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Diät Ärzte Gone Wrong

Dan Saelinger

Wenn wir einen MD suchen, glauben wir, dass wir drin sind die Betreuung von jemandem, der eine umfassende Ausbildung erhalten hat und ethisch verpflichtet ist, "keinen Schaden anzurichten". Aber was wir nicht erkennen können, ist, dass die finanziellen Realitäten der modernen Medizin einige Ärzte dazu bringen, ungeprüfte, unnötige oder potentiell gefährliche Heilungen anzuklagen. In dieser dreiteiligen Serie untersucht Gesundheit die für diese skrupellosen Ärzte besonders gefährdeten Spezialgebiete.

Mary Lynn Adams wollte nur etwas abnehmen, während ihr Ehemann in Afghanistan stationiert war. "Ich wollte gut aussehen, als er zurückkam", sagt Adams, eine 28-jährige Hausfrau in Tennessee. Sie fand letzten Dezember einen Diät-Arzt, nachdem sie einen Flyer gelesen hatte, der mit der Post kam. Der Arzt überprüfte ihre Größe (5 Fuß 7 Zoll), Gewicht (238 Pfund) und Blutdruck und machte einige grundlegende Blutuntersuchungen, einschließlich der Überprüfung ihres Cholesterinspiegels. Obwohl Adams Bluthochdruck hatte (145/95), empfahl der Arzt, dass sie den verschreibungspflichtigen Appetitzügler Phentermin ein Medikament, das nicht für Patienten mit hohem Blutdruck empfohlen wird, weil, als Stimulans, kann es den Blutdruck noch mehr erhöhen. "Er erklärte mir, dass das Risiko, übergewichtig zu sein, schlimmer ist als das Risiko, einen hohen Blutdruck zu haben", sagt Adams. Die Droge dämpfte definitiv ihren Appetit? " Ich fühlte mich krank, wenn ich nur auf Essen schaute ", sagt sie, aber sie bemerkte auch, dass ihr Herz raste. Einen Monat später lag ihr Blutdruck bei 150/100. Ihr Arzt halbierte ihre Dosis, aber Adams beschloss, die Droge nicht mehr einzunehmen. Sie arbeitet jetzt mit einem Personal Trainer, von dem sie sagt, dass er ihr mehr nützt als die Medizin.

Viele Frauen nehmen an, dass jede von einem Arzt verordnete Gewichtsreduktionsbehandlung sicher sein muss - sicher sicherer als flüchtige Nahrungsergänzungsmittel oder seltsame Crash-Diäten. Aber die Wahrheit ist, dass einige Ärzte die Grenzen dessen, was medizinisch akzeptabel ist, verschieben und Medikamente verschreiben, die die Sicherheit ihrer Patienten gefährden oder Behandlungen anbieten, die nicht funktionieren. "Das Feld ist reif für Missbrauch, weil es viele verzweifelte Menschen gibt, die versuchen, Gewicht zu verlieren, und ein paar Ärzte, die einfach schnelles Geld verdienen wollen", sagt Rhonda Hamilton, MD, MPH, Ausbilderin an der Harvard Medical School und medizinischer Koordinator der bariatrischen Qualität im Winchester Krankenhaus in Winchester, Massachusetts.
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Das Gewicht-Verlust-Feld ist besonders anfällig für Ausbeutung, weil dort Es gibt so viele Leute, die darum kämpfen, Pfund zu vergießen, die nicht wissen, wohin sie sich wenden sollen. Schätzungsweise 68 Prozent der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten sind entweder übergewichtig oder fettleibig, aber Medizin hat nicht viel zu helfen. Es gibt sehr wenige wirksame nicht-chirurgische Gewichtsverlust Therapien. Ernährung und Bewegung sind die Grundlage für jeden erfolgreichen Gewichtsverlust Plan, aber für viele, auch diejenigen, die nicht funktionieren. "Auf lange Sicht führen Veränderungen des Lebensstils bei 2 oder 3 Prozent der Menschen mit Fettleibigkeit zu einem erheblichen, dauerhaften Gewichtsverlust", sagt Dr. Lee Kaplan, Direktor des Massachusetts General Hospital Weight Center in Boston. "Das ist ziemlich frustrierend für die restlichen 97 Prozent. Es ist wie mit unheilbaren Krebs? Menschen werden jede neue Möglichkeit für eine Behandlung suchen." Sind Diät-Drogen Combos sicher?

