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Gebärmutterhalskrebs FAQ

1. In welcher Beziehung stehen HPV und Gebärmutterhalskrebs?

Das humane Papillomavirus (HPV) kommt bei etwa 99% der Gebärmutterhalskrebsarten vor. Es gibt mehr als 100 verschiedene HPV-Typen, von denen die meisten als gering eingestuft werden und keinen Gebärmutterhalskrebs verursachen. Hochrisiko-HPV-Typen können zervikale Zellanomalien oder Krebs verursachen. Mehr als 70% der Fälle von Gebärmutterhalskrebs können zwei Typen des Virus zugeordnet werden, HPV-16 und HPV-18, die oft als Hochrisiko-HPV-Typen bezeichnet werden.

2. Was sind die Symptome von Gebärmutterhalskrebs?

Präkanzeröse Gebärmutterhalszellveränderungen und frühe Gebärmutterhalskrebserkrankungen verursachen im Allgemeinen keine Symptome. Abnorme oder unregelmäßige vaginale Blutungen, Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs oder vaginaler Ausfluss können Symptome einer fortgeschritteneren Erkrankung sein. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie folgendes bemerken:

  • Blutung nach Regelblutungen
  • Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
  • Blutungen nach dem Duschen
  • Blutungen nach einer Beckenuntersuchung
  • Schmerzen im Beckenbereich, die nicht mit Ihrem Menstruationszyklus zusammenhängen
  • Schwerer oder ungewöhnlicher Ausfluss, der wässrig, dickflüssig und möglicherweise übel riechend sein kann
  • Erhöhte Harnfrequenz
  • Schmerzen beim Wasserlassen

3. Wie diagnostizieren Sie Gebärmutterhalskrebs?

Der beste Weg, um festzustellen, ob präkanzeröse oder Krebszellen vorhanden sind, ist mit einem Pap-Test. Darüber hinaus kann Ihr Arzt einen HPV-Test empfehlen. Der HPV-Test zeigt nicht das Vorhandensein von präkanzerösen oder Krebszellen an; es bestimmt, ob eine Frau eine HPV-Infektion mit einem der 13 Hochrisiko-HPV-Typen hat oder nicht. Der Test kann Ihnen nicht sagen, ob Ihre Infektion neu ist oder ob sie persistent ist. Diese Informationen helfen Ihnen und Ihrem Arzt, geeignete Nachuntersuchungen und Intervalle für das Screening auf Gebärmutterhalskrebs zu bestimmen.

4. Was ist ein Pap-Test?

Der Pap-Test (manchmal als Pap-Abstrich bezeichnet) ist eine Möglichkeit, Zellen zu untersuchen, die vom Gebärmutterhals (dem unteren, schmalen Ende des Uterus) entnommen wurden. Der Hauptzweck des Pap-Tests besteht darin, abnormale Zellveränderungen zu finden, die durch Gebärmutterhalskrebs oder vor der Entstehung von Krebs entstehen können.

5. Was bedeuten anomale Ergebnisse?

Ein Arzt kann Pap-Testergebnisse für einen Patienten einfach als "abnormal" beschreiben. Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses erscheinen manchmal abnormal, sind aber sehr selten kanzerös. Es ist wichtig, daran zu denken, dass abnormale Zustände nicht immer krebsartig werden, und dass einige Bedingungen eher zu Krebs führen als andere. Eine Frau möchte vielleicht ihren Arzt nach bestimmten Informationen über ihr Pap-Testergebnis fragen und was das Ergebnis bedeutet.

6. Wie oft sollte eine Frau einen Pap-Test machen?

Frauen sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, wann und wie oft sie einen Pap-Test haben sollten. Aktuelle allgemeine Richtlinien empfehlen, dass Frauen mindestens einmal alle drei Jahre einen Pap-Test haben, beginnend etwa drei Jahre nach Beginn des Geschlechtsverkehrs, spätestens jedoch nach dem 21. Lebensjahr. Experten empfehlen, etwa drei Jahre nach Beginn der sexuellen Aktivität zu warten Überbehandlung für häufige, vorübergehende abnormale Veränderungen. Gebärmutterhalskrebs, der sich normalerweise langsam entwickelt, ist bei Frauen unter 25 Jahren extrem selten.

Frauen im Alter von 65 bis 70 Jahren, die mindestens drei normale Pap-Tests und keine abnormen Pap-Tests in den letzten 10 Jahren hatten, können nach Rücksprache entscheiden ihr Kliniker, Pap-Tests zu stoppen. Frauen, die eine Hysterektomie (Operation zur Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses) hatten, benötigen keinen Pap-Test, es sei denn, die Operation wurde als Behandlung für Präkanzerose oder Krebs durchgeführt.

7. Gibt es Möglichkeiten, Gebärmutterhalskrebs zu verhindern?

Gebärmutterhalskrebs ist einer der am meisten vermeidbaren Krebsarten. Wenn früh gefangen, ist die Fünf-Jahres-Überlebensrate fast 100%. Regelmäßiger Pap-Test ist die beste Methode zum Schutz vor invasivem Gebärmutterhalskrebs. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Gebärmutterhalskrebs viele Jahre braucht, um sich zu entwickeln. Regelmäßige Pap-Tests helfen mit etwas Glück, präkanzeröse oder abnormale Zellen rechtzeitig zu erkennen, so dass Gebärmutterhalskrebs verhindert werden kann.

Zusätzlich zu Routine-Pap-Tests sollten Sie in Erwägung ziehen, Risikofaktoren zu minimieren, die zu Gebärmutterhalskrebs beitragen könnten. Zu diesen Faktoren gehören:

  • Multiple Sexualpartner
  • Multiple Schwangerschaften
  • Geschlechtsverkehr im frühen Alter
  • Chlamydieninfektion
  • Zigarettenrauchen
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva
  • geschwächtes Immunsystem oder HIV-Infektion

8. Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Gebärmutterhalskrebs?

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs hängt eher vom Schweregrad der Erkrankung (Stadium) als vom Zelltyp ab. In den Vereinigten Staaten wird bei der Mehrzahl der Zervixkarzinom-Patienten eine Krankheit im Frühstadium diagnostiziert.

Bei Frauen mit dem frühesten Stadium (Stadium lA1 oder mikroinvasiv) von Gebärmutterhalskrebs wird im Allgemeinen eine einfache Hysterektomie empfohlen. Die übliche Behandlung von Patienten mit lA2- und lB1-Läsionen besteht entweder aus einer radikalen Hysterektomie mit bilateraler Beckenlymphknotendissektion oder aus einer Strahlentherapie (RT), die zwei Arten von Therapie kombiniert: die gesamte Becken-Teletherapie und lokale Brachytherapie (Implantate). Diese Behandlungen funktionieren gut bei der Auflösung von Läsionen, die klein sind und wenn die Zellen noch nicht metastasiert sind. Eine Operation wird bei jüngeren Frauen oft der Strahlentherapie vorgezogen, da die Funktion der Eierstöcke eliminiert wird (was zu einer Art Menopause führt) und die sexuelle Funktion nach RT oft schwierig ist.

9. Ich habe von der HPV-Impfung gehört. Schützt es vor Gebärmutterhalskrebs?

Ja, HPV-Impfstoff ist der erste Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs. Dieser neue Impfstoff ist sehr effektiv bei der Prävention von HPV-Infektion, die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs bei Frauen. Der Impfstoff schützt gegen vier Arten von HPV, darunter zwei, die etwa 70% der Gebärmutterhalskrebs verursachen.

Inhalt von der National Cervical Cancer Coalition zur Verfügung gestellt.

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