Beliebte Beiträge Zum Thema Gesundheit

Die Besten Artikel Über Gesundheit - 2018

Bei älteren Menschen können Blutgerinnsel die Ursache von Ohnmacht sein

Mittwoch, 19. Oktober 2016 (HealthDay News) - Wenn ältere Erwachsene einen Ohnmachtsanfall erleiden, kann ein Blutgerinnsel in den Lungen häufiger der Übeltäter sein, als Ärzte erkannt haben, eine neue Studie schlägt vor.

Italienische Forscher fanden das unter 560 Patienten, die wegen einer erstmaligen Ohnmachtserkrankung hospitalisiert wurden, hatte jeder sechste eine Lungenembolie - ein potentiell tödliches Blutgerinnsel in einer Lungenarterie.

Ein US-Arzt sagte, die Befunde seien augenöffnend.

Das tun sie "Das heißt nicht, dass jeder, der in Ohnmacht fällt, auf Lungenembolie untersucht werden muss", betonte Dr. Lisa Moores, Medizinprofessorin an der Uni-Service-Universität der Gesundheitswissenschaften in Bethesda, Md.

Aber die Bedingung sollte auf dem Radar der Ärzte liegen mit bestimmten Patienten, nach Moores, der auch mit dem amerikanischen Col lege der Brustärzte. Sie war nicht an der Studie beteiligt.

"Lungenembolie kann eine viel häufigere Ursache sein, als wir gedacht haben", sagte sie.

Am häufigsten wird eine Lungenembolie durch ein Blutgerinnsel in den Beinen verursacht "Die häufigsten Symptome sind Schmerzen in der Brust, Husten und Atembeschwerden."

Lungenembolien verursachen gelegentlich Ohnmachtsanfälle - und das wurde als ein Zeichen betrachtet von einer strengeren Blockierung, sagte Moores. Das heißt, das Gerinnsel ist groß genug, um den Blutfluss zum Gehirn abrupt abzuschneiden und einen Bewusstseinsverlust zu verursachen.

Immer noch, sagte Moores, Ohnmachtsanfälle sind "sicherlich nicht ganz oben auf der Liste" von Lungenemboliesymptomen.

Teilweise erklärte sie, dass Menschen, die wegen Ohnmacht ins Krankenhaus eingeliefert werden, normalerweise nicht auf Lungenembolie untersucht werden - es sei denn, es gibt andere verdächtige Symptome wie Brustschmerzen oder Schwellungen in den Beinen (Zeichen eines Blutgerinnsels in den Beinen) ).

Die neue Studie erscheint in der 20. Oktoberausgabe des

New England Journal of Medicine . Es sollte herausgefunden werden, wie oft eine Lungenembolie tatsächlich der Schuldige ist, wenn Menschen wegen Ohnmacht ins Krankenhaus eingeliefert werden. Forscher an 11 Krankenhäusern in Italien führten eine "systematische Untersuchung" für Lungenembolie bei 560 Patienten durch, die zum ersten Mal in Ohnmacht gefallen waren .

Die Patienten waren im Durchschnitt 76 Jahre alt und wurden aus verschiedenen Gründen aus der Notaufnahme aufgenommen: Die Ursache ihrer Ohnmacht war nicht ersichtlich; es gab Grund, eine herzbezogene Ursache zu vermuten; sie hatten andere ernste medizinische Bedingungen; oder sie waren verletzt worden, als sie ohnmächtig wurden.

Am Ende wurde bei etwas mehr als 17 Prozent - oder ungefähr jeder Sechste - eine Lungenembolie diagnostiziert.

Das waren 13 Prozent der Patienten, die an einer Lungenembolie litten mögliche alternative Erklärung für ihre Ohnmacht, wie ein Herzleiden.

Ohnmachtsanfälle können viele mögliche Ursachen haben, wies Moores darauf hin. Dazu gehören Krampfanfälle, Blutdruckabfall (z. B. durch Dehydratation oder schnelles Aufstehen) und Herzrhythmusstörungen.

Menschen, die in Ohnmacht fallen, sollten nicht von einer Lungenembolie ausgehen, betonte Moores.

Studie Co-Autorin Dr. Sofia Barbar, Ärztin am Städtischen Krankenhaus von Camposampiero in Padua, Italien, stimmte zu.

Barbar betonte, dass die Studie sich auf "Hochrisikopatienten" konzentrierte, die nach ihrer Ankunft ins Krankenhaus mussten die ER.

Im Allgemeinen, sagte sie, haben Menschen, die weit häufiger in Ohnmacht fallen, "Reflex-Synkope". Das bezieht sich auf einen kurzlebigen Verlust des Bewusstseins aufgrund bestimmter Auslöser, wie das Sehen von Blut oder das Stehen in einem heißen, überfüllten Bereich.

Aber wenn es um bestimmte Patienten geht, sagte Barbar, schlägt diese Studie vor Lungenembolie ist ein häufigeres Problem als gedacht.

"Bei älteren Patienten, die sich mit [Ohnmacht] vorstellten", sagte sie, "sollte der behandelnde Arzt in medizinischen Abteilungen [Lungenembolie] als mögliche Differentialdiagnose in Betracht ziehen, insbesondere wenn alternative Erklärung wird nicht gefunden. "

Weitere Informationen

Das US-amerikanische National Heart, Lung and Blood Institute hat mehr Informationen zur Lungenembolie.

Senden Sie Ihren Kommentar