Ärzte verschreiben oft Kombinationen von bestehenden Drogen zu versuchen, den Gewichtsverlust zu erhöhen aber was ist das wirkliche Risiko für Ihre Gesundheit? Lesen Sie mehrMehr auf der Scary Seite von Diäten

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In Ermangelung von besseren Möglichkeiten, eilt eine neue Art von Diät-Arzt zu füllen das Nichts. Und viele sind nicht einmal richtig qualifiziert: Während sie Patienten sagen können, dass sie Board-zertifiziert sind, was bedeutet, dass sie spezialisiertes Training absolviert und eine Qualifikationsprüfung bestanden haben, vernachlässigen sie oft, dass ihr Training nicht in Gewichtskontrolle ist in nicht verwandten Bereichen wie Dermatologie, Geburtshilfe oder plastische Chirurgie. Jeder Arzt kann sich den beiden führenden Berufsverbänden des Fachgebiets, der Adipositas-Gesellschaft und der American Society of Bariatric Physicians (ASBP), anschließen, wobei letztere in den letzten fünf Jahren einen Mitgliederzuwachs von fast 40% verzeichnet hat.

"Es gibt viele gute, verantwortungsbewusste Abnehmärzte, die in einem relevanten Bereich ausgebildet sind und mit Patienten arbeiten, um ihnen langfristige Veränderungen zu ermöglichen", sagt Robert Kushner, MD, klinischer Direktor des Northwestern Comprehensive Centers für Adipositas in Chicago . "Dann gibt es diejenigen, die alle Arten von Hokuspokusbehandlungen anbieten oder einfach Medikamente an alle verteilen, die in ihren Türen gehen."

Was treibt den Ansturm auf diesem Gebiet an? "Im Grunde ist es Geld", sagt Ken Fujioka, MD, Direktor des Zentrums für Gewichtsmanagement in der Scripps Clinic in La Jolla, Kalifornien. "Viele unabhängige Ärzte werden finanziell gequetscht, und in der Gewichtsabnahme-Medizin sehen sie einen Weg, um Einkommen zu machen."

Dr. Hamilton hat diese Welt von beiden Seiten gesehen: Sie kämpfte 15 Jahre lang mit Fettleibigkeit und sagt, dass sie alles versucht hat, von verschreibungspflichtigen Diätpillen bis zu Modeplänen wie der Wassermelonen-Diät, bevor sie schließlich vor fünf Jahren eine Magenbypassoperation hatten. "Ich habe Tausende von Dollars in diesen Jahren ausgegeben, und es gab viele Ärzte, die glücklich waren, mein Geld zu nehmen", sagt sie.

Nachdem sie operiert und 90 Pfund verloren hatte, begann Dr. Hamilton zu arbeiten Übergewichtige Patienten über chirurgische Optionen, aber sie war schockiert über das, was sie bei einer bariatrischen Konferenz, an der sie teilnahm, miterlebte. "Ich hatte gehofft, von erfolgreichen Diätplänen zu hören, die Forschung zur Unterstützung hatten, aber es war die erste medizinische Konferenz, auf der ich jemals gewesen bin, wo es keine einzige randomisierte Studie gab," sagt sie. "Stattdessen war es vor allem ein Seminar, wie man es von Stammkunden anreichern kann."

