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Kann die Chirurgie eine seltene Muskelerkrankung auslösen?

MITTWOCH, 23. November 2016 (HealthDay News) - Patienten, die kürzlich operiert wurden - vor allem Krebspatienten oder Autoimmunkrankheiten - erfahren bald etwas höhere Risiken der Entwicklung einer seltenen Muskelerkrankung, neue Forschung schlägt vor.

Auswertend 20 Jahre der Daten, Mayo Clinic Wissenschaftler fanden heraus, dass 15 Prozent der Patienten, die Guillain-Barre-Syndrom entwickelt hatten, hatten eine chirurgische unterzogen Verfahren in den letzten acht Wochen.

Guillain-Barre ist ein seltenes Syndrom, von dem nur etwa einer von 100.000 Menschen betroffen ist. Die Symptome umfassen eine zunehmende Muskelschwäche, die laut den US-amerikanischen National Institutes of Health manchmal zu totaler Lähmung führt. Es kann tödlich sein, wenn es die Atmung behindert.

"Ich glaube nicht, dass Patienten aus irgendeinem Grund davon abgehalten werden sollten, sich einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen, den sie aufgrund dieser [Forschung] benötigen", sagte Studienautorin Dr. Sara Hocker. Sie ist Associate Professor für Neurologie an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota.

"Von 50.000 chirurgischen Eingriffen haben wir 31 Patienten [die später Guillain-Barre entwickelten]", fügte Hocker hinzu. "Es ist eine Seltenheit."

Das Guillain-Barré-Syndrom, das ursprünglich auf das Immunsystem zurückzuführen war, wurde in früheren Studien mit respiratorischen oder gastrointestinalen Virusinfektionen und bestimmten Impfungen in Verbindung gebracht, obwohl es jeden treffen kann. Das Zika-Virus kann auch mit dem Guillain-Barré-Syndrom in Verbindung gebracht werden.

Für diese Studie untersuchten Hocker und ihre Kollegen die Inzidenz des Guillain-Barré-Syndroms bei Patienten der Mayo-Klinik innerhalb von zwei Monaten nach einem chirurgischen Eingriff zwischen 1995 und 2014. Diejenigen mit postoperative Guillain-Barre wurden mit Patienten verglichen, die vor dem Einsetzen keiner Operation unterzogen wurden.

Von den 208 Patienten (Durchschnittsalter 55), die in diesem Zeitraum das Guillain-Barré-Syndrom entwickelten, wurden 31 operiert . Der durchschnittliche Zeitabstand zwischen Operation und Guillain-Barre-Beginn betrug 19 Tage, ergab die Studie.

Bemerkenswerterweise hatten 61 Prozent dieser 31 Patienten eine bekannte Krebsdiagnose, während 29 Prozent an einer Autoimmunerkrankung, wie Colitis ulcerosa, litten. B. Typ-1-Diabetes oder rheumatoide Arthritis.

Das bedeutet, dass Patienten mit Krebs innerhalb der ersten sechs Monate sieben Mal häufiger ein Guillain-Barré-Syndrom nach der Operation entwickelten und diejenigen mit Autoimmunkrankheiten fünfmal häufiger, so die Forscher sagte. Autoimmunkrankheiten treten auf, wenn der Körper sein eigenes Gewebe angreift.

"Es gibt bereits substantielle Beweise für eine Autoimmun-Ursache des [Guillain-Barré-Syndroms]", sagte Hocker. "Vielleicht haben der chirurgische Eingriff selbst und der Stress der Anästhesie bei den Prädisponierten eine Autoimmunreaktion ausgelöst."

Auf welche Symptome können postoperative Patienten achten?

Dr. Thomas Mueller, Sektionschef für Neurologie bei Christiana Care Health System in Wilmington, Delaware, sagte Guillain-Barre in der Regel beginnt mit Kribbeln in den Fingern und Zehen. "Aber das wahre Kennzeichen ist die fortschreitende Schwäche über Tage", sagte er.

"Es gibt eine ganze Reihe von [Guillain-Barré-Syndrom] - es kann sehr mild oder wirklich schwer sein", fügte Müller hinzu. Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...2/index.html Die Behandlung beinhaltet den Blutplasmaaustausch oder die Infusion von gesunden Spenderantikörpern, sagte er. Eugene Lai, ein Neurologe am Houston Methodist Hospital in Texas, sagte, dass die neuen Erkenntnisse, die das Guillain-Barre-Syndrom mit der Operation zu verbinden scheinen, "immer noch ein Zufall sein könnten". Lai stellte die Frage, ob ein anderer, unbekannter Faktor zu den Ergebnissen beigetragen haben könnte.

"Es ist ein guter Anfang mit interessanten Ergebnissen, die die Menschen auf einen möglichen Auslöser für das [Guillain-Barre-Syndrom] aufmerksam machen", sagte Lai zu tun. "

Die von den Forschern berichtete Assoziation beweist keine Ursache-Wirkungs-Beziehung.

Hocker wies darauf hin, dass ihre Forschung durch ihren retrospektiven Charakter eingeschränkt war, der auf Daten zurückging, die bereits gesammelt worden waren von anderen Forschern.

"Es war weitgehend abhängig von dem, was bereits in den [Patienten] Charts geschrieben wurde", sagte sie. "Ich denke, dass eine prospektive (vorausschauende) Registrierung oder ein anderes Format, um tiefer auf die Unterschiede zwischen den Patienten, die Guillain-Barré-Syndrom nach der Operation entwickeln und denen, die es in der allgemeinen Gemeinschaft entwickeln, besser sein würde." Studie wurde online veröffentlicht 23. November in der Zeitschrift

Neurologie: Klinische Praxis

. Weitere Informationen Das US-amerikanische National Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall bietet weitere Informationen zum Guillain-Barré-Syndrom.

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