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Gefahr in der Arztpraxis


Im Jahr 1999> ging Susan Sheridans Ehemann, Pat, wegen eines Tumors in seinem Nacken operiert. Nach der Operation gab der Neurochirurg dem Paar Eagle, Idaho, eine gute Nachricht: "Die Masse war gutartig", bestätigte der Neurochirurg, nachdem er zwei Wochen später den Pathologiebericht gelesen hatte.

"Wenig wussten wir vom Pathologen Ich hatte 21 Tage nach der Operation einen endgültigen pathologischen Befund veröffentlicht ", sagt Susan, jetzt 48." Es heißt malignes Sarkom. "Krebs. Aber die Sheridans bekamen dieses kritische Update nie, weil es irrtümlich in der Arztpraxis von Patsch abgelegt worden war, ohne dass der Arzt oder Patient es jemals gesehen hatte.

Innerhalb von sechs Monaten hatte sich Pats Krebs dramatisch ausgebreitet; er starb 2002 im Alter von 45 Jahren und hinterließ zwei schulpflichtige Kinder. Wäre Patts Malignität nach dieser ersten Operation aggressiv behandelt worden, wäre er wahrscheinlich heute noch am Leben. "Es gab kein System, das sicherstellte, dass ein Lebens- oder Todesdokument gelesen wurde", erklärt Susan, die den Fehler entdeckte, nachdem sie Pats medizinische Unterlagen angefordert hatte.

Der Fehler, der Pat Sheridan das Leben kostete, dauerte nur Sekunden. Selbst wenn die meisten Fehler keine so tragischen Folgen haben, sind die Umstände, die sie veranlassen, überall und es kommt oft zu Fehlern. In der Tat berichten 95% der Ärzte, einen schweren medizinischen Fehler erlebt zu haben, und 56% sagen, dass sie persönlich an einem ernsthaften vermeidbaren Fehler beteiligt waren, sagt Sanjaya Kumar, MD, Autor von Fatal Care: Überleben im US-Gesundheitssystem . Und diese Fehler töten. "Err ist menschlich: Aufbau eines sichereren Gesundheitssystems", der bahnbrechende Bericht des Institute of Medicines 1999> , der zuerst das Problem der medizinischen Fehler zum Licht brachte, bemerkte, dass bis 98.000 vermeidbare Todesfälle jedes Jahr in den Krankenhäusern geschehen. Aber die Todesfälle in anderen Einrichtungen, einschließlich Arztpraxen, waren etwa dreimal so hoch.

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Warum die Arztpraxis so riskant ist
Einfach ausgedrückt: "Medizin ist heute komplizierter. Es ist viel entmutigender ", sagt Pamela Gallin, MD, Autorin von Wie Sie Ihre Ärzte überleben können: Holen Sie sich die richtige Diagnose, die richtige Behandlung und die richtigen Experten für Sie . "Es gibt so viele Behandlungsmöglichkeiten mehr, oft für Krankheiten, die früher nicht behandelt werden konnten. Es gibt mehr bewegliche Teile. "Hier sind vier Schlüsselfaktoren, die eine Reise zum Arzt gefährlicher machen als je zuvor.

Termine sind kürzer
Der durchschnittliche Arztbesuch dauert sieben Minuten. Blink-and-Youll-Miss-It-Verabredungen verschwören sich gegen eine sichere Behandlung, sagt Dr. Gallin, der auch klinischer Professor am New York Presbyterian-Columbia University Medical Center in New York City ist. Sie vergleicht die medizinische Versorgung heute mit der berühmten I Love Lucy Episode, in der Lucy nicht mit den Pralinen mithalten kann, die über das Förderband der Süßwarenfabrik kommen. "Das System hat alle auf den Plan gerufen, und Multitasking ist mehr. Wenn ich mehr Zeit habe, über einen Patienten oder eine Diagnose nachzudenken, werde ich aufmerksamer sein ", sagt sie. "Wenn Ärzte gezwungen sind, schneller zu gehen, müssen ihre Urteile schneller formuliert werden." Diese Druck-Herd-Umgebung macht jede Entscheidung fehleranfällig.

