen, wenn Sie Neuropathie in Ihren Füßen haben, und einen Augenarzt für jährliche Augenuntersuchungen.

F: Meine Sicht ist verschwommen. Bedeutet das, dass ich an diabetischer Retinopathie erkrankt bin?

A: Menschen mit Diabetes können in den frühen Stadien der Erkrankung eine verschwommene Sicht haben, da sich Flüssigkeit in den Augen ansammelt und die Linse anschwillt. Verschwommenes Sehen kann auch während der frühen Tage der Diabetesbehandlung auftreten, wird sich jedoch verbessern, sobald der Blutzuckerspiegel unter Kontrolle ist. Verschwommene Sicht ist also nicht unbedingt ein Zeichen für ein ernsthafteres Problem. Aber einige Sehstörungen erfordern sofortige medizinische Hilfe. Wenden Sie sich an Ihren Augenarzt, wenn Sie einen plötzlichen Sehverlust, starke Schmerzen im Auge, ein Gefühl, dass ein Vorhang über Ihre Augen fällt, schwarze oder rote Schwebflecken sehen oder gerade Linien verschwommen oder verzerrt werden.

F: Was sind Anzeichen dafür, dass ich Diabetes-bedingte Augenprobleme entwickeln kann?

A: Viele Komplikationen bei Diabetes, wie Retinopathie, rufen erst Symptome hervor, wenn sie ziemlich fortgeschritten sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, auf diese Probleme überprüft zu werden, damit sie frühzeitig behandelt werden können, wenn sie sich entwickeln. Die Augen sollten von einem Augenarzt untersucht werden, der Erfahrung mit der Behandlung von Diabetikern hat, wenn sie diagnostiziert werden, und mindestens einmal jährlich danach.

F: Können diese Augenprobleme sein? behandelt, wenn ich sie entwickle?

A: Diabetische Retinopathie kann nicht geheilt werden, aber eine Laseroperation kann helfen, das Fortschreiten zu verhindern. Und je früher es behandelt wird, desto besser ist Ihre Chance, Ihre Sehkraft zu erhalten. Anämie, Nierenerkrankungen, abdominale Fettleibigkeit und hoher Cholesterinspiegel sind alle mit der Entwicklung und Progression der diabetischen Retinopathie verbunden, so dass die Kontrolle dieser Risikofaktoren helfen kann, die Krankheit zu verhindern oder verlangsamen. Die Behandlung und ggf. Operation kann helfen, den Anstieg zu kontrollieren Druck im Augeninneren, der Glaukom verursacht, während Katarakt durch Entfernung der getrübten Linse und Implantation einer neuen, künstlichen Linse behandelt werden kann.

F: Was kann ich tun, um meine Nieren gesund zu halten?

A: Die Kontrolle des Blutdrucks ist wichtig, damit Ihre Nieren richtig funktionieren. Sie sollten mindestens einmal im Jahr einen Urintest auf Mikroalbuminurie durchführen lassen. Dies wird feststellen, ob Ihre Nieren zu viel Protein, ein frühes Zeichen von Nierenschäden sowie einen Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall freigeben. Es ist auch wichtig, einen jährlichen Bluttest für das Protein Kreatinin zu haben; Die Spiegel dieses Proteins steigen an, wenn Ihre Nieren den Urin nicht richtig filtern. Der Kreatininspiegel allein ist jedoch kein genauer Indikator für die Nierenfunktion; Es muss zusammen mit einer mathematischen Formel verwendet werden, die andere Informationen enthält, um ein genaues Maß für die Filterkapazität Ihrer Niere zu liefern. Während Nierenspezialisten diese Formel verwenden werden, am häufigsten die MDRD-Gleichung, nicht alle Ärzte.

Q: Was sind die Symptome der peripheren Neuropathie? Kann es behandelt werden?

A: Symptome einer peripheren oder sensorischen Neuropathie können Brennen, Schmerzen und Taubheit in den Händen oder Füßen sein. Auch hier kann eine engmaschige Blutzuckerkontrolle helfen, Neuropathien zu verhindern oder deren Fortschreiten zu kontrollieren. Neuropathie kann sehr schmerzhaft sein. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise frei verkäufliche Schmerzmittel wie Aspirin, Tylenol oder Ibuprofen. Wenn diese Medikamente nicht ausreichen, kann Ihr Arzt vorschlagen, Antidepressiva zu nehmen, die Schmerzen von Neuropathie lindern können, obwohl sie mehrere Wochen zur Arbeit brauchen. Pregabalin und Cymbalta sind Medikamente, die speziell von der FDA zur Behandlung von schmerzhafter Neuropathie zugelassen sind. Eine topische Behandlung mit Capsaicin-Creme oder einer schmerzlindernden Salbe wie Bengay kann ebenfalls hilfreich sein. Schließlich sind nichtmedikamentöse Optionen wie Biofeedback und Akupunktur für manche Menschen nützlich.

