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Cord-Blood-Transplantationen versprechen Leukämiebehandlung

MITTWOCH, 7. September 2016 (HealthDay News) - Knochenmark- oder Stammzellentransplantationen können das Leben von Erwachsenen und Kindern mit Leukämie retten, aber ein idealer Spender ist oft nicht verfügbar. In diesen Fällen kann Nabelschnurblut ebenso gut funktionieren wie aktuelle Alternativen - oder besser, in einigen Fällen, schlägt eine neue Studie vor.

"Oft wird die Nabelschnurbluttransplantation nur als letzte Ressource für Patienten ohne "Aber Nabelschnurblut muss nicht nur als eine alternative Spenderquelle angesehen werden", sagte Studienleiter Dr. Filippo Milano.

"In Zentren mit Erfahrung kann es zu großartigen Ergebnissen führen", sagte Milano, ein stellvertretendes Mitglied der Klinischen Forschungsabteilung am Fred Hutchinson Krebsforschungszentrum in Seattle.

Bei der Frage: Wie behandelt man am besten die Blutkrebs-Leukämie und eine damit zusammenhängende Erkrankung namens myelodysplastisches Syndrom? Ein Ansatz ersetzt das blutbildende Knochenmark eines Patienten durch ein Transplantat. Der "Goldstandard" ist, einen Verwandten zu finden, der Knochenmark oder Stammzellen spenden kann, vorzugsweise ein "passendes" Geschwister, dessen Blut mit dem des Patienten kompatibel ist, sagte Milano. Aber für 70 Prozent der Patienten, diese ideale Anpassung nicht auftritt, die Studie Autoren festgestellt.

Ärzte könnten dann eine Transplantation von einem kompatiblen Spender nicht mit dem Patienten oder einem nicht verwandten Spender, der meist (aber nicht vollständig) kompatibel ist, empfehlen.

Diese neue Studie erwägt eine weitere Option: Eine Nabelschnurblutspende aus der Plazenta und der Nabelschnur von Neugeborenen. Wie Knochenmark- oder Stammzelltransplantate kann eine Nabelschnurblut-Transplantation Stammzellen produzieren, die neues Blut erzeugen.

"Nabelschnurblutspender und -empfänger müssen jedoch keine perfekte Übereinstimmung sein", sagte Milano.

Um den Erfolg der verschiedenen Optionen zu vergleichen, untersuchten die Forscher 582 Patienten mit Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom. Wenn ein kompatibles Knochenmark- oder Stammzellentransplantat von einem nicht verwandten Spender nicht verfügbar sei, erhielten die Patienten entweder eine Nabelschnurbluttransplantation oder eine unverträgliche Knochenmark- oder Stammzelltransplantation von einem nicht verwandten Spender, sagte Milano.

"Unsere Studie zeigten, dass das Gesamtüberleben nach der Nabelschnurbluttransplantation vergleichbar mit dem war, das nach übereinstimmenden nicht verwandten Transplantaten beobachtet wurde ", sagte Milano. Und Patienten, die Nabelschnurblut-Transplantationen erhielten, schienen länger zu leben als diejenigen, die nicht übereinstimmende Knochenmark- oder Stammzelltransplantate von nicht verwandten Spendern erhielten.

Der Nabelschnurblut-Ansatz erschien besonders vorteilhaft für eine Untergruppe von Patienten mit bekanntem als "minimale Resterkrankung". Dies bedeutet, dass nach der Chemotherapie, die vor der Transplantation benötigt wird, kleine Mengen von Krebszellen zurückgeblieben sind.

"Das Risiko eines Rückfalls ist für sie sehr hoch", sagte Milano. Aber "das Risiko eines Rückfalls war signifikant niedriger bei Patienten, die Nabelschnur-Transplantationen erhielten", sagte Milano.

Was ist mit Kosten?

Milano sagte, dass Nabelschnurblut-Transplantationen mehr Blut benötigen, was möglicherweise die Kosten erhöht. Aber, sagte er, die Preise könnten dank technologischer Fortschritte fallen, die weniger Blut verwenden könnten.

Dr. Marcos de Lima, ein Knochenmarktransplantationsspezialist, sagte, die Studienergebnisse seien überraschend.

"Dies bestätigt die Idee, dass Nabelschnurblut eine sehr starke Alternative zu Knochenmark als Quelle von Stammzellen für eine Transplantation ist", sagte de Lima , Professor für Medizin an der. in Cleveland. Trotzdem "würde man nicht so weit gehen, zu sagen, Nabelschnurblut sollte die vollständig übereinstimmenden Spender ersetzen", fügte de Lima hinzu, der nicht an der Studie beteiligt war.

Ein anderer Experte stimmte zu.

Nabelschnurblut ist ein Eine sehr gute Option, insbesondere im Hinblick auf eine hohe Überlebensrate und ein geringes Rückfallrisiko, und sollte bei einem Patienten in Betracht gezogen werden, der keinen vollständig passenden Familienspender hat ", sagte Dr. Vinod Prasad, der in der Studie keine Rolle spielte. Er spezialisiert sich auf pädiatrische Blut- und Knochenmarktransplantation am Duke University Medical Center in Durham, N.C.

Fragen bleiben jedoch, sagte de Lima. Warum scheint Nabelschnurblut in einigen Situationen besser darin zu sein, Krebsüberreste zu besiegen? Es ist nicht klar, sagte er. Aber es scheint, dass "Nabelschnurblut toleranter gegenüber Mismatches" zwischen dem Spender und dem Patienten ist, der die Transplantation erhält, sagte er.

Die Studie wurde in der Ausgabe vom 8. September des New England Journal von veröffentlicht Medizin .

Weitere Informationen

Weitere Informationen über Leukämie finden Sie in der Leukemia & Lymphoma Society.

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