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Kann die Ergotherapie den Alzheimer-Verfall verlangsamen?

MONTAG, 21. November 2016 (HealthDay News) - Home-basierte Beschäftigungstherapie kann den körperlichen Rückgang nicht verlangsamen kommt mit der Alzheimer-Krankheit, schlägt eine neue klinische Studie vor.

Die Studie untersuchte, ob Hausbesuche von Ergotherapeuten den "funktionalen Verfall" der Alzheimer-Patienten bremsen könnten.

Wenn die Gehirnerkrankung fortschreitet, ist das nicht nur Gedächtnis das verblasst, aber auch im Alltag. Die Menschen verlieren nach und nach ihre Fähigkeit, routinemäßige Aufgaben zu erledigen - wie Mahlzeiten zu machen, Haushaltsgegenstände zu benutzen und zu baden und sich anzuziehen.

Das Ziel der Beschäftigungstherapie ist es, Familienangehörigen zu helfen, diese Schwierigkeiten zu bewältigen. Sitzungen könnten zum Beispiel das sichere Baden oder die Unterstützung eines geliebten Menschen in und aus dem Auto betreffen.

In der zweijährigen Studie bestand die Hoffnung darin, dass die Beschäftigungstherapie bei der Primärversorgung der Alzheimer-Patienten ihren funktionellen Rückgang verlangsamen würde.

Aber das ist nicht geschehen, sagte der leitende Forscher Dr. Christopher Callahan, Gründungsdirektor des Zentrums für Alternsforschung der Indiana Universität.

Er nannte die Ergebnisse "enttäuschend", sagte aber auch, dass Beschäftigungstherapie immer noch nützlich sein kann Alzheimer.

"Es gibt immer noch eine Rolle in der Ergotherapie bei bestimmten Behinderungen", sagte Callahan.

Und andere sagten, dass die Studie nicht alle Möglichkeiten der Therapie für Patienten und pflegende Angehörige messen würde - wie die Verbesserung ihrer Lebensqualität.

Frühere Studien haben herausgefunden, dass die Unterstützung von zu Hause das Wohlbefinden der Betreuer verbessern kann, sagte Susan Stark, Assistenzprofessorin für Beschäftigungstherapie, Neurologie und Sozialarbeit in Wash Universität in St. Louis.

Stark zufolge waren die in dieser Studie verwendeten Messungen möglicherweise nicht "subtil genug", um bestimmte Vorteile zu erfassen.

Außerdem, sagte sie, könnte die Anzahl der Sitzungen unterschritten haben: Familien hatten in der Regel 18 Hausbesuche über zwei Jahre.

"Ich frage mich, ob es ein Dosisproblem gab", sagte Stark.

In der realen Welt ist Ergotherapie kein automatischer Teil der Alzheimer-Behandlung. Aber Ärzte können es von Fall zu Fall verschreiben, sagte Stark.

Typischerweise besucht ein Beschäftigungstherapeut das Zuhause des Patienten und empfiehlt Veränderungen, die das tägliche Leben einfacher und sicherer machen. Sie können der Familie helfen, Sturzrisiken zu beseitigen, oder Geräte verwenden, um Badezimmer sicherer und zugänglicher zu machen, zum Beispiel, sagte Stark.

Darüber hinaus verwenden Therapeuten oft Bewegung, um die Stärke und das Gleichgewicht der Patienten zu verbessern. Sie können auch dazu beitragen, dass Betreuer lernen, schwieriges Verhalten zu bewältigen, oder Aktivitäten anpassen, die ihre Liebsten einmal genossen haben, wie zB Gartenarbeit, um ihnen eine mentale Stimulation zu geben.

Ergebnisse der neuen Studie wurden am 21. November im veröffentlicht Annals of Internal Medicine .

Für die Studie rekrutierte Callahans Team 180 Alzheimer-Patienten und ihre Bezugspersonen. Alle erhielten so genannte "Collaborative Care", wobei eine hochentwickelte Praxiskauffrau die Gesamtversorgung aller Patienten koordinierte.

In einer früheren Studie fanden die Forscher heraus, dass der kollaborative Ansatz dazu beitrug, die Verhaltensprobleme der Patienten zu reduzieren und den Stress für ihre Pflegekräfte zu verringern.

"In dieser ersten Studie wollten wir herausfinden, ob wir Familien mit Verhaltensproblemen wie Wandern, Aufregung oder immer wieder die gleichen Fragen stellen können", erklärte Callahan.

"Wir haben das während Verhaltenssymptomen bemerkt "In dieser Studie wurde die Hälfte der Familien randomisiert zusätzlich zur kollaborativen Versorgung einer Ergotherapie zugeteilt.

Aber nach zwei Jahren fanden die Forscher dort Es gab keinen Hinweis darauf, dass die zusätzliche Therapie den funktionellen Rückgang der Patienten verlangsamt hatte.

Die Ergebnisse basieren noch auf einer relativ kleinen Studie, sagte Keith Fargo, Leiter der wissenschaftlichen Programme und Öffentlichkeitsarbeit für die Alzheimer Associati an.

"Es ist schwierig, Schlussfolgerungen aus einer einzigen Studie zu ziehen", sagte Fargo. "Ich glaube nicht, dass dies bedeutet, dass es in der Ergotherapie bei Alzheimer" geschlossen "ist."

Er stimmte auch zu, dass es wichtig ist, die Auswirkungen auf die Lebensqualität von Patienten und Pflegepersonal besser zu verstehen "Diese Spezialisten sind sich einig, dass Ergotherapie bei Familien von Alzheimer-Patienten nützlich sein kann."

"Die zugrunde liegende Biologie der Krankheit wird sich fortsetzen. Die Ergotherapie kann das nicht ändern", sagte Stark. "Aber mehr Umweltunterstützung zu haben, kann Patienten helfen, länger sicher und unabhängig zuhause zu bleiben."

Für Callahan heben die Ergebnisse seines Teams die Herausforderungen hervor, denen sich pflegende Angehörige stellen müssen. Er sagte, dass "intensivere" Anstrengungen notwendig sein werden, um ihnen zu helfen, mit dem Funktionsabfall umzugehen, der mit Alzheimer einhergeht.

Das, sagte Callahan, könnte umfangreichere Hausmodifikationen, bessere Hilfsmittel und mehr Gemeinschaftsdienste bedeuten.

Mehr Information

Die American Occupational Therapy Association hat mehr mit Alzheimer zu leben.

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