Es gibt nicht genügend Hausärzte
Bis zum Jahr 2025 werden wir es sein herunter 200.000 MDs. Weniger Studenten wollen in die Familienmedizin, Innere Medizin und Pädiatrie gehen - die Bereiche, in denen die Arbeitstierärzte die große Mehrheit der Jahr-in-Jahr-Betreuung bereitstellen. "Die Familienpflege ist zu einem der Jobs geworden, die die Amerikaner nicht tun, zum Beispiel die Traubenlese", sagt Phil Miller, Vice President of Communications bei Merritt Hawkins and Associates, der größten Arzt-Rekrutierungsfirma des Landes. Wenn Sie versuchen, einen Last-Minute-Termin (oder an vielen Orten, einen Termin) zu bekommen, wissen Sie, dass der MD-Mangel bereits in einigen Teilen des Landes angekommen ist. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise Ihren Arzt nicht so leicht auswählen können, was dazu führen kann, dass Sie nicht in der Lage sind, die sichersten auszuwählen.

Die Leute spielen "Musical Doctors"
Vielleicht bist du ein Patient in einer Praxis mit mehreren Ärzten, die sich in deine Termine hinein- und herausdrehen; Die Hälfte aller Ärzte ist heute in diesen Plus-Size-Praxen (mit drei oder mehr MDs). Vielleicht hast du dich viel bewegt. Oder vielleicht sehen Sie eine Drehtür von Spezialisten. Was auch immer der Grund ist: "Sie gehen selten zu nur einem Arzt", sagt Dr. Gallin. "Das System verlangt, dass Sie zu einem Internisten gehen, um Ihr Blut zu untersuchen, ein Radiologe eine Mammographie, ein Gynäkologe einen Pap-Abstrich und ein Pathologe liest Ihren Pap-Abstrich. Du bist bis zu vier Ärzte und nichts stimmt nicht mit dir. Vier Leute, von denen jeder etwas durcheinander bringen kann. "

Ein kritisches Testergebnis kann verschwinden oder nicht rechtzeitig ins Büro kommen, damit ein Patient einen Nachsorgetermin einplanen kann, oder andere Spezialisten könnten Medikamente verschreiben gefährliche Wechselwirkungen verursachen. Darüber hinaus wissen Sicherheitsexperten, dass jeder Übergang in der Versorgung - wie es der Fall ist, wenn ein Patient verschiedene Ärzte in einer medizinischen Gruppe sieht - das Risiko erhöht, einen Schlupf zu erleiden.

Sicherheit steht nicht auf dem Radar vieler Praktiken
Sicherheit wird immer mehr zum Schlagwort in Krankenhäusern. Aber Ärzte in eigenständigen Praxen sind auf sich gestellt, um sich über medizinische Fehler zu informieren und Schutzmaßnahmen (einschließlich kostspieliger Technologie) zu ergreifen, die Patienten schützen könnten. "Es gibt auch ein Mangel an Feedback? Ein Fehler kann auftreten, wie eine verpasste Diagnose, und der Arzt, der es verpasst hat, wird es vielleicht nie wissen", sagt Tejal Gandhi, MD, Geschäftsführer für Qualität und Sicherheit in Brigham and Womens Hospital in Boston. "Der Patient wird vielleicht ein Jahr später von einem anderen Arzt [richtig] diagnostiziert", aber das bedeutet, dass der alleinstehende Arzt die Größe des Problems nicht einmal in ihrer eigenen Praxis erfassen kann.

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Fehldiagnose
Fehldiagnosen und Fehldiagnosen sind vielleicht die am meisten gefürchtete aller Arten von Arztfehlern. Und das aus gutem Grund: "In etwa der Hälfte der Fälle, in denen eine Diagnose nie gestellt oder signifikant verzögert wird, ist das Ergebnis ein echter Schaden für den Patienten", sagt Jerome Groopman, MD, Autor von Wie Ärzte denken und der Dina und Raphael Recanati, Professor für Medizin an der Harvard Medical School.

Wie machen gut ausgebildete Ärzte den Ruf?
Es gibt drei Hauptfallen, in die Ärzte geraten, die sie zur falschen Diagnose führen, erklärt Dr. Groopman. Das erste geschieht, wenn "der Arzt ein Urteil fällst, indem er das erste Symptom oder den ersten Befund ergreift". Der zweite: nur in der Diagnose an erster Stelle zu bleiben. Zum Beispiel, wenn ein Arzt gerade 15 aufeinanderfolgende Grippefälle gesehen hat, "das ist am wahrscheinlichsten, wenn er eine 16. Person sieht", sagt Dr. Groopman, obwohl Patient Nummer 16 etwas anderes haben kann. Der letzte Typ hat mit negativen Stereotypen zu tun. "Zum Beispiel, wenn eine Frau in der Mitte der Menopause Hitzewallungen und Kopfschmerzen hat und sich nervös fühlt, kann ihr Arzt ihre Beschwerden auf die Menopause zurückführen", sagt er.