Manche Ärzte sind darauf aus, einen Diätladen einzurichten, nicht weil sie reich werden, sondern weil sie einfach nur reinkommen wollen die heutige Managed-Care-Welt. "Sicher, es gibt einige Ärzte, die Porsche fahren wollen, aber es gibt auch diejenigen, die glauben, dass die einzige Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, darin besteht, ihre Büros zu einem Ort für den Verkauf von Produkten zu machen", sagt Mitchell Roslin, Director of Bariatric Chirurgie am Lenox Hill Hospital und Northern Westchester Hospital in New York. "Ärzte werden durch die gestiegenen Kosten für das Führen einer Praxis und das Tragen einer Haftpflichtversicherung getötet, und sie werden immer weniger von den Versicherungsgesellschaften und der Regierung zurückerobert. Im Grunde wollen sie so gut wie möglich sparen."
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Dan Saelinger Riskante Praktiken

Viele Diät-Arzt-Gefahren können schwer zu erkennen sein. Hier sind die größten Probleme, die die Gesundheit Untersuchung aufgedeckt hat:

  • Neue Pillmühlen Gefährliche Gewichtsverlustdrogen verursachen seit Jahrzehnten Kontroversen. Das berüchtigtste Beispiel war "fen-phen", eine Kombination aus zwei Diätdrogen, Fenfluramin und Phentermin, die Mitte der 1990er Jahre populär war. "Ärzte verschrieben es manchmal wahllos, sogar an Frauen, die die medizinischen Kriterien für Übergewicht nicht erfüllten", sagt Pieter Cohen, MD, Internist der Cambridge Health Alliance in Cambridge, Massachusetts, und Assistenzprofessor für Medizin an der Harvard Medical School . Dies sprengte 1997, nachdem die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Berichte über schwerwiegende Herzklappenanomalien bei Patienten erhalten hatte, die Fen-Phen eingenommen hatten; Sowohl Fenfluramin als auch eine verwandte Droge, Dexfenfluramin, wurden konsequent vom Markt genommen.

    Heute werden Diätpräparate aus Sicherheitsgründen sorgfältig geprüft, bevor sie von der FDA zugelassen werden. Im letzten Jahr hat die FDA die Zulassung von drei neuen Diätmedikamenten, Qnexa, Lorcaserin und Contrave, abgelehnt, wobei sie Bedenken hinsichtlich potenzieller Geburtsfehler, Herzrisiken und Krebs anführte.

    "Fen-phen war ein großer Weckruf für das Gewicht-Verlust-Feld ", sagt Dr. Cohen. "Leider sind diese Arten von Praktiken immer noch da draußen." Eine Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass 65% der ASBP-Ärzte, die an einer Umfrage teilnahmen, Arzneimittelkombinationen verschrieben, die nicht von der FDA für die Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen sind. Während solche "off-label" Verwendung von Medikamenten in allen Bereichen der Medizin üblich ist, ist die Sorge, dass diese Combos, wie fen-phen, möglicherweise noch unbekannte Gesundheitsrisiken darstellen. Eine manchmal vorgeschriebene Kombination ist Phentermine plus Topiramat die Formel in Qnexa, eines der Medikamente, die die FDA vor kurzem wegen Sicherheitsbedenken abgeschossen hat. Weitere Informationen zu Diät-Drogen-Combos finden Sie unter Sind Diät-Drogen Combos sicher ?.

    Selbst zugelassene Medikamente haben ein Missbrauchspotenzial. "Die FDA empfiehlt Phentermin nur für kurzfristige Verwendung - nicht länger als 12 Wochen - und nur bei Patienten, bei denen in der Anamnese kein Bluthochdruck oder Angststörungen vorliegen", erklärt Dr. Cohen. "Aber ich sehe viele Patienten, die in ein lokales Adipositas-Zentrum gegangen sind und seit Monaten Phentermine einnehmen, auch wenn sie klare Kontraindikationen haben."

    Auch mit MDs, die Phentermine verabreichen und sonst wenig tun, sind Kliniken entstanden . "Viele der Patienten, die diese Ärzte sehen, sind nicht übergewichtig genug, um überhaupt Phentermin einzunehmen", sagt Dr. Fujioka. Aber die Droge kann eine große Geldquelle für diese Ärzte sein. "Wenn ich Phentermine verschreibe, zahlt meine Patientin bei Walmart für ein Monatsrezept 15 Dollar", erklärt Dr. Fujioka. "Aber in diesen Kliniken kauft der Arzt einen Monat Phentermine für, sagen wir, $ 5, aber verkauft es an den Patienten, der es nicht besser weiß, für bis zu 100 Dollar für eine Woche. So verdienen sie ihr Geld "

