Beliebte Beiträge Zum Thema Gesundheit

Die Besten Artikel Über Gesundheit - 2018

Verzögerung einer erforderlichen Koloskopie auf eigene Gefahr

DIENSTAG, 25. April 2017 (HealthDay News) - Menschen, die zu lange auf eine Koloskopie nach einem "positiven" Screening-Test für Darmkrebs warten, können ein erhöhtes Risiko für die Krankheit haben, eine neue Studie findet.

Die Studie stellte eine grundlegende Frage: Wenn ein Stuhltest vermuten lässt, dass jemand Krebs haben könnte, wie lange kann jemand sicher auf eine Koloskopie warten? Die Koloskopie ist ein Verfahren, bei dem ein dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende verwendet wird, damit Ihr Arzt das Innere Ihres Dickdarms sehen kann.

Die Studie ergab, dass einige Verzögerungen keinen Schaden anrichten. Personen, die innerhalb von 10 Monaten eine Nachsorge-Koloskopie erhielten, hatten kein höheres Darmkrebsrisiko als Patienten, die innerhalb eines Monats ihre Darmspiegelung erhielten.

War die Wartezeit länger, stieg das Krebsrisiko.

Nach 10 Monaten Das Risiko für Darmkrebs lag bei etwa 50 Prozent bis zwei Mal höher. Und die Wahrscheinlichkeit, mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert zu werden, war zwei- bis dreimal höher, fand die Studie heraus.

"Das Mitnehmen ist, ein abnormaler Stuhltest muss gehandelt werden", sagte Dr. Durado Brooks, Geschäftsführer von Intervention bei der Krebskontrolle für die American Cancer Society (ACS).

"Es ist kein Notfall", betonte Brooks, der nicht an der Studie beteiligt war. "Sie brauchen keine Koloskopie am nächsten Tag. Sie können sogar ein paar Monate warten, wenn nötig.

" Aber wenn Sie es zu lange hinauszögern ", sagte er," steigt Ihre Wahrscheinlichkeit, Krebs zu haben. "

Dr. Douglas Corley, der leitende Forscher über die Arbeit, stimmte zu.

"Diese Studie legt nahe, dass die Patienten ein wenig Zeit haben, um die Klausur für ihre Arbeit oder ihren persönlichen Zeitplan zu arrangieren", sagte Corley, ein Forscher bei Kaiser Permanente Northern California, in Oakland.

Aber, betonte er, "sie sollten es getan haben, sobald es praktisch ist."

Richtlinien von der ACS und anderen Gruppen sagen, dass Erwachsene mit einem durchschnittlichen Risiko von Darmkrebs Screening beginnen sollten Tests im Alter von 50. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, dies zu tun, mit jährlichen Stuhltests eins.

Wenn der Stuhltest positiv wird, muss es mit einer Koloskopie nachverfolgt werden, sagte Brooks.

Wann Ärzte führen eine Koloskopie durch, sie können nicht nur Krebs finden, sondern auch präkanzeröse Wucherungen, sogenannte Polypen, entfernen Sie können die Chancen einer Krebsdiagnose erhöhen.

"Eine Koloskopie kann Krebs tatsächlich verhindern", sagte Brooks. "Es kann den Krebs auch früh fangen, wenn die Überlebensraten hoch sind."

Die neuen Ergebnisse basieren auf fast 82.000 Erwachsenen in der Kaiser Permanente Gesundheitsplan. Ihr Durchschnittsalter war 61. Alle hatten ein positives Ergebnis bei einem fäkalen immunchemischen Test (FIT), was bedeutet, dass im Stuhl verstecktes Blut nachgewiesen wurde.

Die meisten Patienten hatten ihre Nachsorge-Koloskopie innerhalb von zwei Monaten und die meisten - 81 Prozent - hatte es innerhalb von sechs Monaten getan. Aber rund 17 Prozent hatten keine Koloskopie nach der Einjahresmarke erhalten.

Die Studie konzentrierte sich auf die mehr als 70.000, die nach ihrem positiven FIT-Test eine Koloskopie hatten.

Insgesamt wurden 3 Prozent der Patienten mit Dickdarm diagnostiziert Krebs. Aber die Chancen waren höher bei denjenigen, die 10 Monate oder länger auf ihre Koloskopie warteten.

Bei fünf Prozent der Patienten, die 10 bis 12 Monate warteten, wurde Krebs diagnostiziert - ebenso wie fast 8 Prozent derjenigen, die über ein Jahr gewartet haben

Auch bei diesen Patienten bestand ein erhöhtes Risiko für Dickdarmkrebs im fortgeschrittenen Stadium: 2 bis 3 Prozent wurden mit fortgeschrittenen Tumoren diagnostiziert, gegenüber 0,8 Prozent der Patienten mit einer Koloskopie innerhalb eines Monats.

Warum sollten manche Patienten so lange warten? eine Koloskopie?

Laut Corley deuten frühere Studien darauf hin, dass einige häufige Gründe Schwierigkeiten bei der Freistellung von der Arbeit und Angst vor dem invasiven Eingriff sind.

Brooks stimmte zu, dass dies Hindernisse sind. "Manche Leute weigern sich", sagte er, "weil sie glauben, eine Koloskopie sei riskanter, als sie wirklich ist, oder schmerzhafter, als sie wirklich ist."

Darüber hinaus, so Brooks, könne der Zugang zu einem Spezialisten ein Hindernis sein: Außerhalb von Großstädten gibt es möglicherweise nur wenige Ärzte in der Umgebung, die Koloskopien durchführen.

Und während einige Leute in der aktuellen Studie Monate ohne Koloskopie gingen Die Nachuntersuchungsrate war laut Brooks tatsächlich hoch. In anderen Teilen der Vereinigten Staaten würden die Zahlen niedriger sein, sagte er.

Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen in den Vereinigten Staaten, nach der ACS. Es wird geschätzt, dass über 95.000 Amerikaner im Jahr 2017 mit der Krankheit diagnostiziert werden, während weitere 40.000 mit Rektumkarzinom diagnostiziert werden.

Wenn der Krebs in den frühen Stadien gefangen wird, sagte Brooks, die Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt rund 90 Prozent.

Die Studie wurde am 25. April im Journal der American Medical Association veröffentlicht.

Weitere Informationen

Die American Cancer Society hat mehr zum Darmkrebs-Screening.

Senden Sie Ihren Kommentar