F: Wie kann ich meine Füße schützen?

A: Sie sollten Ihre Füße jeden Tag unbedingt auf Wunden oder Anzeichen einer Infektion überprüfen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Füße sauber sind, und trocknen Sie sie sorgfältig, nachdem Sie sie gewaschen haben. Zeig deine Zehennägel, schneide sie nicht. Sehen Sie regelmäßig einen Fußpfleger, wenn Sie eine Neuropathie haben. Achten Sie darauf, Schuhe zu tragen, die richtig passen und nicht Ihre Füße einklemmen oder reiben, und gehen Sie nicht barfuß.

Q: Ich habe Gastroparese. Wie kann ich essen, um es zu verwalten, und gibt es Medikamente zur Behandlung? Kann es geheilt werden?

A: Bei der Gastroparese funktionieren die Muskeln, die normalerweise Nahrung durch den Magen transportieren, aufgrund einer Schädigung des autonomen Nervensystems nicht mehr richtig. Dies macht es für den Magen schwierig, sich normal zu entleeren und kann zu Übelkeit und Erbrechen führen. Es macht es auch extrem schwierig, Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Menschen durchlaufen im Allgemeinen Phasen, in denen der Zustand sich verschlechtert, dann verbessert, und während Gastroparese verwaltet werden kann, kann es nicht geheilt werden. Es kann hilfreich sein, kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, schwer verdauliche Nahrungsmittel zu vermeiden und den Kopf zu heben. Leider gibt es zu diesem Zeitpunkt keine wirksamen Medikamente zur Behandlung von Gastroparese.

F: Bin ich stärker depressiv, weil ich an Diabetes erkrankt bin? Kann ich ein Antidepressivum einnehmen?

A: Menschen mit Diabetes, wie Menschen mit einer chronischen Krankheit, haben ein erhöhtes Risiko für Depressionen. Zu den Symptomen einer Depression gehören das Verlieren von Interesse oder Vergnügen an Dingen, die Sie normalerweise genießen, sich hoffnungslos und hilflos fühlen, zu viel schlafen oder Schwierigkeiten beim Schlafen haben, sich müde fühlen und Schwierigkeiten haben, zu denken und sich zu konzentrieren. Wenn Sie denken, dass Sie depressiv sind, konsultieren Sie einen Arzt, um festzustellen, ob eine Therapie oder ein Medikament oder beides für Sie am hilfreichsten ist. Medikamente gegen Depressionen sind bei Diabetikern nicht kontraindiziert.

Q: Kann ich nach Lasertherapie bei Retinopathie trainieren?

A: Bestimmte Übungen, wie das Heben von Gewichten mit dem Oberkörper, werden erhöhen Sie den Druck im Auge und sollte vermieden werden, da Sie sich von dieser Operation erholen. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, was Sie tun können und was nicht, und lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten, bevor Sie mit einem Trainingsplan beginnen.

F: Muss ich besonders auf meine Zähne und mein Zahnfleisch achten?

A: Ja. Ein schlecht kontrollierter Diabetes kann das Risiko von Parodontalerkrankungen erhöhen, während Parodontalerkrankungen die Blutzuckerkontrolle verschlechtern können. Es ist wichtig, dass Sie wie empfohlen Zahnseide und Bürste verwenden und mindestens alle sechs Monate zahnärztliche Untersuchungen durchführen lassen. Wenn Sie Parodontitis entwickeln, sollte diese aggressiv behandelt werden.

F: Muss ich eine Grippeschutzimpfung erhalten? Was passiert, wenn ich die Grippe bekomme?

A: Ja, das tust du. Wenn Sie mit der Grippe kommen, müssen Sie Ihren Blutzucker regelmäßig überprüfen und hydriert bleiben. Wenn Sie Insulin einnehmen, müssen Sie möglicherweise größere Dosen einnehmen, um Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten. Entwickeln Sie zusammen mit Ihrem medizinischen Betreuer einen Plan für kranke Tage, um sicherzustellen, dass Sie auf Grippe und andere Fehler vorbereitet sind.

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