  • Unbezeugte Modeerscheinungen Derzeit sprechen alle über die HCG-Diät, und viele Ärzte sind bereit, diesen kontroversen Plan anzubieten, der tägliche Injektionen von humanem Choriongonadotropin (HCG), einem Schwangerschaftshormon, mit einem 500-Kalorien-pro-Tag-Diät. (Siehe The HCG Diet: Behind the Hype für weitere Informationen.) Ärzte berechnen irgendwo von $ 600 bis $ 1.000 für ein 40-Tage-Programm, das in der Regel eine Prüfung, Blutuntersuchungen und die HCG-Aufnahmen enthält.

    Sprechen Sie mit vielen erfahrenen Fettleibigkeit Spezialisten, und sie werden Sie warnen, dass es nicht nur keinen Beweis gibt, dass die HCG-Diät funktioniert, aber es könnte sogar gefährlich sein. "Es gab zahlreiche Studien über die HCG-Diät, von denen alle zeigen, dass es nicht besser als ein Placebo funktioniert", sagt George Blackburn, MD, PhD, stellvertretender Direktor der Abteilung für Ernährung an der Harvard Medical School. "Jeder Arzt, der etwas anderes vorschlägt, ist unethisch." Das Hormon trägt ein Risiko von Blutgerinnseln, Depression, Kopfschmerzen und Brustspannen. Und die FDA erhielt kürzlich einen Bericht über einen Patienten mit HCG-Diät, der an einer Lungenembolie litt.

    Doch Ärzte, die die HCG-Diät verschreiben, bestehen darauf, dass es funktioniert ?? und dass sie nur anbieten, was die Patienten verlangen. Ein Arzt, ein ehemaliger dermatologischer Chirurg, der vor kurzem eine Klinik zur Gewichtsreduktion eröffnete, sagte zu Gesundheit , dass sie begann, HCG zu verschreiben, nachdem sie gesehen hatte, wie ein Freund erfolgreich Gewicht verloren hatte. Sie lehnt die Kritiker der Diät ab: "Ein Artikel 1999> in der medizinischen Zeitschrift The Lancet fand heraus, dass hohe HCG-Spiegel bei Schwangeren mit morgendlicher Übelkeit korrelieren, was den Appetit verringert", argumentiert sie. "Es funktioniert? Die Studien müssen nur ein bisschen besser gemacht werden."

  • Shady Chirurgen Für übergewichtige Patienten, die versucht haben und versagt haben, Gewicht durch Diät und Bewegung zu verlieren, kann eine Gewichtsabnahme Operation sein nur effektive Option übrig. Eine Art der bariatrischen Chirurgie, Magenbypass, ist in der Regel nur für die am stärksten übergewichtigen reserviert. Aber ein anderes Verfahren, bekannt als Lap-Band-Chirurgie (in dem ein verstellbares Band um den Magen gelegt wird, um die Menge an Nahrung zu reduzieren, die es halten kann), könnte bald viel breiter verfügbar werden: Im Februar genehmigte die FDA eine Anfrage der Hersteller von Lap-Band, um das Verfahren für Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) so niedrig wie 30 (für eine 5-Fuß-4 Frau, das ist 175 Pfund) zu vermarkten, solange sie mindestens eine Gewichts-medizinische Erkrankung haben wie Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck.

    Experten sagen, dass es im Bereich der bariatrischen Chirurgie weniger Möglichkeiten für Ärzte gibt, sich schlecht zu verhalten, aber sie erkennen an, dass Missbräuche auftreten können. "Es gibt Ärzte da draußen, die Ambulanzen aufstellen, bei vielen Patienten Lap-Band-Operationen durchführen und keine angemessene postoperative Versorgung bieten", erklärt Marc Bessler, Direktor des Zentrums für minimal invasive und metabolische Chirurgie in New York-Presbyterian / Columbia Universitätsmedizinisches Zentrum in New York City. "Sie machen die Operation, sehen den Patienten zurück, um die Band zu straffen, und das ist es, viel Glück."

