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Kolonkarzinom Todesfälle fallen im Nordosten schneller als im Süden


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Durch Anne Harding

DONNERSTAG, 7. Juli 2011 (Health.com) - Stepped-Colon-Krebs-Screening hat dazu beigetragen, Todesfälle durch die Krankheit in den USA in den letzten Jahren zu senken, aber nicht alle Regionen des Landes haben gleichermaßen profitiert. Laut einer neuen Studie der American Cancer Society war der Rückgang der Sterberaten im Nordosten wesentlich schneller als im Süden.

In den frühen 1990er Jahren waren die Staaten mit den höchsten Raten von Darmkrebs Todesfälle gruppiert der Rostgürtel, die mittelatlantische Region und Neuengland. Innerhalb eines Jahrzehnts, so die Studie, könnten die höchsten Raten stattdessen im tiefen Süden und in den Appalachen gefunden werden, dank starker Rückgänge im Nordosten.

Die Todesraten in Massachusetts, Rhode Island, New York, Maine und Connecticut fielen alle um 33% oder mehr während dieser 10-Jahres-Spanne, während der Rückgang betrug 15% oder weniger in sechs südlichen Staaten, einschließlich West Virginia, Louisiana und Alabama, nach der Studie.

In Mississippi, die Abnahme des Todes Rate war nicht einmal statistisch signifikant, so dass es eine von nur zwei Staaten (zusammen mit Wyoming), keine messbare Verbesserung zu sehen.

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"Der Hauptfaktor ist, dass die Screeningraten im Süden niedriger sind als im Nordosten", sagt Dr. Ahmedin Jemal, der Leiter Autor der Studie und der Vizepräsident der Überwachungsforschung bei der American Cancer Society, in At lanta.

Südstaaten sind in der Regel ärmer als Nordstaaten, und sie haben tendenziell mehr Einwohner ohne Krankenversicherung, die auf das regelmäßige Screening verzichten, das Experten für Menschen über 50 Jahren empfehlen, erklärt Jemal. Und wie die Studie feststellt, sind Südstaatler auch häufiger fettleibig und rauchen - beides bekannte Risikofaktoren für Darmkrebs (auch bekannt als Darmkrebs).

Die neue Studie, die in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift erscheint Cancer Epidemiology, Biomarkers & Prevention , folgt auf einen Bericht von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) veröffentlicht am Dienstag, die landesweiten Zuwächsen im Kampf gegen Darmkrebs hervorgehoben.

Zwischen 2003 und 2007 , der Anteil von US-Erwachsenen im Alter von 50 bis 75, die jemals eine Koloskopie oder andere Screening-Test hatte von 52% auf 65% erhöht, nach dem Bericht. Die Vorteile des umfassenderen Screenings könnten in der nationalen Sterberate des Krebses gesehen werden, der im selben Zeitraum von 19 auf 16,7 pro 100.000 Einwohner zurückging. (Jemal und seine Kollegen verwendeten einige der gleichen Datenquellen wie die CDC-Forscher.)

Die Bedeutung des Screenings wird durch die Zustandsdaten in der neuen Studie bestätigt, sagt D. Kim Turgeon, MD, ein außerordentlicher Professor für Gastroenterologie an der Universität von Michigan in Ann Arbor. In Staaten, in denen zwischen 1990 und 2007 eine Reduktion der Sterblichkeitsrate um 20% oder mehr zu verzeichnen war, wurden 2004 mindestens 55% der Zielpopulation untersucht.

"Alle Staaten, die ihre Sterblichkeit wirklich stark verändert haben "Sie sehen mehr von der Bevölkerung", sagt sie.

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Armut ist ein Schlüsselfaktor für die regionalen Disparitäten in der Studie, sagt Mira Katz, PhD, Dozentin für Gesundheitsverhalten und Gesundheitsförderung an der Ohio State University in Columbus.

Nicht nur arme Menschen haben weniger Zugang zu medizinischer Versorgung, sagt Katz, sondern sie könnten auch verwirrende Nachrichten über das Screening bekommen. Koloskopien können unerschwinglich teuer sein, wenn sie nicht durch eine Versicherung abgedeckt sind, aber viele Ärzte glauben, dass sie die einzig akzeptable Option sind und keine okkulten Blutuntersuchungen vorschlagen, eine günstigere Alternative, die Stuhlproben verwendet.

"Sie haben eine Trennung zwischen dem, was sich die Menschen leisten können, weil sie nicht versichert sind, und den Anbietern, die sie empfehlen", sagt Katz. "Der beste Darmkrebstest ist der, der gemacht wird."

Die neuen Ergebnisse liefern mehr Beweise, dass das Kolon-Krebs-Screening funktioniert, aber für viele Menschen bleiben die Tests ein ziemlicher Verkauf, sagt Leonard Saltz, MD, Leiter der kolorektalen Onkologie im Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York City.

"Es ist schwer, den durchschnittlichen Amerikaner davon zu überzeugen, zum Arzt zu gehen, wenn er gesund ist Jetzt rettet er nicht nur Leben, sondern spart später auch Geld ", sagt er.

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