Diese Annahmen können sich zu vielen falschen Anrufen addieren : Etwa 15% bis 20% aller Diagnosen sind verpasst oder flat-out falsch. Eine Studie über Klagen wegen angeblicher Kunstfehler ergab, dass 59% der ambulanten Patienten wegen einer diagnostischen Verschrobenheit waren. Die häufigsten Fehler? Falsches Lesen eines Testergebnisses; falsche oder unzureichende Nachsorge; und verpasste oder verzögerte Krebsdiagnose. Brustkrebs machte etwa 42% der verpassten Krebsfälle aus.

Das ist mit Maureen Thiel passiert. Die 40-jährige Pennsylvania-Mutter von zwei fand bei einer Selbstuntersuchung Ende 1994 einen Knoten in ihrer linken Brust. Sie folgte sofort einer Mammographie und Ultraschalluntersuchung und man sagte ihr, dass sie fibrozystische Brüste habe. Obwohl der Knoten nicht anwuchs und abfiel, wie es normalerweise bei dieser Erkrankung der Fall ist, konnten ihr erster Arzt und zwei weitere, die sie sah, ihr nicht raten, eine Biopsie zu bekommen. Im Februar 1997 hatte Maureen einen neuen Kloß gefunden, dieses Mal unter ihrem Arm. Sie sah dann einen anderen Arzt, der nicht nur eine Mammographie und Ultraschall befahl, sondern auch eine Biopsie; Die Tests zeigten einen metastasierten Brustkrebs im Stadium III. "Sie war positiv [für Krebs] in allen 47 Lymphknoten", sagt Maureens Ehemann William. "Sie lebte 15 Monate."

Kommunikationsaufschlüsselung
Viele Fehler sind auf einen Kommunikationsfehler zurückzuführen. "Diese Fehler gehören zu allem", sagt Nancy C. Elder, MD, eine außerordentliche Professorin für Familienmedizin an der Universität von Cincinnati und eine der wenigen Forscher, die Fehler in Arztpraxen studieren. In einer 2004 durchgeführten Studie mit 75 Fehlern, die von Hausärzten anonym gemeldet wurden, wurden 47 durch Fehlkommunikation ausgelöst.

Also, was genau ist ein Kommunikationsfehler? Es ist der eilige Arzt, der nicht zuhört und Ihre Sorgen wegbricht - oder sogar Ihre Symptome oder Schmerzen; die verlorene Krankenakte oder Überweisung, die die Diagnose oder Behandlung verzögert; der unhöfliche Büroleiter oder die Krankenschwester, die es unmöglich macht, Informationen oder einen Termin zu bekommen, wenn es wirklich nötig ist; oder das Telefon, das nie mit einem Wort über das Laborresultat klingelt, du hast den Schlaf verloren. "Jedes Mal, wenn Sie sich einem Test unterziehen, sollten Sie immer das Ergebnis zurückbekommen", sagt Dr. Elder. "Gut, wenn Sie schlecht sind, ist das keine akzeptable Reaktion."

Medikationsfehler
Wenn Sie nur ein verschreibungspflichtiges Medikament einnehmen, besteht die Gefahr eines Fehlers. Ihr Arzt könnte Ihnen das falsche Medikament, die falsche Dosis, den falschen Typ (Pille versus Flüssigkeit), das falsche Timing (morgens oder abends) geben oder Sie könnten sogar die falsche Person sein (d. H. Sie brauchen das Medikament nicht). Und je mehr Medikamente Sie haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie gefährliche Interaktionen erleben. (Eine Nebenwirkung sollte jedoch nicht mit einem Fehler verwechselt werden.)