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Es gibt gute Nachrichten für die Zukunft: Alarmiert durch Berichte von skrupellosen Ärzten haben sich 13 Berufsverbände, darunter die Obesity Society und die American Heart Association, zu einem Komitee zusammengeschlossen, das eine unabhängige Fettleibigkeit aufbauen soll -medizinisches Brett. Das bedeutet, dass Ärzte, die Gewicht-Verlust-Medizin üben wollen, spezifische Nach-Wohnsitz-Ausbildung durchlaufen müssen und auch eine Brettprüfung bestehen müssen. "Wir hoffen, dass es dem Beruf eine gewisse Legitimität verleiht", sagt Dr. Kushner, der die Bemühungen anführt. Er erwartet, dass das Gremium innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre mit der Zertifizierung von Ärzten beginnen wird.

Bis zu diesem Zeitpunkt sollten Sie sicherstellen, dass jeder Diätarzt, den Sie sehen, in einem relevanten Bereich, wie Endokrinologie oder Innere Medizin, zertifiziert ist . Der Arzt sollte auch ein Team von anderen Gewichtsverlust-Experten haben, wie zum Beispiel ein registrierter Ernährungsberater, ein Psychologe und sogar ein Sportphysiologe, der mit ihm arbeitet. Wenn Sie eine Operation in Erwägung ziehen, suchen Sie sich ein Krankenhaus oder eine Einrichtung auf, die als Exzellenzzentrum für bariatrische Chirurgie der amerikanischen Gesellschaft für metabolische und bariatrische Chirurgie (ASMBS) ausgewiesen ist, und suchen Sie einen Chirurgen, der ASMBS-Mitglied ist. (Um mitzumachen, müssen Ärzte bestimmte Referenzen und Empfehlungsschreiben haben.)

Wenn Sie sich mit dem Arzt treffen, fragen Sie sie, ob sie Studien hat, die den Erfolg ihres Programms dokumentieren können. Idealerweise möchten Sie Daten, die zeigen, wie viel Prozent ihrer Patienten ihr Programm beendet haben, wie viel Gewicht sie verloren haben und wie erfolgreich sie das Gewicht über einen Zeitraum von einem Jahr oder länger hielten, sagt Dr. Blackburn. Wenn Ihr Arzt diese Daten nicht hat, sollte sie zumindest in der Lage sein, Ihnen veröffentlichte Studien vorzulegen, die die Vorteile des von Ihnen empfohlenen Behandlungsplans aufzeigen.

Und Sie sollten sich fragen, ob Sie wirklich einen Diät-Arzt brauchen besonders, wenn Sie nicht übergewichtig sind. "Meine Patienten kommen die ganze Zeit über, um nach Medikamenten zur Gewichtsreduktion zu fragen, und ich erkläre ihnen, dass die Arbeit mit einem registrierten Ernährungsberater wirklich ihre beste Wahl ist", sagt Dr. Cohen. (Sie können einen eingetragenen Diätetiker durch die amerikanische Diätetische Verbindung finden.) "Sicher, ein so genannter Diätdoktor kann ihnen etwas Pille oder Schuss geben, dass sie behaupten, ihnen zu helfen, Gewicht zu verlieren. Aber selbst wenn es zu arbeiten scheint, ist es nur für Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Essgewohnheiten und Ihren Lebensstil zu analysieren und herauszufinden, welche Stressfaktoren Sie dazu bringen zu essen - so werden Sie auf lange Sicht Erfolg haben. "

Sehen Sie sich schließlich alles genau an ein Diät-Arzt versucht, Sie zu verkaufen. Wenn eine MD Medikamente aus ihrem Büro gibt, ist das eine große rote Fahne, sagen Experten. (Für weitere Warnzeichen, siehe 6 Arten von Diät-Ärzte aufpassen.) "Eine medizinische Lizenz sollte keine Lizenz sein, etwas zu verkaufen, das für Profit unbewiesen ist", sagt Dr. Roslin. "Vielleicht bin ich naiv, aber ich denke, dass Ärzte eine höhere Verantwortung haben."

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