So verlockend es auch sein mag: Umgehen Sie freie Drogenproben, rät Allen J. Vaida, PharmD, Vizepräsident des Instituts für sichere Medikationspraxis in Horsham Pa. Es gibt eine Debatte darüber, ob Ärzte überhaupt Proben abgeben sollten, weil Apotheker und andere Anbieter keine Möglichkeit haben, sich über dieses Medikament zu informieren. "Manchmal ist das Etikettieren wirklich unangemessen", fügt er hinzu und zitiert ein Beispiel einer Arthritis-Schmerzmittelprobe, die in einer Blisterpackung mit drei Kapseln enthalten war: "Die Packung sagte 200 Milligramm zu nehmen, aber sie sagte nie, dass jede Kapsel 200 war Milligramm, also nahmen die Leute alle drei. "

Drogen können auslaufen, ohne dass ein Arzt oder Patient dies auch bemerkt. "Pharmazeutische Repräsentanten hinterlassen Proben in der Arztkammer vor ihren Mitbewerbern", erklärt Vaida. Das bedeutet, dass einige Medikamente monatelang im Regal schmachten, bevor sie es zu Ihnen schaffen. Wenn Sie schließlich ein Medikament von der Platte nehmen, es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie von einem Rückruf erfahren, weil es kein Protokoll darüber gibt, wer welche Proben- und Chargennummer erhalten hat.

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Testfehler
Die Chancen stehen gut Wenigstens einmal hattest du irgendeine Art von medizinischem Test und wartest dann ... und wartest ... und wartest ... um dein Ergebnis zurückzubekommen Vielleicht hat sich das Ärztebüro schließlich in Verbindung gesetzt (nachdem du dich vor Sorge wahnsinnig gemacht hast), oder vielleicht auch nie. Wenn du nie das Ergebnis hast - gut oder schlecht - ist das ein Fehler, wenn du ein Ergebnis hast, dass du eine Krankheit oder einen Zustand hast, wenn du es nicht warst oder dass du keine Krankheit hast, wenn du es wirklich getan hast oder dass du eine Krankheit, aber es stellte sich heraus, dass es sich um eine weitere Krankheit handelte, die auch Fehler testet, wie es ein verlorenes Laborergebnis ist nd Vermischen Sie Ihre Probe mit jemand anderen. Wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Hausarzt pro Woche etwa 100 Patienten sieht und Tests für 39 von ihnen anordnet, ist es nicht schwer, sich die Möglichkeit von Fehlleistungen vorzustellen.

2006 Darrie Eason, eine damals 33-jährige alleinerziehende Mutter aus Long Island, New York, war einer dieser unglücklichen Wenigen. Shed hat die Nachrichten bekommen, die jede Frau fürchtet: Sie hatte Brustkrebs, und das war aggressiv. Ihr Arzt empfahl eine doppelte Mastektomie, also ging Eason zu einer zweiten Meinung und brachte die Testergebnisse mit, die ihr erster Arzt verwendet hatte, um seine Empfehlung zu geben. Der zweite Arzt gab ihr denselben Rat, und sie beschloss, beide Brüste entfernt zu haben. "Mir wurde gesagt, dass ich lobulären Brustkrebs habe, von dem alle sagten, dass er zurückkommen würde", sagte Eason im letzten Herbst zu der Today Show. Aber nach ihrer doppelten Mastektomie erfuhr sie, dass sie nie Krebs gehabt hatte: Das Labor hatte ihre Biopsieergebnisse mit denen einer anderen Frau verwechselt.

Was passiert am häufigsten falsch?
Eine Studie aus dem Jahr 2008 hat ergeben, dass bei der Durchführung des Tests viele Fehler aufgetreten sind, dass die Probe nicht oder nicht ordnungsgemäß gelagert wurde oder der falsche Test durchgeführt oder geplant wurde. Am häufigsten waren jedoch Störungen beim rechtzeitigen (oder überhaupt) Abrufen von Testergebnissen beim Arzt. In 39% der Fälle führte ein Fehler zum anderen, und 60% der Fehler ereigneten sich in einem MD-Büro, nicht in einem Labor.

Und 1 von 10 Fällen führten die Fehler in der Studie dazu Schmerz und Leid, wie in der tragischen Verwechslung, die Eason ihre gesunden Brüste kostete. Ein Arzt kann auch nicht genug von einer Gewebe-, Blut- oder Urinprobe bekommen oder eine Probe von der falschen Stelle nehmen, was möglicherweise zu einem falsch-negativen Ergebnis führt, wenn eine Krankheit vorliegt, erklärt David S. Wilkinson, MD, PhD, Professor und Vorsitzender der Abteilung für Pathologie an der Virginia Commonwealth University in Richmond, Virginia, und Vorsitzende des Ausschusses für Qualitätspraxis am College of American Pathologists, der US- und ausländische Labore akkreditiert. Oder, fügt er hinzu, ein Pathologe kann in einem Bericht einfach das Falsche schreiben. "Es kann ein subtiler Fehler sein, zu schreiben, dass bösartige Zellen gesehen werden und keine malignen Zellen gesehen werden."

Es wird noch dichter, wenn ein Test kompliziert zu interpretieren ist. Tests, bei denen eine Gewebeprobe analysiert werden muss, sind besonders fehleranfällig, da oft keine eindeutige Interpretation vorliegt. "Sehen Sie sich eine Biopsie an und entscheiden Sie, ob ihr Krebs und welche Art nicht so genau ist wie Glukose in einem Reagenzglas zu messen. Selbst kenntnisreiche, gewissenhafte, gut ausgebildete Menschen können Meinungsverschiedenheiten haben ", sagt Dr. Wilkinson. Daher die Notwendigkeit für die wichtige zweite (oder dritte) Meinung zu interpretieren Pathologie Ergebnisse für Biopsien.

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Handeln Sie jetzt
Es gibt einfache Schritte, die Sie ergreifen können Schutz vor Fehlern. Wählen Sie zuerst Ihren Arzt sehr sorgfältig. Seien Sie sicher, dass sie mit einem Spitzenkrankenhaus verbunden ist. Denken Sie daran: Sie wählen nicht nur eine MD für eine jährliche Überprüfung; Sie könnten sie eines Tages für etwas Ernsteres brauchen. "Ein Arzt, der einem erstklassigen Krankenhaus angeschlossen ist, bietet Ihnen die hochqualitative Betreuung aller Fach- und Betreuungspersonal, die sie dort kennt", sagt Dr. Gallin.

Sobald Sie einen MD gefunden haben, dem Sie vertrauen, bleiben Sie treu Springen von Arzt zu Arzt? Oder Popping in und außerhalb von Kliniken und Kliniken (siehe Dringlichkeitszentrum Alarm!) 锟 斤 拷 up Ihre Chancen, dass eine wichtige Information, wie ein Testergebnis oder eine mögliche Droge Interaktion, wird durch die Ritzen rutschen. Wenn Sie mehrere Spezialisten sehen, betrachten Sie es als Ihre Aufgabe, sicherzustellen, dass alle Teile Ihrer medizinischen Geschichte in all Ihren Unterlagen ausgefüllt, auf dem neuesten Stand gehalten und vor allem mit allen Aufzeichnungen Ihrer verschiedenen Leistungserbringer zusammengeführt werden. Behalten Sie auch Ihre eigene Kopie.

Es hilft auch, ein guter (gelesener: organisierter) Patient zu sein. Bevor Sie in einem Untersuchungsraum landen, "wissen Sie alle Details Ihrer Familiengeschichte und wie lange Sie Symptome hatten , Sagt Dr. Gandhi. Bringen Sie auch eine Liste aller Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel mit, die Sie einnehmen können, da dies eine Medikamentenkatastrophe verhindern kann.

Die Zeit für einen passiven, scheuenden Zugang zu unserer medizinischen Versorgung ist vorbei. "Viele Leute sind besorgt, ihren Arzt durch Fragen zu entfremden oder zu beleidigen. Als ich ein Patient war, fühlte ich mich genauso. Aber ein guter Arzt begrüßt diese Art von Input und Befragung", sagt Dr. Groopman

Dieser Ansatz kann einen langen Weg in Richtung Sie schützen, glaubt Susan Sheridan. Ihr Sohn Cal, der inzwischen 13 Jahre alt war, verlor nicht nur seinen Mann wegen einer Krebsdiagnose, sondern war auch Opfer von Mangelbehandlungen wegen eines zu hohen Bilirubinspiegels als Neugeborenes, was zu einem Kernikterus oder Gehirnschaden infolge schwerer Gelbsucht führte

"Haben Sie keine Angst, anspruchsvoll zu sein", sagt Sheridan, der jetzt als Anwalt für Patientensicherheit arbeitet. "Haben Sie keine Angst, zu viele Fragen zu stellen. Frauen sind die Hauptkäuferinnen für unsere Familien, so dass wir einen großen Einfluss auf die Sicherheit haben können. Und vielleicht waren sie besser verkabelt, weil sie Mütter waren, Frauen waren und Betreuer waren. Wir haben eine große Chance, uns und unsere Familien sicherer zu halten. "

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